Ich sehe nur noch langhaarige Cremeböcke...

Diskutiere Ich sehe nur noch langhaarige Cremeböcke... im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ! Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Wir haben jetzt hier insgesamt 6 Cremeböcke, 4 sind aus 2 Würfen, einer ist der Vater und ein...

  1. #1 Romina1984, 27.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2007
    Romina1984

    Romina1984 Guest

    Hallo !

    Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Wir haben jetzt hier insgesamt 6 Cremeböcke, 4 sind aus 2 Würfen, einer ist der Vater und ein zugekaufter Jungbock.

    Wir müssen uns nun langsam entscheiden, welcher der Jungs in die Zucht geht und welche zur Abgabe sind. :rolleyes:

    Zuerst der älteste :

    Marocco Son vom Heissnhof, Coronet in creme, p.e.-Träger, ST, MT, Geb.-Datum : 31.08.2005, er ist der Vater der folgenden 4 Jungböcke
    [​IMG][​IMG]

    Jack-Flash vom Saarnberg, Satin-Coronet in buff, MT?, p.e.-Träger?, Geb.-Datum : 01.12.2006. Leider ist er total abgefressen.
    [​IMG][​IMG]

    Jack vom Saarnberg, Coronet in creme, MT ?, ST ?, p.e.-Träger?, Geb.-Datum : 01.12.2006
    [​IMG][​IMG]

    Lado vom Saarnberg, Coronet in buff, weiß in der Krone und eine weiße Blesse, MT ?, ST ?, p.e.-Träger ?, Geb.-Datum : 07.03.2007
    [​IMG][​IMG]

    Lajos vom Saarnberg, Coronet in creme, MT ?, ST ?, p.e.-Träger ?, Geb.-Datum : 07.03.2007
    [​IMG][​IMG]

    Und alle drei zusammen :-) von links nach rechts : Isaiah, Jack und Jack Flash.
    [​IMG]

    Und hier der 6´te im Bunde :

    Ihn hat Alex zugekauft, er ist aus der Zucht vom Wildrosenweg und ein ganz besonders hübscher Junge. *schwärm*

    Isaiah vom Wildrosenweg, Coronet in creme, MT ?, ST ?, p.e.-Träger ?, Geb.-Datum : 01.08.2006.
    [​IMG][​IMG]

    Wir haben die Böcke mit Blitz fotographiert.

    Alle Böcke sind pikementfrei, deshalb fällt uns die Entscheidung so schwer.

    Bitte keine Satindiskussion, da eh die anderen Bocke und die Sauen ST sind, Satins werden also auf jeden Fall fallen und das ist auch so gewollt.

    Bitte helft mir, welchen Bock würdet ihr zur Zucht behalten ? Isaiah wird auf jedenfall da bleiben und in Deckeinsatz kommen, aber welchen sollen wir noch behalten ??

    LG
    Romina
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lotti

    Lotti Peruaner/Alpakaverrückte

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    61
    hallo!

    mir gefällt jack am besten, sein creme scheint sehr schön zu sein. nur gefällt mir der kopf von marocco son besser. er schiebt auch mehr fell, richtig?
     
  4. #3 Romina1984, 27.03.2007
    Romina1984

    Romina1984 Guest

    Hallo Lotti !

    Ja, Marocco hat mehr Fell, ist aber auch um einiges Älter.

    Leider leben Jack und Jack-Flash mit einem Frisörschwein zusammen, sodass sie leider immer wieder abgefressen werden, das sieht man an Jack-Flash ganz besonders deutlich.

    LG
    Romina
     
  5. Lotti

    Lotti Peruaner/Alpakaverrückte

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    61
    ich finde ihn nicht so alt, aber natürlich älter als die anderen :-)

    auf was möchtest du denn gehen,creme oder buff?
    die beiden kleinen müssen sich natürlich noch entwickeln...

    ganz sponta würd ich jack sagen, ich bin dir wohl auch keine große hilfe :ohnmacht:
     
  6. #5 Schaki, 27.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2007
    Schaki

    Schaki Guest

    Ich hab nicht viel ahnung was das ganze züchten angeht, aber ich würde mich sofort für Jack entscheiden!! Er ist wunderschön und würde bestimmt tolle Babys machen! :heart:
     
  7. #6 Baesle69, 27.03.2007
    Baesle69

    Baesle69 Guest

    ich bin auch kein kenner aber ich würde mich rein vom aussehen für den jack-flash entscheiden
     
  8. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ohne von der creme zucht jetzt großartig ahnung zu haben...
    aber liegt die entscheidung nicht auf der hand? du kannst dich zwischen den ganzen jungs nicht entscheiden weil sie alle toll sind. und wer hat die ganzen tollen nachzuchten gemacht? der papa marocco ;) offenbar gibt er tolle gene ja weiter, also warum dann nicht mit ihm weitermachen ;)
     
  9. Myself

    Myself Guest

    Jack gefällt mir gut, Isaiah auch.
    Der Satin wirkt irgendwie murkeliger als die beiden anderen. Die kleinen kann ich nicht recht beurteilen.

    Aber am besten gefällt mir Jack.

    Lajos gefällt mir von den beiden kleinen vom Ausdruck her besser.

    Liebe Grüße
    Kirsten
     
  10. #9 Romina1984, 27.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2007
    Romina1984

    Romina1984 Guest

    @Lotti :

    Eigentlich auf beides, creme und buff. Wir hatten eine creme x creme Verpaarung und buff ist gefallen ( die Großeltern von beiden Elterntieren waren buff, somit war klar, dass auch buff fallen kann ).

    Ich befürchte auch, dass sie sich noch entwickeln müssen... ich liebe Satins, aber vom äußeren gefällt er mir nicht mehr so gut wie am Anfang.

    @Schaki :
    Ich denke auch mal, das Jack am besten abschneiden wird, er ist wirklich toll, besonders, wenn man ihn sich in Original ansieht.

    @Baesel : Ja, mir gefallen die Satins auch, auf der anderen Seite ist er vom Kopf her spitzer als der Jack.

    @Speedy : Ja, Marocco gibt recht gute Gene weiter, das stimmt, ansich ist er mir zu hell ( mittlerweile ), auf der anderen Seite bringt er wirklich schöne Babys... och man, ist das alles schwierig :hmm:

    @Myself : Du hast es auf den Punkt gebracht, er sieht "murkelig" aus, ohne es böse zu meinen :-) Jack finde ich von der Farbe her ganz toll, dunkler als der Papa und vom Typ her besser, bei Marocco stehen die Ohren mehr ;)

    Stimmt, Lajos ist auch toll, allerdings behalten wir beide Schwestern von ihm und Vollgeschwisterverpaarungen wollte ich vermeiden, wir haben ja genug Böcke :ohnmacht:

    LG und vielen Dank,
    Romina
     
  11. Rübe

    Rübe Guest

    Marocco Son gefällt mir extrem gut... schöner Kopf.
    Bei Isaiah finde ich die Backenbärte sehr schön. Er sieht von vorne einfach nur klasse aus. Aber ich bin auch ein Fan vom "Wildrosenweg"... ;)
    Ich bin kein Züchter, keine Ahnung was da gut ist.
    Auf dem zweiten Bild (dem rechten) gefällt mir Jacks Gesicht sehr, aber das kann täuschen, die Kronen machen ja optisch den Kopf kurz, und auf dem Bild ist er recht klein. Bei seinem Papa sieht man das besser, der ist größer auf den Bildern.
     
  12. #11 Biensche37, 27.03.2007
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Entscheidung

    Ich könnte mich anhand von Fotos nicht entscheiden. Ich bräuchte sie alle in der Hand. Fühlen wie die Schultern sind, wie der Po íst, würde die Ohren vergleichen. Pigmente, falls vorhanden, würde ich mir anschauen, welcher mehr und welcher weniger hat. Ich würde mir die Krallen anschauen....dann auch die Nasenbreite und welcher die größeren Augen hat....alles Kriterien, die man anhand von Fotos nicht beurteilen kann. Eben weil die Unterschiede nur minimal sein können.
    Das Satin fällt für mich aus dem Rennen.

    bine
     
  13. Rellau

    Rellau Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    8
    @bine
    genau so sehe ich es auch :hand:

    Man muss das Tier "durchfühlen" .

    Bei einem guten Vererber gilt für mich, warum zum Sohn gehen, wenn der Vater noch da ist :-)

    LG Ilona

    www.vonderrellau.de
     
  14. #13 Heissnhof, 28.03.2007
    Heissnhof

    Heissnhof Guest

    Hi Ihr,
    vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe, - hier ist Marocco Son als Baby...
    [​IMG]

    Sollte der Sohn Jack von ihm in puncto Ohren besser sein, als der Vater, dann wäre das das der einzige Grund, ihn anstelle von Marocco Son zu behalten. Allerdings hat Jack die deutlich kleineren Augen.
     
  15. #14 Romina1984, 28.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2007
    Romina1984

    Romina1984 Guest

    Hallo
    @Sybille :

    Das ist eine gute Frage, ob der Sohn im Punkto Ohren besser ist. Als Marocco Son klein war, haben die Ohren mehr "gehangen". Das kann sich ja bei den Söhnen auch noch ändern.... Mal hängen die Ohren, in der nächsten stehen sie dann wieder.... dann hängen sie wieder und dann stehen sie wieder :rolleyes:

    Auf der anderen Seite ist Marocco wirklich gut.... ach mensch, ich weiß es absolut nicht. Als Baby sieht er auf jedenfall viel besser aus, als seine Söhne.

    @Bine und Rellau :
    Gut, durchfühlen... da hab ich leider wenig Erfahrungen, wo kann man sowas "lernen" ? Oder soll ich die Tiere beim durchfühlen "vergleichen" ?

    @Rübe :
    Ja, Marocco ist wunderschön, er ist ein toller Bock, er hat echt einen ganz tollen Kopf.

    LG
    Romina
     
  16. #15 Schnecke1978, 28.03.2007
    Schnecke1978

    Schnecke1978 Guest

    Guten Morgen,

    @Bine : öhm Recklinghausen ist doch nicht so weit oder? Vielleicht sollten wir sie alle mal einpacken und vorbeikommen zum Fühltest? :hüpf:
     
  17. #16 Joelina, 28.03.2007
    Joelina

    Joelina Guest

    Huhu...

    Also mir gefallen am besten Jack und Isaiah.
    Maroccos Ohren sind nicht gut und ich finde ihn sehr viel zu hell. Ich mags nicht so, wenn creme Schweinchen soooo doll aufhellen, dass sie weiss wirken...
    Ausserdem kommts mir so vor, als ob er das dunkelste Pigment hat und eine schmale Nase (aber das kann auch nur an den Fotos liegen).

    Jack Flash würde ich wegen dem Satin nicht in die Zucht nehmen - wenn es nicht anders geht, ausserdem gefällt mir sein Körperbau nicht sooo gut und seine Ohren sind auch nicht besser als die seines Vaters.

    Zu den Kleinen kann man jetzt wenig sagen, Lado gefällt mir eindeutig besser, mir scheint als habe Lajos eine nicht so schöne Krone (zu langgezogen), aber das kann auch wieder nur das Foto sein.
    Bei der Auswahl an grossen Böckchen dürften die Kleinen jetzt noch nicht "mitmachen" da man doch bei ihnen sowieso erstmal die Entwicklung abwarten muss, bevor man über Qualitäten wirklich urteilen kann, find ich.

    Jack ist toll, weil er eine viel bessere Farbe hat als sein Vater und seine Brüder, auch seine Ohren sehen auf dem Foto etwas besser aus und der Körperbau und die Nase gefallen mir, eigentlich noch besser als bei seinem Vater...
    Isaiah ist auch sehr toll - seine Farbe wäre mir persönlich wieder zu hell, aber er scheint gute Ohren zu haben und sein Backenbart ist super klasse. Ausserdem ist er Fremdblut, ihn würd ich auf jeden Fall behalten.

    Bei den anderen musst du dir erstmal deine Mädchen anschauen und gucken, welche Schwächen sie haben, die du mit den Böckchen ausgleichen musst.

    Liebe Grüsse
    Joelina
     
  18. #17 Elfenstaub, 28.03.2007
    Elfenstaub

    Elfenstaub Guest

    Hallo Romina,

    ich finde Lado und Isaiah sehr schön, es kommt drauf an was Du ziehen möchtest aus ihnen, hast Du mehr Creme Mädels oder mehr Buff Mädels wenn Du mehr creme Mädels hast würde ich zu dem Buff Bock tendieren da bei creme x creme sehr schnell weiß p.e. fällt nur bei Buff hast Du den Vorteil das Du aus creme x buff dann creme und buff bekommst.

    Wen ich aber vom Typ her sehr gut finde und vom Fell ist Jack.

    Maroccos Son ist auch sehr schön nur die Ohren find ich etwas hoch.

    Nur ich persönlich würd mich für einen in Buff entscheiden :-)
     
  19. #18 Romina1984, 28.03.2007
    Romina1984

    Romina1984 Guest

    Hallo !

    Wir haben mehr Crememädchen und eine Buffsau, die aber höchstwarscheinlich in Rente geht.

    Entweder, wir kaufen noch eine Buffsau dazu, oder wir behalten den Buffbock.

    Weiß p.e. ist beim letzen Wurf eine gefallen, zu meiner Freude :-) Sie bleibt auf jedenfall, ich liebe weiß p.e., allerdings sollte es möglichst nicht fallen, da die meisten Leute keine p.e´s mögen.

    LG
    Romina
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. catdog

    catdog Guest

    Hallo

    Also ich habe mit langhaarigen Rassen nicht so viel Ahnung (züchte Rosetten, Kurzhaar und US-Teddy) Aber mir gefällt Jack am besten. Ich würde, wie Speedy schon gesagt hat, Marocco behalten anstelle von Isaiah, wenn er doch schon so tolle Tiere hervorbringt.

    Claudia
     
  22. #20 Heissnhof, 29.03.2007
    Heissnhof

    Heissnhof Guest

    HI Romina,
    wenn Ihr überwiegend Creme-Säue habt, solltest Ihr auf jeden FAlle einen Bock in buff behalten. Tiere in weiß pe haben zwar ihre Fans, sind in der Regel aber schwerer vermittelbar und haben bei den meisten Züchtern auch keinen Zuchtwert. Die Creme-Säue also unbedingt mit einem Buff-bock decken.
    Da Ihr mit einem Bock eh nicht weit kommt, würde ich mir überlegen, ob einer von den creme-Böcken auch bleiben kann. Inwieweit Jack von den Ohren her besser ist, als sein Vater, müßt Ihr Euch wirklcih gründlich anschauen. Gewichte vergleichen, wer hat sich besser entwickelt, hat mehr Fell. Greift mit der Hand um die Schultern und vergleicht, was ihr in der Hand habt. Sind sie zu lang zu kurz, sind die Augen rund oder mandelförmit, ... also da gibts noch zig Kriterien...nicht nur die Ohren.
    Also - viel Spaß weiterhin beim "Creme-sehen"!
     
Thema:

Ich sehe nur noch langhaarige Cremeböcke...

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden