Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen

Diskutiere Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Gestern wurde der neue Freilauf fast fertig (knapp 6 qm), in denen beide Gruppen unter kommen sollten. Es müssen jedoch noch ein paar...

1. #1 Hermanns-Harem, 06.02.2018
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Hallo

Gestern wurde der neue Freilauf fast fertig (knapp 6 qm), in denen beide Gruppen unter kommen sollten. Es müssen jedoch noch ein paar Versteckmöglichkeiten besorgt werden. Ich war schon arg aufgeregt, denn es sind ja drei Böckchen und vier Mädels, die sich nun zusammen raufen sollen. Die vorherige Konstellation war: Gruppe 1 - Osiris und Tim - Frühkastraten (Tim ist Kind von Lotta und Bruder von Tom der anderen Gruppe) incl. Osiris Schwester Isis, Gruppe 2 - Tom, auch Frühkastrat mit besagter Mama Lotta und den beiden Mädels Wölkchen und Lenchen.

Ich hatte also überall die feinsten Leckereien ausgelegt und ein Wutz nach dem anderen umgesetzt. Die Tiere reagierten fast alle gleich - man stürzte sich auf die Leckereien, es gab nicht eine Streiterei oder Gequieke. Einzig der kleine Tim aus Gruppe 1 war wie erstarrt. Er bewegte sich stundenlang keinen Millimeter, nahm in der Zeit auch kein Fitzelchen Futter auf, so dass ich mich entschied, ihn wenigstens eine Stunden in einen kleinen Kennel zu setzen, bis er etwas zu sich genommen hat - was er dann gsd auch tat.

Bis auf diese Sache gestaltete sich die Zusammenlegung sehr harmonisch. Die Mädels haben sich sofort gemocht, der Praunheimer Chef Osiris hat bisschen hier, bisschen da rumgebrommselt, im Vorbeigehen schnell mal Wölkchen beglückt und sich mit Tom aus Gruppe 2 Salat und Möhre Seite an Seite freundlich und ohne Neid geteilt. Die ganze Nacht war es sehr ruhig.

Heute morgen war die Situation weiterhin sehr entspannt. ALs ich mit dem Futter kam, sind sie alle aus den Ecken gerannt gekommen - auch das schüchterne Bubchen Tim von gestern zeigte sich neugierig und futterte aufmerksam - kein Vergleich mehr zum Vortag. Zoff gab es bisher keinen, ich hoffe, es bleibt so. Platz ist genügend da, um sich aus dem Weg zu gehen. Versteckmöglichkeiten auch - ohne Einbahnstraße. Aber ich brauche noch ein paar Unterstände, die besorge ich gleich heute Mittag.

Quano, heidi, Schokofuchs und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 06.02.2018
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Das ist aber schön!
    Ich denke mal, Deine Schweinchen sind alle gut sozialisiert.

Magst uns Fotos zeigen ...?

Hermanns-Harem gefällt das.
  4. Meeri

Meeri Schweinchen-Häuptling

Das hört sich doch prima an, und ja, ich würde auch gerne Fotos sehen.

5. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Ich denke auch, dass es von der Sozialisation abhängt. Du hast bei dem Test ja nichts zu verlieren :-)
    Oh ja, Fotos :winke:

6. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Fotos - Fotos bitte.

7. #6 Hermanns-Harem, 06.02.2018
    Hermanns-Harem

Leider wurde es heut nix mit Fotos (bin doch auf der Couch bis eben eingenickt), aber ich reiche sie nach, versprochen.

Die Gruppe verhält sich soooooooo toll. Hach, es macht so eine Freude, zu sehen, wie sie sich finden - als wären sie immer zusammen gesessen. Auch Tim ist jetzt mittendrin und frisst wie die anderen auch. Und wie süss es ist, wenn ich ins Zimmer komme und alle rennen mir entgegen. Ich glaube, ich habe Tim doch ziemlich verschreckt mit dem einfangen und der "Umsiedlung". Aber jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen heute Nacht durchschlafen und muss nicht nach ihm sehen. Man, bin ich froh. Ein angeschlagenes Wutz ist was, dass ich überhaupt jetzt nicht gebrauchen kann.

Die Wutzis popcornen jedenfalls hier glücklich um die Wette, zuppeln sich gegenseitig das Gemüse aus den Schnuten und - ganz egoistisch - ich bekomme endlich auch wieder besser Luft, nachdem das Einstreu aus der Wohnung draussen ist. GSD habe ich sie nicht hergegeben. GSD.

So, da der Wecker um 4.15 Uhr gnadenlos Zirkus machen wird, allen noch einen schönen Abend. Meine Wutzis sind alle satt und augenscheinlich die glücklichsten Wutzis in der Nachbarschaft. Ich hätte es so gern gehabt, Prinzessin Tinchen wäre auch mit umgezogen.

Gute Nacht.

*Wink*

heidi, ulrike, Quano und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 Hermanns-Harem, 07.02.2018
    Hermanns-Harem

So, das erste Bild .. naja, leider auch das einzige, dass einigermaßen scharf ist.

Von Links nach Rechts:

Tim (weißes Köpfchen), direkt davor seine Mama Lotta, darüber im Heu sein Bruder Tom, unter Mama Lotta ist Osiris, gegenüber von Lotta ist Isis, Schwester von Osiris, darüber ist Lenchen (die mit dem langen Haarpuschel am Po) und am Po von Isis sitzt Wölkchen.

noch ein Foto gefunden ...

Links Mama Lotta, über ihr Osiris, Bub Tom und Aug in Aug mit Osiris Wuschelschwester Isis.

Viele Grüße

*wink*

heidi, B-Tina :-), Meeri und 4 anderen gefällt das.
  9. Quano

Quano Meersäulioldie

Süsse Truppe hast du :heart:

B-Tina :-) und Hermanns-Harem gefällt das.
  10. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Schön, die Wuschels sind genau meins :fg:. Hast du Fleece verwendet? Bin gespannt, wie du damit zurecht kommst...

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Eine hübsche, bunte Schweinchentruppe, mit allen möglichen Farben und Frisuren. :-)

Tom ist ein ganz Herziger mit seinem schwarzen Gesichtchen. :heart:

B-Tina :-) und Hermanns-Harem gefällt das.
  13. #11 Hermanns-Harem, 07.02.2018
    Hermanns-Harem

ja, aus den kleinen Babies sind echte Prachtkerle gewachsen. Bin froh, dass ich keinen vermitteln musste. Sie kamen ja kurz nach dem Tod meiner Hündin Bambi zur Welt.

23447995ub.jpg

Das waren sie als Babies. Soooo goldig. Und Lotta war so eine tolle Mutter.

heidi, B-Tina :-), ulrike und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen

Die Seite wird geladen...

Ich habs getan - Zusammenführung zweier Gruppen - Ähnliche Themen

1. 2 Damen und ein junger Kastrat?

2 Damen und ein junger Kastrat?: Moin, So nachdem letztes Jahr meine beiden ersten Meerschweinchen Brüder von uns gegangen sind, möchte ich mir gerne wieder Meerschweinchen...
  2. Gruppe aus 2 Kastraten und 4 Weibchen bilden?

Gruppe aus 2 Kastraten und 4 Weibchen bilden?: Meine 2 verbliebenen Jungs sind ja nun kastriert und ich habe auch 4 Weibchen für sie gefunden. Eigentlich wollte ich die Tiere in zwei Gruppen...
  3. Gruppe in zwei Kleingruppen aufteilen?

Gruppe in zwei Kleingruppen aufteilen?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben: nachdem ich mir im Sommer ein Meerschweinchen gekauft habe, von dem ich nicht wusste,...
  4. Vergrößerung der Gruppe

Vergrößerung der Gruppe: Huhu, seit Juli habe ich 2 Böcke von jemandem übernommen, der sich nicht mehr kümmern konnte. Diese sind unkastriert und gemeinsam aufgewachsen....