ich hätt so gern noch ein drittes Schweinchen

Diskutiere ich hätt so gern noch ein drittes Schweinchen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Guten mOrgen, was emint ihr, könnt ich in meinen Käfig vom Platz her noch ein drittes Schweindl mit rein tun? Ich habe einen 80x50 Käfig, iene...

1. #1 Balu&Tarzan, 26.04.2004
    Balu&Tarzan

Balu&Tarzan Guest

Guten mOrgen,
    was emint ihr, könnt ich in meinen Käfig vom Platz her noch ein drittes Schweindl mit rein tun?
    Ich habe einen 80x50 Käfig, iene erste Etage die halb so groß ist und eine 2. Etage die genauso groß ist.
    Meine Beiden (männchen und weibchen) finden die drei ebenen ganz klasse...

Ich hatte bei einer Alexandra die schönsten schwaren Sheltie Damen gesehen und will so eins:p

Oder würde auch ein Männchen gehen? Hatte aber gehört das zwei Männchen und ein Weibchen (wären dann zwei Kastrate) nicht klarkommen...und für vier reicht der Platz nicht oder?

LG Rachael

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole K, 26.04.2004
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

ich würde in den Käfig kein 3. Schwein dazusetzten. Aber wenn doch, dann geht nur ein Mädel.

4. #3 Simone Kl, 26.04.2004
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Ich find den Platz zu klein. Aber Du kannst ja etwas größeres bauen oder so ;) .

5. Nadia

Nadia Guest

Hallo!

Ich würde Dir auch nicht unbedingt zu einem dritten Schweinchen raten unter den oben genannten Bedingungen.
    Zwar sagst Du wären im Stall zusätzliche Ebenen eingebaut, aber letzlich scheint mir das dann doch etwas gedrungen, weil so ein 80er Käfig ja extrem klein ist, auch mit Ebenen. Sie können ja dann gar nicht gescheit Männchen machen oder rumpopcornen ohne sich die Birne zu stoßen...

Ich würde erst über eine räumlicher Erweiterung nachdenken bevor ich den Schweinchenbestand erweitere.
    Aber wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du sogar über ein 3. oder 4. Meerie nachdenken wenn Du willst.

Ansonsten schliesse ich mich Nicole an. Ein Mädel wäre am besten geeignet.

LG
    Nadia

6. juli

juli Guest

Hallo!

Ich würde es unter den jetzigen Umständen auch nicht machen.
    Ich hatte zwei Schweinchen in einem 120x60 - Käfig mit zweiter Ebene und habe jetzt ein drittes Schweinchen und hab nen Eigenbau von 3 Ebenen a 150x50cm gebastelt. Nun gut, soviel muß es nicht unbedingt sein, es kommt auch noch ein viertes Schweinchen dazu, aber dein Käfig ist schon recht klein. Ich kann Dir nur empfehlen, mehr Fläche zu bieten, meine Schweins haben sich total verändert, seit sie in dem großen Eigenbau wohnen. Sogar die Alten popcornen wieder.

Zudem macht ein Eigenbau auch Spaß ;-)

Liebe Grüße
    Judith

7. #6 MS-Fan016, 26.04.2004
    MS-Fan016

MS-Fan016 Guest

Ich würde es auch nicht machen! kannst du den "käfig" nicht erweitern? Mir kommt es auch ziemlich klein vor!

Bye Sabrina

8. lis

lis Guest

Männchen würde ich nicht dazu tun, wenn schon, dann ein Weibchen und in einem größeren Käfig.

Bei ebay bekommt man immer wieder größere Käfige und auch relatib günstig. Ansonsten: Eigenbau :)

9. #8 Flipper, 26.04.2004
    Flipper

Flipper Guest

Kann mich meinen Vorrednrern nur anschließen: der Käfig ist zu klein für ein weiteres Schweinchen!
    Und Bock kannst Du auf gar keinen Fall dazu setzen, egal, wie groß der Käfig ist!!!! Die Kombination 2 Böcke, 2 Weibchen geht auch nicht gut, auch in einem größeren Käfig nicht, da müssen dann zwei Käfige her.

Gruss Flipper

10. #9 honigbonbon, 26.04.2004
    honigbonbon

honigbonbon Guest

Ehrlich gesagt finde ich den Platz sogar für 2 Meeries viel viel zu klein :mad:

11. #10 Balu&Tarzan, 26.04.2004
    Balu&Tarzan

Balu&Tarzan Guest

Hallo an alle die mir schnell antworten auf meine Frage gegeben haben.

Also zuerst einmal : der Käfig ist ganz sicher hoch genug das meine Schweindls Männchen machen können, denn die Drei Ebenen sind ja nicht alle in dem Käfig untergebracht sondern die obere Etage liegt obenauf und ist praktisch wie zwei Käfige aufeinander, nur die kleinere Zwischenetage ist im Käfig....

Meine Schweindls fühlen sich pudelwohl und popcornen und machen Männchen und springen und klettern...ausserdem haben die immer wenn ich zu Hause bin die Käfigtüre offen und können in der ganzen Wohnung rumpesen, was sie auch ganz oft tun.

@honigbonbon: deshalb braucht man mich nicht gleich bös anzuschauen, meine Meerscheine sind glücklich und das ist mir am wichtigsten. dasmit dem dritten Schwein war nur eine Idee, hab ich gesagt das ich es mache?

Werde bei Gelegenheit mal Dana fragen ob sie mir ein Foto reinstellen kann, ich kann das nämlich nicht.

Mal ganz abgesehen davon hab ich doch eh schon den oberen Teil Marke Eigenbau noch Mehr Platz hab ich nicht.

Soviel dazu, aber trotzdem danke für eure Antworten

12. #11 honigbonbon, 26.04.2004
    honigbonbon

honigbonbon Guest

Sorry, aber das war eben mein Gefühl und meine Meinung.

13. #12 Annika, 26.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2004
    Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

ich glaube, einige von euch haben ihren Beitrag gar nicht genau gelesen.

Sie schreibt doch, Grundfläche 80 x 50, plus Etage, die genauso groß ist, also noch mal 80 x 50 plus Etage die halbso groß wie die Grundfläche ist, also 40 x 50, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ist 1 qm Fläche, reicht meiner Meinung nach aus für 3 Schweinchen (pro Schweinchen aufgerundet 0,34qm, mehr dann aber auch auf keinen Fall).

Das ist zwar ein Etagenkäfig mit geringer Grundfläche, aber, ich denke, wenn sie nun geschrieben hätte, der Käfig ist 1 x 80 cm (also zweimal 80 x 50 nebeneinander) plus Etage von 40 x 50 hätten hier einige auch schon gesagt, das es gehen würde.

14. #13 Balu&Tarzan, 26.04.2004
    Balu&Tarzan

Balu&Tarzan Guest

Hallo Annika, genauso ist es, danke fürs genau lesen, also für zwei Schweine find ich es auch genug, nur eben beim dritten war ich mir nicht sicher...

Aber ich hab jetzt so viele NO NO's gehört das ich ins Grübeln gerate.

Habe die Besitzerin von meinem evtl zukünfitigen Schwein angesimst und sie mal nach Ihrer Meinung gefragt.

Grüße Rachael

15. #14 tigerlily, 26.04.2004
    tigerlily

tigerlily Guest

Hallo,

und was sagt sie? Du solltest eigentlich für ein Meeri einen halben quadratmeter rechnen.

gruss

tigerlily

16. #15 Balu&Tarzan, 26.04.2004
    Balu&Tarzan

Balu&Tarzan Guest

sie hat noch nciht geantwortet, arbeitet nebenbei auch noch:))

Aber letztendlich möchte ichl ieber 2 Schweine die glücklich sind und GENÜGEND (auch entgegenanderer Meinungen) Platz haben als drei die dann nicht annähernd genügend Platz haben. Deshalb frage ich doch.

LG Rachael

17. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hi

im allgemeinen wird eigentlich gesagt, das man einen 120er Käfig für 2 Schweine nehmen soll, also 0,36qm pro Tier, je größer desto besser ist ja klar ;)

18. #17 Balu&Tarzan, 26.04.2004
    Balu&Tarzan

Balu&Tarzan Guest

Hallo,
    ich hatte ja auch scon bei Ebay geguckt für einen 120 er Käfig doch ich bin nicht ebay geprüft und hab somit keinen gefunden was gebe ich dennd a am besten ein?

Lg Rachael

19. #18 honigbonbon, 26.04.2004
    honigbonbon

honigbonbon Guest

Kleiner Tip, wegen Käfig würde ich eher bei Fressnapf oder so gucken, denn wenn man das Porto drauf rechnet kommste fast teurer bei weg. Habe selbst shcon da geguckt und die meisten werden zum selben Preis wie im Handel dort verkauft.
    Aber wenn du bei ebay gucken willst, guck auf der Startseite unter Tierwelt, dann Kleintiere und Käfige und Auslauf.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tigerlily, 26.04.2004
    tigerlily

tigerlily Guest

Hallo,

bei Zooplus kostet ein 120x60x92 Käfig 99,90€!
    Ist momentan im Angebot kostet sonst 129,90€!

Hier noch der Link:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

gruss

tigerlily

22. #20 honigbonbon, 26.04.2004
    honigbonbon

honigbonbon Guest

Boah, ich das teuer.....120 kostet sonst immer 59 Euro.
    Habe ich noch nie billiger gesehen.

Thema:

ich hätt so gern noch ein drittes Schweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden