Ich hab mal gebastelt - brauche Tipps

Diskutiere Ich hab mal gebastelt - brauche Tipps im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich kann leider nicht so tolle Skizzen am Computer erstellen, deswegen habe ich mit Papier und Schere gebastelt (es erfüllt aber auch...

  1. #1 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

    Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich kann leider nicht so tolle Skizzen am Computer erstellen, deswegen habe ich mit Papier und Schere gebastelt (es erfüllt aber auch seinen Zweck ;) )

    Eigentlich hatten wir so etwas für die Wuzzen geplant (Auslauf ständig zugängig als Teil des Käfigs)


    Variante 1:
    [​IMG]



    Aber nun schwebt mir doch eher so etwas vor:

    Variante 2:
    [​IMG]




    Variante Nr 1 (oben) und meine neue Variante Nr 2 (unten) hätten jeweils eine Gesamtfläche von 2x1 m).
    Was meint ihr wäre besser? Und warum??? Welches Eigenheim ist das bessere? Und was könnt ihr mir noch vorschlagen?





    Fragen zur 2. Variante:

    Was würde das in etwa kosten?

    Welches Holz nehme ich dafür am Besten?
    Soll es "natura" bleiben oder muss es versiegelt werden? Wenn ja, womit?

    Den Boden würde ich mit PVC oder Teichfolie auslegen. Oder habt ihr ne bessere Idee? (muss leicht zu reinigen sein, aber das wisst ihr ja selber)

    Müssen die oberen Ebenen auch mit Folie ausgekleidet werden?

    Die Vorderfront soll die aus Plexiglas werden oder aus Holz? Vor- und Nachteile?

    Müssen die Treppen Geländer haben?

    Und wie sieht es mit den Ebenen aus? Müssen die eingezäunt werden?

    Welche Mindest- bzw. Maximalhöhe dürfen die Ebenen haben?

    Wie mache ich die Treppen am Besten rutschfest? Mit Teppich bekleben oder doch besser kleine Holzstege?

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?



    Wie ihr sehe habe ich Fragen über Fragen. ;)

    Mal schauen wann meint Mann nachher dazu sagt. (er muss es schließlich bauen) und ob das finanziell überhaupt momentan möglich ist...
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddles, 02.03.2011
    cuddles

    cuddles *notmeerivermittlerin*

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    49
    schön gebastelt :hand:

    ich würde variante 2 nehmen weil: da nicht soviel streu rum fliegt und ich hab nie verstanden, wozu man noch einen käfig reinstellt bei einem großen dauerauslauf :gruebel:

    zu den kosten. kommt auf holz drauf an. wenn ihr presssoan nehmt wird wirklich willig, selbst lackiert ist es noch recht günstig. PVC ist evt das teuerste.
    Plexiglas vorne ist super! ja die treppen wurd ich absichern, bei den etagen evt auch, wie hoch werden die würden? also die obere würd ich schon machen.
    wie hoch max? hm, da die etage ja nich sooo groß wird, würd ich die auf max. 40 cm oder so machen.

    darf ich dir ne variante 3 anbieten? ich suche mal das Foto, da wäre die etage größer.
     
  4. #3 luckybeaker, 02.03.2011
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Ich würde auf jeden Fall Variante 2 nehmen, wenn der Platz immer zur Verfügung steht. So können die Schweinchen die 2m wirklich komplett flitzen und müssen nicht erst über die Käfigschale klettern.
    Außerdem kannst Du das in einem Hieb saubermachen mit Kehrschaufel und Besen, das geht mit Sicherheit um einiges schneller und leichter.
     
  5. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.337
    Zustimmungen:
    1.605
    Ich würde die 2. Variante bauen. Das wird nicht teuer, wenn Du nicht grad teures Holz kaufst. Anstreichen kannst Du das Holz mit Farben auf Wasserbasis. Da steht dann drauf, "für Kinderspielzeug geeignet".

    Die 2. Variante bietet mehrere Vorteile:

    1. Es fliegt nicht so viel Streu raus
    2. die Tiere sind geschützter
    3. sieht es besser aus ;)

    Ich würde aber statt nur Teichfolie oder PVC noch ein Bodenbrett machen. Das ist stabiler und wärmer vom Boden her. Auf dem Bodenbrett dann entweder Teichfolie oder PVC.

    Du kannst dann auch Rollen drunter machen, das vereinfacht unter Umständen das sauber machen.
     
  6. #5 birgit schneider, 02.03.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Huhu,

    ich finde Deinen gebastelten Entwurf ja mal so was von klasse - auf die Idee muß man ja erst mal kommen, das Ganze aus Papier zu entwerfen.

    Jepp - schließ mich aber an ...die 2. Variante
     
  7. Katy

    Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich kann hier in der Arbeit die Bilder nicht sehen- muss ich heute abend daheim machen... aber ich kann dir zumindest sagen, dass ich die Rampen mit grobkörnigem Schmirgelpapier beklebt habe- das ist perfekt als "Rutschschutz"; seitlich haben meine Rampen ca. 2 cm hohe Leisten als Absturzsicherung.
    Versiegelt ist mein Holz nicht- ich habe aber auf allen Böden Teichfolie, die am Rand auch hochgezogen ist. Vorne hab ich Plexiglastürchen, die ich aufklappen kann.
    Die Etagen habe ich auch mit Absturzsicherung in Höhe von ca. 7-8 cm abgesichert- auch mit Plexiglas....

    Je höher die Etage, desto steiler wird die Rampe.... nicht alle Schweinchen laufen steile Rampen. Meine Etagen sind relativ hoch ( damit ich die Etagen zur Not trennen und Einzelboxen machen könnte)- knapp 60 cm- allerdings münden die Rampen alle auf Hausdächern bzw. auf Unterständen. Die Schweins springen erst auf den Unterstand und laufen dann die Rampe rauf....
     
  8. #7 cuddles, 02.03.2011
    cuddles

    cuddles *notmeerivermittlerin*

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    49
    ich persönlich mag das nich, kann nicht recht glauben dass das so toll ist für die füße. ich hab kleine stufen aus holz drauf geklebt
     
  9. Shego

    Shego Guest

    Ich habs noch mal ganz anders gemacht, und hab Rillen mit einer Feile eingefeilt.

    Lackieren kannst du, falls du selbst lackieren musst, prima mit "Sabberlack"

    Ich würde auch Variante zwei nehmen, auch aus dem Grund, dass es einfach viel schöner aussieht. Dass die Schweinchen sich darin noch mal viel toller austoben können, wurde ja schon erwähnt.

    Ich hatte für meinen ersten Eigenbau 70 Euro gezahlt. Das war aber kein Bodengehege, sondern ging in die Höhe. Die 70 Euro waren für Schrauben, Plexiglas (viieeel Plexiglas) und Teichfolie, das Holz hatte ich vom Sperrmüll :verlegen:
     
  10. Katy

    Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    7
    bisher hatt ich noch keinen " Klagen" ( also wunde Füsschen o.ä.) und meistens liegt sowieso Streu auf der Rampe, also sollte es nicht so scheuern...

    Ich hab nach solchen Stufen gesucht, aber nichts passendes aufgetrieben- dann sind wir auf das Schmirgelpapier gekommen....
     
  11. #10 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

    Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0

    Na klar darfst du das *freu*
     
  12. #11 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

    Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bodenbrett war geplant, ich meinte nur ob ich dadrauf PVC oder Teichfolie legen soll.
    DAnke für den Tipp mit den Rollen. ;)
     
  13. Shego

    Shego Guest

    Achja genau, ich hatte immer diese Pflanzenrollbretter aus dem Baumarkt (verständlich, was ich meine? x) ) drunter, und unter dem großen Eigenbau dann einfach festgeschraubt. Wobei ich denke bei so einem großen Bodengehege reicht es mehrere davon drunterzulegen.
     
  14. #13 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

    Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    An solche Rollbretter habe ich auch gleich gedacht als du etwas von Rollen geschrieben hattest. :)
     
  15. #14 Schweinchen's Omi, 02.03.2011
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.594
    Was mir an Variante 1 besser gefällt, ist die Form. Auf nahezu quadratischem Grund rennt es sich schlechter (außer man hat, wie ich hier mit Lilo, 1 Schwein, das lieber Kreise rennt als Strecken).
     
  16. #15 luckybeaker, 02.03.2011
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    So, und nun komme ich wieder mit meinem PAX-Kleiderschrank vom Schweden.
    Alles dabei, schnell zusammengebaut, und wenn man undbedingt Plexiglas möchte kann man das ja an einer Seite anstelle des Seitenteiles auch anbringen!
    Vorteil: Der Mann bekommt vielleicht nicht ganz so die Krise und außerdem gibt es den Korpus in weiß, birke und einem dunklen Holz. Dann passt es evt. direkt zur Einrichtung und sieht nicht so "rustikal" aus :-)
     
  17. #16 barbara rottler, 02.03.2011
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Eine 2 x 1 m Variante könnte ich auch bieten

    [​IMG]
     
  18. #17 Moore-Schweinchen, 02.03.2011
    Moore-Schweinchen

    Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich gut an... Hast du mal ein Foto von deinem EB???
     
  19. #18 luckybeaker, 02.03.2011
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Ich selber habe keinen PAX, würde aber beim nächsten Mal einen nehmen.
    Für mein Wintergehege habe ich aber einen alten Schrank der IVAR-Serie verwendet, das sieht vom Prinzip ähnlich aus, ist aber halt wieder aus Kiefer.
    Müsste eigentlich in meinem Album zu sehen sein.

    Wenn Du hier unter der Suchfunktion in Eigenbauten mal "PAX" eingibst, müsstest Du eigentlich eine Menge finden. Dieser Schrank ist schon öfter verbaut worden, auch als Etagenbau mit mehreren Schränken übereinander.

    Ich gehe aber mal auf die Suche und stelle Dir bei Erfolg einen Link ein!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 luckybeaker, 02.03.2011
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    So, ich nochmal!

    Schau mal hier und hole Dir Inspirationen!

    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=206070


    Da sind wirklich jede Menge EBs bei, die Deinen Wünschen entsprechen könnten, teilweise haben sich die User sogar die Mühe gemacht und einen Baubericht dazu geschrieben!
     
  22. #20 elfriede0815, 02.03.2011
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    bitte hierher nach Frankfurt liefern :-)
     
Thema:

Ich hab mal gebastelt - brauche Tipps

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden