Ich *lasse* bauen

Diskutiere Ich *lasse* bauen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe über Kijiji einen netten Tischler gefunden, der für mich einen Eigenbau nach meinen Wünschen zaubert. Das fertige Stück soll...

  1. #1 Pawprints, 03.03.2009
    Pawprints

    Pawprints Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe über Kijiji einen netten Tischler gefunden, der für mich einen Eigenbau nach meinen Wünschen zaubert. Das fertige Stück soll folgendermaßen aussehen:

    • L-Förmig
    • eine Seite 140x70, die andere 180x70 (also eine tatsächliche Fläche von 140x70 und 110x70) plus einer 120x45cm Ebene
    • aus beschichteter Spanplatte mit PVC Boden
    • drei Seiten aus Plexiglass
    • Höhe der Umrandung 40cm (dort wo die Ebene ist 65cm)
    • Füße mit Rollen auf 60cm

    Ein "Fortschrittsfoto" habe ich schon bekommen, geliefert wird der Eigenbau dann nächste Woche *freu*

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gabybsilon, 04.03.2009
    gabybsilon

    gabybsilon Guest

  4. #3 Pawprints, 04.03.2009
    Pawprints

    Pawprints Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @Gabi

    ich glaub, das traue ich mich gar nicht zu sagen ;)

    Ich habe schon mehrere Eigenbauten für meine Hamster gebaut, wäre beim "selber bauen" sicher billiger gekommen. Aber da mein eigentlicher Handwerker (mein Vater ;)) leider keine Zeit hat und sich meine Begeisterung, Splanplatten in den 4. Stock zu tragen in Grenzen halten, bin ich diesen Weg gegangen.

    Das teuerste war das (gescheite und nicht wabbelige) Plexiglass mit alleine schon 90 euro. Insgesamt liegt der Eigenbau bei 300,- inklusive Anlieferung und Aufbau. Klar, ist schon ein Batzen Geld, aber Arbeitsstunden müssen ja auch bezahlt werden. Zudem ist es so gebaut, daß es sowohl Hamster- als auch Meerietauglich ist, so daß das hübsche Teil vermutlich laaange bei mir bleibt ;)

    Naddy
     
  5. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Ich find den Preis jetzt durchaus okay.

    Bin schon auf das Ergebnis gespannt!
     
  6. #5 Knuddelschwein, 04.03.2009
    Knuddelschwein

    Knuddelschwein Guest

    Sieht gut aus.
    Um es an sich stabilder zu machen muß aber auf jeden Fall noch unter die Platte eine Umrandung ran. Ebenso wie bei einem Tisch, da ist unten drunter noch eine ca. 5-10 cm hohe, stabile Holzlatte drumrum.
    Ansonsten kann es sein, dass der ganze "Tisch" nicht steif ist, sondern wabbelt. Also wie ein Papier das man hochhebt...es neigt sich dann doch in die ein oder andere Seite.

    Wenn es erstmal steht ist ok, aber wenn du es dann mal transportieren willst, dann könnte die Plexiglasbefestigung drunter leiden.

    Nur so als Tip, von meinem Schreiner :hand:

    Mona
     
  7. #6 Pawprints, 04.03.2009
    Pawprints

    Pawprints Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @Mona
    Echt, bei gerade mal 110x70 bzw 140x70 und 19mm Spanplatten muss noch stabilisiert werden?

    Wundert mich jetzt etwas, da ich Hamsterkäfige (150x50 bzw 180x50), die teilweise bis zu 20kg Sand tragen mussen auch immer ohne "Gestellt" hatte, und so auch jahrelang transportiert habe. Werde aber mal bei meinem Tischler nachfragen, danke für den Tip!

    Naddy
     
  8. #7 Knuddelschwein, 04.03.2009
    Knuddelschwein

    Knuddelschwein Guest

    Ja, schau Dir mal Deine Tische an, selbst kleine Tische haben diese Kante (mir fällt der Name nicht ein)
    Es hat was mit der Statik zu tun. Dass sie das GEwicht halten ist ja klar...
    Ein Brett ist ja nicht steiff ohne Ende....ok, eine Arbeitsplatte in der Küche, ja, aber dass was wir ja zum EB-Bauen nehmen....

    War nur ein Tip....:nuts:

    Mona ( finde den Preis übrigens auch ok :hand:)
     
  9. #8 barbara rottler, 04.03.2009
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    @Knuddelschwein
    Die Kante die Du meinst nennt man auch Zarge, nicht zu verwechseln mit einer Türzarge.

    Da die Bodenplatten aus 19 mm Spanplatte bestehen und die eine Platte nur 1,40 und die andere Platte nur 1,10 m lang sind, sind die stabil genug. Und so wie ich das sehe, steht der EB auf mindestens 6 stabile Beine und das reicht aus, um die Bodenplatten zu stabilisieren.

    Beim Bau unseres Wutzentowers, längste Länge der Bodenplatten 1,80 m, haben wir auch nur 20 mm starke OSB-Platten genommen und gestützt sind die Platten nur von den beiden vorderen Stützpfosten und den beiden hinteren Stützpfosten und Rückwand.

    Auch die anderen von uns gebauten EB's, egal ob 1,50 m oder 1,80 m Länge haben keine zusätzlichen Stützfunktionen in Form einer Zarge erhalten. Für die Bodenplatten wählen wir immer OSB-Platten, 20 mm stark. Bei einem EB von über 2 m Länge kommt ausser den äusseren Stützpfosten auch mittig ein Stützpfosten dazu.

    Auf unserer HP kannst Du Dir das ja mal anschauen, da sind verschiedene EB's zu sehen.
     
  10. #9 Pawprints, 04.03.2009
    Pawprints

    Pawprints Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @barbara
    Danke für Deine "Fachinformationen" - das Gleiche haben mir jetzt zwei weitere "Handwerker" auch bestätigt, daher werde ich es bei der Version ohne Zarge belassen.
    Es sind übrigens 6 Vierkanthölzer als Beine, das sollte stabil sein.

    Der Eigenbau ist jetzt tatsächlich fertig :) Nicht über die trüben Scheiben wundern, das ist nur die Schutzfolie.
    Wenn der in Natura auch so toll ist, dann werde ich den Schreiner definitiv weiterempfehlen, bisher bin ich begeistert!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Naddy
     
  11. #10 Knuddelschwein, 05.03.2009
    Knuddelschwein

    Knuddelschwein Guest

    Ok, sorry...wollte nicht so besserwisserisch sein.
    Jetzt weiß ich immerhin wie diese TEil heißt...die Zarge :rolleyes:

    Sieht echt toll aus der EB! Sogar mit "milchigen Scheiben":wavey:
    @ barbara auf Deine Seite geh ich niemehr!
    Bin immer ganz neidisch sonst und schiebe trübsal...so tolle EB gibt es sonst nicht!

    Mona
     
  12. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Toll geworden. Darf ich fragen, wie Du die Scheiben entfernen kannst zum Misten etc.?
     
  13. #12 barbara rottler, 05.03.2009
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    @Knuddelschwein

    Ich wollte mit meiner Aussage aber auch nicht den Oberlehrer spielen, so schlau bin ich nämlich gar nicht:schäm: Und dass das Teil Zarge heisst, habe ich auch erst die Tage erfahren und zwar beim Fernseh schauen (die Sendung hiess: Unsere erste gemeinsame Wohnung):D

    Doch doch, auf unsere Seite darfst Du ruhig mehrmals täglich reinschauen.:D Und ich bin mir sicher, das es mit Sicherheit noch mehr gute Handwerker gibt, die auch ganz tolle EB's bauen können.
     
  14. #13 Pawprints, 05.03.2009
    Pawprints

    Pawprints Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Die Scheiben sind nicht milchig, das ist nur die Schutzfolie. Ist also freie Sicht auf die Schweinchen.

    Die Scheiben können nicht entfernt werden, aber da der Eigenbau unter 100cm hoch ist, ist das kein Problem.

    Habe fast 4 Jahre genau solche Bauten für Hamster gehabt, und da hat das Misten auch super geklappt :)

    Naddy
     
  15. #14 schnuffy<3, 07.03.2009
    schnuffy<3

    schnuffy<3 Guest

    und, gibts schon was neues? :dance:
     
  16. #15 Pawprints, 08.03.2009
    Pawprints

    Pawprints Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Dienstag wird das Teilchen geliefert :)
    Habe großes Mitleid mit dem Schreiner, der das in den 4. Stock wuchten muss :nut:. Ist zwar zerlegt und wird bei mir wieder neu aufgebaut, aber trotzdem...der Arme.

    Werde natürlich mit zupacken, aber ein kaputter Rücken ist da leider nicht so hilfreich.

    Bin schon sehr gespannt, wie's die Meeries finden werden.

    Naddy
     
  17. #16 Pawprints, 10.03.2009
    Pawprints

    Pawprints Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Soooo...er ist da!!! Sieht absolut toll aus, einziehen können die Schweinchen allerdings erst in ein paar Tagen. Das Silikon (zum Abdichten der Ritzen) muß noch aushärten und zudem will ich es noch mit PVC auslegen.

    Was auf dem Bild auch noch fehlt ist die Extraebene (100x40) die hinten linknsbündig noch hin kommt (daher die hohe Umrandung)

    [​IMG]

    Falls jemand also in Berlin einen "Meerschweinchen-Tischler" benötigt, ich kann meinen SEHR empfehlen!

    Naddy
     
  18. Madouc

    Madouc Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Sehr einfach gebaut, aber schick.

    Bin gespannt, wie er aussieht, wenn er eingerichtet ist und die Schweinies eingezogen sind. :)
     
  19. #18 MeerliMama, 10.03.2009
    MeerliMama

    MeerliMama Guest

    sieht wirklich toll aus, werd ich ja richtig neidisch :rolleyes:

    LG
    Mandy
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pawprints, 26.03.2009
    Pawprints

    Pawprints Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, der Eigenbau ist jetzt wirklich fertig. Zweite Ebene drin und alles..

    [​IMG]

    Eine zweite Hängematte muß noch rein, da mein Dickschweinchen Tessa die meist für sich beansprucht ;)

    [​IMG]

    Alles in allem scheinen die Schweinchen zufrieden :)
     
  22. #20 HUGOundSTIMPY, 26.03.2009
    HUGOundSTIMPY

    HUGOundSTIMPY Guest

    ich finds auch sehr sehr schön.

    Meinen Meerschwein Tischler kann ich auch nur empfehlen:

    Papiiiii ich knutsch dich , hast du toll gemacht !:hüpf:
     
Thema:

Ich *lasse* bauen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden