Ich möchte meine Gruppe vergrößern, aber in welcher Reihenfolge???

Diskutiere Ich möchte meine Gruppe vergrößern, aber in welcher Reihenfolge??? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, leider musste ich meinen Plüsch einschläfern lassen, und nun sind seine Frau (2 Jahre) und seine Stieftocher (1 Jahr) alleine. Da wir...

1. #1 kleiner_Freund, 17.02.2016
    kleiner_Freund

kleiner_Freund Schweinchen-Neuling

Hallo,

leider musste ich meinen Plüsch einschläfern lassen, und nun sind seine Frau (2 Jahre) und seine Stieftocher (1 Jahr) alleine.
    Da wir im Sommer umziehen, und die Schweinis dann komplett in Aussenhaltung gehen, möchte ich die Gruppe gerne auf 5 Meerschweinchen vergrößern.
    Nun ist meine Frage, ob es sinnvoller ist, jetzt erst nach einem neuen Kastraten Ausschau zu halten, oder erst die 2 weiteren Mädels dazuzusetzen.
    Aktuell stehen ihnen knapp 3,5qm zur Verfügung, ich denke mir, das ist okay für 5 Wutzelchens.
    Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG
    Sandra mit Mäuschen und Fienchen

Falls jemand einen netten Rosetten-Kastraten kennt, der ein neues Heim sucht, bitte melden.
    2 kleine Mädchen könnten wir von Bekannten bekommen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 17.02.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

AW: Ich möchte meine Gruppe vergrößern, aber in welcher Reihenfolge???

Hallo Sandra,
    tut mir leid mit Plüsch. :troest:

Ich würde zuerst ein kastriertes Böckchen dazusetzen oder aber alle gleichzeitig vergesellschaften.

4. #3 Amy Rose, 17.02.2016
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Was spricht dagegen 1 Kastraten und 2 Weibchen zukaufen und alle zusammen ins Gehege zu "werfen"? Das bedeutet dann statt 2 mal Vergesselschaftungsstress nur einmal :D

5. #4 kleiner_Freund, 17.02.2016
    kleiner_Freund

kleiner_Freund Schweinchen-Neuling

Auf die Idee alle 3 auf einmal dazuzusetzen bin ich noch gar nicht gekommen. Manchmal ist das Brett vorm Kopf echt Eiche rustikal. :verlegen:

Das größte Problem wird sein, ein kastriertes Böckchen zu finden. Ich wohne in Ostfriesland, und es war damals schon eine Herausforderung überhaupt einen Tierarzt zu finden, der Plüsch kastriert. Das macht hier fast keiner. Und irgendwie bedauere ich es auch sehr, dann letzten Endes einen gefunden zu haben, der ihn kastriert hat, denn seitdem war er krank, und hat sich leider auch nie richtig erholt.
    Darum werde ich auf keinen Fall nochmal hier ein Männchen kastrieren lassen.

Dann suche ich jetzt mal ein Männchen.

LG
    Sandra

6. #5 Mottine, 17.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Kann das was für Dich sein?
    http://omnc.de/

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Flora_sk, 17.02.2016
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Da Ihr sowieso neu baut, würde ich raten, erst alles vorzubereiten, alle neuen Schweinchen auszusuchen und zu reservieren (wenn möglich alle vom gleichen Ort!) und erst dann, wenn alles fertig ist, alle miteinander gleichzeitig in dieses neue Gehege setzen.
    Je mehr man "zusammen würfelt" bei einer Gruppe (von verschiedenen Orten her holt), desto höher das Risiko von Infektionen.

9. #7 Eickfrau, 18.02.2016
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Hallo Sandra,

für "nette Rosetten" in Ostfriesland kann ich Dir Kerstin Seetzen ans Herz legen.
    Sie züchtet diese alte Rasse in der klassischen Farbkombination schildpatt-weiß.
    --> http://www.vom-meerchengarten.de

Sie hat auch regelmäßig junge Kastrate zur Abgabe.
    Einfach mal anfragen.

Viele Grüße
    Bianca

Thema:

Ich möchte meine Gruppe vergrößern, aber in welcher Reihenfolge???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden