Ich möchte ein Eigenheim bauen!

Diskutiere Ich möchte ein Eigenheim bauen! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich bekomem bald wieder 2 neue Meerschweinchen und möchte ein Eigenheim bauen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu. - Was für Holz...

1. #1 Krümel09, 26.07.2009
    Krümel09

Krümel09 Guest

Hallo!
    Ich bekomem bald wieder 2 neue Meerschweinchen und möchte ein Eigenheim bauen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu.
    - Was für Holz muss ich verwenden?
    - Wie groß muss der Abstand mindestens zwischen den Etagen sein?
    - Wie hoch muss die Plexiglasscheibe vorne mindestens sein?
    - Was für Lacke kann ich für den Boden verwenden?

Für noch ein paar Expertentipps von euch wäre ich sehr dankbar ;)

Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Hallo Krümel, herzlich wilkommen im Forum.

Also vom Holz her schau ich immer welches finanziell erschwinglich ist. ich nehm meistens beschichtete Spahnplatten, die musst du nicht mehr lasieren.

Der Abstand sollte groß genug sein, dass die Schweine problemlos männchen machen können und auch noch genug Luft in die Ecke hinten rein kommt, mein kürzester Abstand ist 33cm.

Die Plexiglasscheibe ist bei mir 24cm hoch, kann aber ruhig noch 3- 4 cm höher sein. Dann würd ich aber die zweite Etage kürzer machen oder eben mehr Abstand lassen, meine 2. Etage ist 20cm kürzer als die Grundfläche.

Warum willst du den Boden Lackieren? nimm Teichfolie oder PVC, das ist einfacher zu reinigen, wenn du jedoch doch lackieren möchtest kannst du Lack nehmen, der für Kinderspielzeug geeignet und schweiß- und speichelfest ist.

Welche Maße soll der EB denn bekommen?

Viel Spaß beim Bauen.

4. #3 Krümel09, 26.07.2009
    Krümel09

Krümel09 Guest

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    An Teichfolie oder PVC habe ich garnicht gedacht.. aber stimtm das wird wirklich einfacher zu reinigen sein.

Die Maße sollen ungefähr so sein: Länge 1,20m und Breite 0,50m oder 0,60m die 2. Etage dann etwas schmaler aber gleiche Länge. Ich schätze mal dass ich den Abstand der Etagen dann so auf 40-50cm machen werde.

5. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Also so machen es viele hier und ich hab meine EBs auch mit PVC ausgelegt. Die Ecken bzw Ränder mit Silikon für Aquarien abgedichtet, dass die Pipi nicht drunter läuft und das Holz aufquillt. Geht super damit.

Wenn du die möglichkeit hast würde ich den EB ein bisschen länger machen! Und ich würde auf jeden Fall 0,6 mindestens an Breite nehmen.

Ich hab einmal einen EB mit 1,55x0,65 + 1,55x0,45 das ganze zweimal übereinander für jeweils zwei Schweinchen und dann hab ich noch ein Bodengehege mit 1,00x1,20m für ebenfalls zwei Schweinchen.

6. #5 Krümel09, 26.07.2009
    Krümel09

Krümel09 Guest

Ich werd es dann nochmal genau ausmessen, vll kann ich den Eigenbau ja noch ein Stück verlängern.

Thema:

Ich möchte ein Eigenheim bauen!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden