Ich möchte bauen

Diskutiere Ich möchte bauen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich möchte mich nun auch an einen Eigenbau machen brauch da allerdings noch ein paar Infos, wäre super nett wenn ihr mir da Rat geben...

1. #1 Paddel, 20.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2009
    Paddel

Paddel Guest

Hallo,

ich möchte mich nun auch an einen Eigenbau machen brauch da allerdings noch ein paar Infos, wäre super nett wenn ihr mir da Rat geben könntet.

- Welches Holz am besten
    - Welchen Lack am besten zum lackieren
    - Was habt ihr als Boden genommen damit es nicht durchweicht
    - ???

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich auf die ich achten sollte oder könnte, das ganze sollte in etwas so saussehen und das holz hätte ich gerne in hellgrün würd hier zur einrichtung passen :-)

http://www.bilder-hochladen.net/files/9vh5-2-jpg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taschapascha, 20.02.2009
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Huhu Patrick,
    das ist schön das du bauen willst. Ist zwar Stressig und viel Arbeit , aber wenns dann fertig ist ist es TOLL ! :D
    Also welches Holz du am besten nimmst, kann ich dir nicht sagen, da ich ein IVAR EB habe. Aber ich habe als unterrund PVC genommen, und bin sehr zu frieden damit. Als Lack nimmst du Kinderspielzeug lack. < Bekommst du beim O*I ^^

4. Paddel

Paddel Guest

ja das ist prima dann werd ich mir den lack mal besorgen will wenn eh nur von aussen streichen :-)

5. #4 taschapascha, 20.02.2009
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Hab ich auch. Aber guck hinten auf die Dose drauf .. da muss so ein Zeichen sein mit einer Lockomotive ? oder so .. Das bedeutet dann das Kinder spielsachen mit dieser Farbe in den Mund nehmen dürfen.

6. #5 meerlie-fan, 20.02.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Als Holz soll beschichtetes Buchenspanholz sehr gut sein und Teichfolie wird gerne als Untergrund genommen! Zum Lack wurde ja schon geschrieben!
    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen und freue mich schon auf Fotos mit Bewohnern!

7. #6 Lillian, 21.02.2009
    Lillian

Lillian Guest

zum Holz:
    wenn du das Holz sowieso farblich lackieren möchtest, ist die Optik des Holzes eigentlich egal. Ich habe Presspanplatten genommen - sind billig, stabil, schauen so aber nicht sehr schön aus. Ich habe dann alles weiß lackiert, das ging sehr gut.

zur Folie:
    du kannst PVC-Reste nehmen oder Teichfolie. Dicht sollte beides halten. PVC ist meistens etwas dicker, das kann beim Verlegen Vor- und Nachteile haben. Er wirft keine Falten, ist dafür eben "störrischer". Bei Teichfolie ists eher umgekehrt :rolleyes: Die Optik ist da meistens eher egal - die Böden sind sowieso bedeckt. Am Besten, du schaust dir im Bauhaus beide Optionen an, dann kannst du selbst entscheiden, mit was du besser umgehen kannst, was gerade im Angebot ist (es gibt immer wieder billige PVC-Reste, für die habe ich mich dann entschieden) und und und.

zum Lack:
    das wurde glaube ich eh schon beantwortet. Wichtig wäre, dass es ein Spielzeuglack ist, damit sie da auch mal drüberschlecken können, die Meeries. Und er sollte natürlich gut wasserdicht sein. Und man sollte die lackierte Fläche auch abwischen können, ohne dass sich dann alles auflöst (aber das ist glaube ich eh logisch ^^).

Leider habe ich das Bild von dir nicht sehen können, ich kann da keine genaueren Tipps geben, aber ich hoffe, bei ein paar Fragen konnte ich ein wenig helfen :winke:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Paddel

Paddel Guest

vielen dank für die vielen tips, ich fahr jetzt direkt los einkaufen :-)

10. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo,
    vielleicht überlegst du dir auch, ob du das Bodengehege auf Tischbeine stellst. Das hat den Vorteil, dass du darunter noch Stauraum für Schweinezubehör (Heu, Einstreu etc) hast und du kannst die Schweine bequem beobachten und "betüddeln", wenn du dich mit nem Stuhl daneben setzt (dann muss man mit seinen alten Knochen nicht immer auf dem Fußboden hocken *g*). Und man kann auch mal so im Vorbeigehen die Nase anstubsen, ohne sich jedes mal hinzuknieen. Und ich finds beim Saubermachen auch komfortabler, dann muss man nicht so auf dem Fußboden rumkriechen.
    Nur so als Idee. Optisch finde ich das von dir ausgesuchte Bodengehege auch super (und auch für die Schweine!).
    Viel Spaß beim Bauen!
    Gruß
    VI0NA

Thema:

Ich möchte bauen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden