Ich liebe meinen Mann :) Neuer EB aus Ikea-Lack-Tischen

Diskutiere Ich liebe meinen Mann :) Neuer EB aus Ikea-Lack-Tischen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo allerseits :) Uns steht ein Umzug bevor. Um genau zu sein: morgen *ächz*. Und da mein Mann das Bodengehege als "grausam zum Anschauen"...

1. Vittje

Vittje Schweinchen-Senior

Hallo allerseits :)

Uns steht ein Umzug bevor. Um genau zu sein: morgen *ächz*. Und da mein Mann das Bodengehege als "grausam zum Anschauen" empfindet, musste also ein neuer EB her.

Gebastelt und gebaut hat mein Mann ihn gestern quasi im Alleingang, da ich hochschwanger momentan irgendwie nix auf die Reihe bekomme :nut:

Hier mal die Rohbau-Bilder (es fehlt noch Silikon vorne am Plexi und demnächst ein paar Alu-U-Profile, sonst ist er eigentlich fertig). Bilder mit Meerschweinchen kommen dann leider erst, wenn wir in der neuen Wohnung auch wieder Internet haben.

Maße sind (ca.): 2,40m x 0,80m plus 1,20m x 0,80m. Bewohnt wird er dann von fünf Mädels und einem Kastraten. Die 0,5qm pro Schwein halte ich zwar nicht ganz ein, aber ich denke, das wird schon klappen.

Der EB steht auf Rollen, damit ich ihn auch nach vorne ziehen kann, wenn der Mensch zum Heizungsablesen kommt und er somit an den Heizkörper gelangt, der sich unter der Schräge befindet.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tina1234, 20.01.2012
    tina1234

tina1234 Guest

Dein Mann hat deine Liebe verdient:yeah: sieht gut aus und richtig schön groß..LGTina

4. #3 Orbis.Alia, 20.01.2012
    Orbis.Alia

Orbis.Alia Schweinchen-Häuptling

Der EB ist wirklich superschön geworden. So groß und hell, das wird den Schnuten bestimmt gefallen. :)

Und so einen Mann mag ich auch haben. :nuts:

5. #4 4_Quicker&Ich, 20.01.2012
    4_Quicker&Ich

4_Quicker&Ich Schweinchen-Senior

wow...schön groß, schön zum anschauen...schwein müsste man bei euch sein! :nuts:

6. #5 Fränzi, 20.01.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Toll, was Dir Dein Mann hier gebaut hat! :top: Wunderschön.

Was ich mich bei solchen Eck-Bauten immer wieder frage, ob man nicht den rechten Winkel im Innern auch mehr Diagonal bauen könnte, so dass etwas mehr Flitzfläche entsteht.

Schau mal, so:

Verstehst Du, was ich meine?

Es bauen viele übers Eck, davon gibt es mehrere Beispiele, deshalb "juckt" es mich jedesmal, ob man nicht diesen inneren Winkel einfach grosszügiger bauen könnte.

Da ich eine absolute Bau-Niete bin, kann ich nicht beurteilen, ob das mit vernünftigem Aufwand machbar wäre.

Vielleicht kannst Du mal Deinen Mann fragen, ob das schwierig wäre.

Ich meine damit nicht, dass er noch umbauen soll, der Bau ist total zweckmässig und schön, aber vielleicht lässt sich jemand anders inspirieren, der ebenfalls einen Eckbau plant.

7. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Ja, das ist mal ein guter Denkanstoß.

Ansonsten: toller EB! Gefällt mir richtig gut!

8. #7 Wallaby, 20.01.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Der EB ist super. Über die Ecke habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke bis in den Spitz sind dann die Arme zum Saubermachen und Einfangen zu kurz.

Könntest Du das einfach mal ausprobieren in dem Du einen Besenstiel so hinhälst als wärs eine Plexifront und dann versuchst sauber zu machen wie weit kommst Du?

Dann wissen wir es ;)

Nur ausprobieren, nicht umbauen ;)

9. #8 Orbis.Alia, 20.01.2012
    Orbis.Alia

Orbis.Alia Schweinchen-Häuptling

Ich hab ja auch ein Eck-Gehege mit einer Tiefe von 75cm. Und ich muss sagen, ich hab jetzt schon Schwierigkeiten in die Ecke zu kommen. Die Höhe des Geheges vom Boden beträgt ca. 50cm.

10. anni*

anni* Schweinchen-Senior

wow-richtig schön UND groß! Wirklich toll!
    Das mit der Ecke stimmt, man würde wirklich mehr Platz dadurch bekommen. Das Problem wäre dann nur, dass man dann glaube ich, nicht mehr hinten in die Ecke kommt. Die Breite ist ja jetzt 80 cm, die Diagonale also noch länger, und wenn man da dann noch was vor baut bräuchte man doch schon seeehhr lange Arme. Ich kenn meine Schweinchen, die würden sich dann immer in dieser Ecke verkriechen, damit ich sie nicht fangen lassen müssen

11. #10 Wallaby, 20.01.2012
    Wallaby

ich nochmal.

Eigentlich wär sowas einfach zu bauen.
    So wie oben beschrieben/gezeigt, dann in das innere Eck noch ein Brett anbringen und den hinteren Spitz abtrennen und eine ungiftige Grünpflanze reinstellen.
    Sieht bestimmt gut aus.

12. #11 Katrina, 20.01.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Fränzis Idee ist echt gut. Werde ich mir merken für später :top:

Ansonsten ist der EB suuuuper schön und ich finde es gar nicht schlimm, dass das mit den m² nicht ganz stimmt. Wichtig ist, dass die Tiere im Gegenzug genug Rennstrecke haben, sich aus dem Weg gehen und sich nicht anrempeln müssen.

Die Pflanzenidee gefällt mir auch sehr gut.

13. Vittje

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich verstanden habe, was ihr meint... Denkt ihr quasi an eine Art Brett, das dann die Ecke "entschärft" sozusagen? Da muss ich gleich sagen: Mein Mann hätte mir a) einen Vogel gezeigt und b) wäre es eine blöde Fusselarbeit gewesen, da noch ein extra Brett dranzutüddeln.

Und ich komme so grad in die hintere Ecke zum Fegen, wäre also mit entschärfter/vergrößerter Ecke nicht oder nur sehr schwer möglich (wie gesagt: momentan kommt noch die dicke Baby-Plautze dazu, die mir das Bücken/Strecken erschwert :rofl:).

Mir macht momentan eher Sorgen, ob die Muckels nicht raushopsen werden, wenn ich die "Möbel" reinstelle (so wie das Häuschen in der Ecke) und sich somit die Höhe der Wand verringert... Höher bauen ging nicht. Naja, wir werden sehen.

14. #13 Wallaby, 20.01.2012
    Wallaby

ok, ich sehe ein, mit Babybauch bist Du die Falsche um auszutesten wie weit man in die spitze Ecke kommt. ;-)

15. Vittje

Zudem steht das Gehege in der neuen Wohnung, ich sitze hier grad in meiner alten (müsste eigentlich weiter packen, aber bin grad so auf "nööööööööööö" gepolt) und könnte es somit gar nicht testen *lach*

16. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Trotz Babybauch und so weiter: es gibt doch super Hilfsmittel, um in die Tiefen zu gelangen.
    Wie macht Ihr denn eure EB sauber? Ich für meinen Teil habe meine "Instrumente" dafür. Damit miste ich auch meinen 1m-breiten EB problemlos...

17. Vittje

Natürlich habe ich auch meine Hilfsmittel. Mit dem Handfeger komme ich auch soweit ganz gut in die Ecke dort rein.

Aber noch breiter bauen hätte a) mehr Kosten verursacht (und die Renovierung der gesamten Wohnung hat schon genug gekostet) und b) steht der EB kurz nach der Treppe, die man von der Haustür aus nach oben kommt und irgendwo muss man ja auch noch bequem lang laufen können.

Meinem Mann ist der EB jetzt schon zu groß aber er hat sich zähneknirschend ergeben :rofl:

18. #17 Süße_Schnuten, 20.01.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Super schöner EB - gefällt mir wirklich gut :einv:

Die "zusatzecke" fänd ich auch ne top Idee -> also umbauen würde ich jetzt auch nicht, aber wenn wer nachbaut ;) Mit nem Besen kommt man da doch dann auch gut hin ?! oder son kleinen Handrechen fürn Garten nutzen, das sollte sehr gut gehen ...

19. #18 dreamer, 20.01.2012
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

finde den eb auch total schön :)

ich hab übrigens auch 5 weibchen mit einem kastrat und bei mir haben sie auch nicht ganz 3m² platz als grundfläche. aber sie haben genug rennstrecke und können sich trotzdem gut aus dem weg gehen und bisher hat es sie noch nicht gestört denke ich.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tina07

Tina07 Schweinchenfan!!!

Wow, ein Superteil!!!

Ich hoffe es gibt nach dem Umzug dann auch Bilder vom EB mit den 6 Bewohnern?!

22. Carina

Carina Schweinchen-Kenner

Mir gefällt der EB auch supergut!

...und rein rechnerisch komme ich bei 80cm Tiefe auf eine Diagonale von 1,13m.

Thema: Ich liebe meinen Mann :) Neuer EB aus Ikea-Lack-Tischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen gehege lack ikea

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden