ich suche...

Diskutiere ich suche... im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo zusammen, letztens musste ich bei meiner TÄ ziemlich lange warten und hab in einem buch über nager geblättert, das da rum lag... kurz...

1. #1 k.lane, 01.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2012
    k.lane

k.lane Guest

hallo zusammen,

letztens musste ich bei meiner TÄ ziemlich lange warten und hab in einem buch über nager geblättert, das da rum lag... kurz gesagt, es war der übliche horror über meerschweinchen: käfig von 80x60 (:eek:) reicht, ein einzelnes wird leichter zahm, sie brauchen knabberstangen und brot zum nagen, den mineraliengehalt deckt ein salzleckstein usw :uhh:

da ich mich mit der sprechstundenhilfe dort öfter unterhalte und sie mich mit meinen schweinen kennen, hab ich sie drauf angesprochen, dass in dem buch nur mist der übelsten sorte steht. sie gab zu, dass sie da noch nie reingeschaut hätte, und dass das vermutlich ein vertreter für futtermittel dagelassen hätte, und die würden deshalb ja kaum reinschreiben, dass trofu ungesund ist. daraufhin meinte ich, dass man das dann aber entweder den leuten dazusagen oder das buch da wegnehmen sollte, weil leute die sachen, die beim tierarzt rumliegen, für gewöhnlich für seriös halten.
    ich hab ihr dann auch angeboten, dass ich infosachen über meerschweine mitbringen könnte, das fand sie gut, meinte aber auch ziemlich resigniert, dass sie den leuten schon immer die ohren abquatschen würden zum thema artgerechte haltung, und sobald die zur tür raus wären, würden sie's eh wieder vergessen und anders machen :aehm:

ich denke aber, jeder kleine schritt ist wichtig, deshalb würde ich gern bei meiner TÄ infosachen über meerschweine auslegen.

ich suche also:

infoblätter über artgerechte haltung und ernährung
    aller art. hier gab es doch einige leute (fränzi?), die da ganz tolle sachen hatten. gerne auch für kinder. würde mir da jemand was zur verfügung stellen (als vorlage natürlich, ich verlange nicht, dass ihr mir das 100fach ausdruckt :nuts:) ?
    flyer fänd ich auch ganz toll, gerade wegen des arguments, dass die leute gleich alles wieder vergessen. irgendwas zum mitnehmen, das wär super.
    eine liste guter internetseiten über meerschweinchenhaltung, wenn nicht schon in den infoblättern enthalten.
    schimmelproblematik und alles andere gerne auch! gebt mir die volle dröhnung :nut:

was ich auch gern machen würde: eine kurze liste (internetadressen z.b.) der notstationen und züchter im großraum frankfurt am main, gern auch taunus, damit die leute nicht immer zum zooladen laufen.
    wen von euch züchtern und notstationen dürfte ich da reinschreiben?
    ich wurde auch gefragt, ob ich auch meerschweinchen zur urlaubsbetreuung aufnehmen würde, da gäbe es öfter nachfragen. jegliche info in der richtung also auch gern!

bin dankbar für jede hilfe :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nena2206, 01.03.2012
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

die TA Praxis kann sich bei uns bei der Meerschweinchenhilfe gerne unseren Ratgeber bestellen bzw. auch mehrere und sie dann verkaufen. Machen viele Praxen

4. k.lane

k.lane Guest

danke, das ist schon mal ein guter tipp, ich werd sie drauf ansprechen... aber ich fürchte, dass die leute, die ihre schweine am schlechtesten halten, sich kaum in der praxis einen ratgeber kaufen werden :mist: die denken ja, sie wurden im zooladen schon prima beraten. deshalb hätt ich gern noch was, das ich auslegen kann, etwas, worin die leute blättern und das sie einfach so mitnehmen können, ich denke, das tun sie eher...

5. #4 schweinchenjulia, 01.03.2012
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Wollte ich gerade vorschlagen, der liegt bei meiner TÄ auch aus :-)

6. #5 Wallaby, 01.03.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hier gibts Mappen, Flyer und Faltblätter zum Ausdrucken:

http://www.diebrain.de/nh-mappen.html

Ich habe mal bei Vistraprint Kurzinfo drucken lassen.
    Es gibt immer Sonderangebote für Visitenkarten (z.b. € 2,99 für 250 Visitenkarten, 140 Aufkleber und noch irgendwas)
    Hab hier noch irgendwo einen Gutscheincode rum liegen. Falls Du Interesse hast, schreib mir ne PN dann schick ich ihn Dir wenn ich ihn finde.

die Karten sind kurz und knapp eine Seite mit Kaninchen und eine Seite mit Meerschweincheninfo bedruckt.

So sehen sie aus:

http://www.kleintierhaltung-tipps.de/interessantelinks/index.php etwas weiter runter scrollen

Ich habe dann einen Ast auf eine Holzplatte geschraubt, Häkchen reingedreht, die Karten mit einem Bohrer durchgebohrt und an die Haken gehängt. Das Gebilde steht bei der TÄ und in Tierläden.

7. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Auf unserer Vereins-HP www.notmeerschweinchen.de gibt es auch tolle Info-Blätter zum downloaden, u.A. auch eines für Kinder - ist total süß geschrieben: " Bommel, das Meerschweinchen":hand:

8. #7 Schweinemama96, 01.03.2012
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

Hast PN *tzk*

9. k.lane

k.lane Guest

ah dankeschön, da sind schon viele gute sachen dabei :hand:

ich dachte daran, aus mehreren infoblättern eine art kleine mappe zusammenzustellen (natürlich so, dass sich nicht alles doppelt und dreifach wiederholt), die blätter bräuchte ich dann jeweils nur einmal. evt hätte ich auch die möglichkeit, es laminieren zu lassen. würde dann jetzt erst mal sammeln und daraus was zusammenstellen. könnte ich dafür z.b. die gezeigten faltblätter einfach ausdrucken? will niemandem was klauen :nuts:

@wallaby:

ja, sowas wär schon mal toll, irgendwas kleines zum mitnehmen, wo kurz und knapp das wichtigste draufsteht...

10. #9 Schweinemama96, 01.03.2012
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

Zwei leute, ein gedanke :)
    Ich hab ihr das gleiche angeboten :nut:

11. #10 Wallaby, 01.03.2012
    Wallaby

Damit wollte ich die Leute ansprechen die nicht gerne lesen und son Kärtchen einfach einstecken. Ein Flyer ist doch schon größer und wird gerne weggeworfen.

Im Prinzip steht da ja alles drauf was man wissen muß - kurz und knackig halt ;) Wer mehr wissen will, muß sich halt auf die einschlägigen Seiten begeben.

Kannst den Inhalt der Kärtchen gerne klauen ;) Kostet auch nicht viel die drucken zu lassen. Glaub 5 Euro für 2 Seiten und 250 Stück.
    Wenn ich den Gutschein-Code finde, geb ich ihn Dir.

12. #11 Wildkaetzchen, 01.03.2012
    Wildkaetzchen

Wildkaetzchen Guest

13. #12 pfesel, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

14. #13 Wallaby, 01.03.2012
    Wallaby

Darf ich Dir einen Tipp geben?

Bitte nimm statt Diebrain.de die www.nager-info.de

Ich finde Diebrain (übersetzt stirb Hirn) für eine Infoseite so schrecklich, zu dem ist Nager-info einprägsamer und aussagekräftiger.

15. #14 Wildkaetzchen, 01.03.2012
    Wildkaetzchen

Wildkaetzchen Guest

aber eigentlich ist es ja ein denglisch mix, denn die seite ist nach dem meerschweinchenweibchen brain benannt, also die brain :)

ich nehme aber auch lieber nager-info.de, wenn ich es leuten weitergebe, eben auch aus deinen obigen gründen: einprägsam, aussagekräftiger :)

16. #15 Wallaby, 01.03.2012
    Wallaby

richtig, aber die Leute kennen die Seite ja nicht und das Ziel ist ja sie auf die Seite zu holen. Wenn erst mal weiß wer Brain war, kennt die Seite eh schon ;)

17. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Hab nochmal 100 bestellt. Diebrain hab ich durch nager-info ersetzt, und den Namen meiner Tierklinik durch "Tierarzt". Außerdem hab ich die HP der sos-meerschweinchen.de noch draufgesetzt. :-)

18. #17 Wildkaetzchen, 02.03.2012
    Wildkaetzchen

Wildkaetzchen Guest

oh, danke schön :)

19. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wallaby, 02.03.2012
    Wallaby

oder

www.nie-allein.de

22. k.lane

k.lane Guest

wunderbar, danke! infosachen hab ich ja jetzt schon einige :) wusste gar nicht, dass diebrain noch ne andere adresse hat... finde für diesen zweck nager-info aber auch besser. danke!

mit notstation.de.tl sind auch die stationen gut abgedeckt... möchte vielleicht noch der ein oder andere züchter erwähnt werden? :rolleyes:

Thema:

ich suche...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden