Ich hab sie heute alle wieder rausgeschmissen

Diskutiere Ich hab sie heute alle wieder rausgeschmissen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Winterpause ist nun vorbei und ab heute wohnen fast alle Pappelinos wieder draussen. Dieter, Emma und Fiene müssen noch eine Weile drinnen...

1. #1 okidoki, 12.04.2009
    okidoki

okidoki Schweinchen-Kenner

Winterpause ist nun vorbei und ab heute wohnen fast alle Pappelinos wieder draussen.

Dieter, Emma und Fiene müssen noch eine Weile drinnen bleiben bis Dieter sein Fuß richtig abgeheilt ist.

Gestern haben wir das Außenghege noch richtig abgesichert und hier und da noch einige Schönheitsreparaturen erledigt. Danach haben wir noch Unterstände gebaut und die Ställe eingestreut.

Heute morgen war es denn soweit - aber seht selbst.

Heute Abend werde ich auf jeden Fall noch Decken vor die Ställe hängen, damit es ihnen nicht zu kalt wird.

Meine Schweine kommen jeden Abend in ihre Ställe, damit ich ruhiger schlafen kann :fg:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 12.04.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Wow, geniales Gehege!!!!:hand:

4. #3 okidoki, 12.04.2009
    okidoki

:ungl::ungl: shit, es ist so kalt draußen - aber ich glaube mal, dass ich das nur so empfinde weil alle Schnuten nun draußen sind.
    Es ist jedes Jahr das gleiche - immer mache ich mich verrückt :nut:

Decken hängen vor und viel Heu ist auch drin - also dürfte eigentlich nix schiefgehen.

5. #4 turfmasterin, 12.04.2009
    turfmasterin

turfmasterin Guest

naja es sind knapp 18 °C draußen.,... das sollte wohl reichen

6. #5 KaputtesSpielzeug, 12.04.2009
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Ich habe meine Schweinchen
    schon ein Weilchen draussen
    und die ersten Nächte habe ich mir auch noch Sorgen gemacht! :rolleyes:

Wir Menschen sind halt Weicheier! :D

7. #6 okidoki, 12.04.2009
    okidoki

Da stimme ich Dir voll zu - am liebsten würd ich mit Taschenlampe raus und alle wieder einsammeln :nut: voll bescheuert.

8. #7 KaputtesSpielzeug, 12.04.2009
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

:rofl::rofl:
    Sei getröstet mit dem Wissen,
    dass Du da nicht die Einzige bist! ;)

9. #8 kleinerzoo, 12.04.2009
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

gell , ging mir auch so ;)

@okidoki - tolle Ställe hast du, und super gemacht finde ich mit der Abdeckung.

10. #9 okidoki, 12.04.2009
    okidoki

schön das es Euch gefällt. Die Abdeckung ist eine LKW Plane die ich zu jeder Zeit abmachen kann. Sie werden mit so Drehnippnapps befestigt und dienen hauptsächlich als Regenschutz.

11. bine77

bine77 Guest

Hallo!

Ich finde deine Ställe super! :hand: Einfach toll!
    Was hast du denn als Untergrund für draußen? Bei uns wird nämlich grad ein Sommergehege gebaut.

Liebe Grüße, Sabine

12. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wann sind denn noch mal die Eisheiligen ?

13. #12 okidoki, 13.04.2009
    okidoki

@ Bine - als Untergrund habe ich Rindenmulch - ich habe Pinienrinde genommen, da das andere meine Schweine total einsaute und sie nicht wirklich gern drauf rumgelaufen sind.

@ Heidi - :verw: tja, wann sind die Eisheiligen - keine Ahnung :nuts:

Uff, die erste Nacht ist überstanden und meine Schweine haben sie anscheinend ganz gut überstanden. Sie kamen heute morgen alle rausgelaufen und bettelten nach Futter.

Ich muss sagen, als ich die Deckel der Käfige aufgemacht habe kam mir eine recht warme Luft entgegen - die Handtücher haben wohl doch was gebracht.

Die 2. Nacht kann ich bestimmt besser schlafen. :dance:

14. #13 okidoki, 18.04.2009
    okidoki

nu ist eine Woche rum und alle haben es überlebt :nut: und ich auch :fg:

Wollte Euch mal ein paar Bilder von meiner Bande zeigen

15. #14 okidoki, 19.04.2009
    okidoki

Ich habe heute morgen meine ganzen Schweine nach einer Woche Außenhaltung gewogen. Sie haben alle so zwischen 20 - 55 gr. abgenommen.

Eigentlich mache ich mir keine Gedanken, ich denke mal dass es durch den Umzugsstreß kommt und sie rennen draußen ja nun doch mehr rum als im EB in der Wohnung.

Seht Ihr das genauso ???

16. Tanja

Tanja Guest

Die Eisheiligen sind vom 11.-13. Mai (ungefähr, kann auch mal etwas früher oder später sein).

17. #16 natalie76, 19.04.2009
    natalie76

natalie76 Guest

hmm ich hatte meine auch schon ruas...aber es kam anders als gedacht..

also punkt 1 es haben auch alle etwas abgenommen, ok, is wesentlich mehr lauffläche vorhanden..hab jezt etwas trofu dazu und gut knollen gekauft..
    sie saßen vielen im stall und da in den kuschelsachen..
    punkt 2 wurde es jetzt wieder richtig kalt..4grad nachts *schock*

und punkt 3 hat meine grey ne schlimme augenverletzung und muss wegen 2std behandlung rein (kann sie nicht im 4 qm stall fangen alle 2 std , auch nachts) begleitschwein dazu, udn für die 2 kleinen wäre es draußen alleine zu kalt gewesen..

also nach 2 wochen draußen sind jetzt wieder alle drin *menno*

18. Anja S

Anja S Guest

Hallo,
    ich möchte auch alle drausen lassen aber ich habe angst das daszu kalt ist.
    Reicht es wenn ich die Hütten mit Heu aus statte oder ist das dann zu kalt aufm Rasen? Wie macht ihr das?

LG Anja

19. #18 natalie76, 19.04.2009
    natalie76

natalie76 Guest

neeeee auf dem rasen ist vvVIIIIIIIEL zu kalt...du musst sie unbedingt reinholen wenn sie nicht einen guten warmen stall haben in den sie rein können!!!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anja S

Anja S Guest

DIe waren nur heute Nachmittag drausen sind schon seit 18 Uhr wieder im Stall. Weiß nur noch nicht wie ich das hin bekomme das es von unten warm ist!

22. #20 okidoki, 20.04.2009
    okidoki

auf dem kalten Rasen würd ich sie auf gar keinen Fall lassen - dass ist von unten her viel zu kalt :ungl:

Meine werden abends eingesperrt und bekommen jede Menge Heu mit in die Ställe und dann hänge ich auch noch Handtücher vor die Gittertüren, damit es etwas wärmer bleibt.

Heute morgen war es ziemlich kalt und ich muss sagen, dass es drin im Stall doch eine angenehme Luft war.

Kannst Du von unten nicht irgendwie Holzplatten reinpacken? Auf jeden Fall würde ich eine megadicke Schicht Heu einstreuen - oder wenn das alles nicht so richtig klappt - hol sie lieber wieder rein.

Was evtl. auch gehen würde sind dicke Styrophor-Platten (bekommste im Baumarkt). Die kann man auf Maß schneiden und dann rein damit. Damit sie die nicht anknabbern können, könntest du sie mit einer Decke abdecken und dann Einstreu einstreuen.

Thema:

Ich hab sie heute alle wieder rausgeschmissen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden