"Ich hab leider keine Ahnung von Schimmelzucht *seufz*"

Diskutiere "Ich hab leider keine Ahnung von Schimmelzucht *seufz*" im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu, ja ich, der Patrick, habe gar keine Ahnung von Schimmel-/Dalmatinerzucht :elach: Diese junge Dame musste mich erstmal aufklären :uhh:...

1. #1 Patrick, 29.12.2008
    Patrick

Patrick Guest

Huhu,

ja ich, der Patrick, habe gar keine Ahnung von Schimmel-/Dalmatinerzucht :elach:
    Diese junge Dame musste mich erstmal aufklären :uhh:

Ich bin wohl im falschem Film, oder?

Hab heute mittag eine Anfrage auf zwei Böcke, unteranderem meinen Halito, bekommen.

Halito ist ein US-Teddybub der bei mir gefallen ist. Seinen Mama ist eine Black tan Dalmatinerin, der Papa Schwarz. Wie es aussieht wohl Weißscheckung abbekommen, da er ganz weiß ist und nur 2 Punkte Schwarz hat.
    Er wie auch Mama gehen daher nicht in die Zucht und sollen an Liebhaber vermittelt werden.
    Es war natürlich nicht geplant, dass ein Tier wie Halito fällt!

Habe der Interessentin dann aber zurück geschrieben und gefragt ob sie vor hatte beide für die Zucht zu nehmen oder nur als Liebhaber, da sie auch nach einem Mädel gefragt hatte.
    Außerdem hab ich ihr erklärt dass beide NICHT für die Zucht sind, da bei ihnen Weißscheckung und der Dalmatinerfaktor "sich vereint haben".
    Darauf hab ich dann diese Mail bekommen.

Der letzte Satz hat mich fast zum Explodieren gebracht. Ich fass es einfach nicht!

Hab dann das hier geantwortet:

Ich glaub ich bin grad im falschem Film:

Meine Antwort darauf:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Azurcristall, 29.12.2008
    Azurcristall

Azurcristall Guest

Haben ja schon drüber gesprochen, ich kanns immernoch nicht glauben. Leider wird man solcheu nverantwortlichen Leute niemals belehren können.

4. #3 Patrick, 29.12.2008
    Patrick

Patrick Guest

Ja leider Kopfschüttel :(

5. #4 Perlmuttschweinchen, 29.12.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Richtig so - DU entscheidest wo die Tiere hingehen.
    Mag ja sein das die Babys besonders hübsch werden. Ich selber finde Schimmel mit einer gewissen Scheckung ja auch sehr hübsch. Aber sowas extra züchten muss man ja auch nicht.

Hübsches Kerlchen übrigens *schmelz*

6. #5 caviamama, 29.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2008
    caviamama

caviamama Guest

Ja Patrick, ich sag´ ja schon immer, dass Du nun wirklich keine Ahnung hast! Aber jetzt mal Spaß beiseite - die tickt doch nicht richtig, oder? Die Mendelschen Vererbungsquoten sind zwar gut und schön, nur treffen sie leider nicht immer bei den einzelnen Würfen zu, wohl in ihrer Gesamtheit. Wieviel Würfe will sie denn setzten, um alle Eventuallitäten auszuräumen. Was ist, wenn erstmal keine Schimmel fallen. Sind es dann auch keine Schimmel? Und was soll der Quatsch mit Trägern bei Tieren ohne weiß? Sie hat bisher, wenn es denn stimmt, was sie sagt, einfach nur enorm viel Glück gehabt.

Du hast das völlig richtig gemacht. Die Dame (ist es eine?) hätte von mir auch nicht ein Schweinchen bekommen!

Ich hatte übrigens auf die Mama schon ein Auge geworfen, sie ist ja einfach nur klasse :verlegen:

7. #6 Patrick, 29.12.2008
    Patrick

Patrick Guest

Ja ich denke auch dass sie einfach nur Glück hatte oder einfach nur alles verdrängt hat, oder weiß der Kuckuck. Ich verstehe sie einfach nicht. Sie wiederspricht sich ja selbst :uhh:
    Jedenfalls bin ich froh, dass mein Halito dort nicht hinkommt ;-)

@ Caviamama: Ja seine Mama ist echt Hammer, nur deine LH hätten bald alle eine KH-Frisur. Sie ist eine Friseuse :hand:

8. #7 fleurxxx, 29.12.2008
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Echt krank was in der Schimmelwelt so abgeht.... :ungl:
    Gut gemacht Patrick! :einv:

9. #8 Svenja1984, 29.12.2008
    Svenja1984

Svenja1984 Guest

Immer wieder traurig wie verantwortungslos manche Leute bewusst mit dem Leben der Tiere spielen...

Aber naja, was tun mache nicht alles für den Profit und die befridigung ihres Egos. *kopfschüttel*

10. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Ich habe leider keine Ahnung

hallo Patrick !
    Hast Du gut gemacht !!!! Mir haben sich beim lesen alle Fußnägel hoch gerollt !!
    Leider sterben solche leute nicht aus und man kann nicht vorsichtig genug sein bei der Abgabe seiner Tiere. Zum Glück sind meine schon seit jahren so durch gezogen,das ich da keine Erkennungsprobleme habe. Habe aber jetzt auch in einem mir gut bekanntem Zool. Schimmel/ Dalmatiener Aufklärung betrieben und Merkblätter aus gelegt. Wurde sehr gut angenommen,aber es gibt leider gerade in Züchterkreisen Belehrungsreistente
    LG Hanni

11. miffy

miffy Guest

also, ich finde das hättest du psychologisch ein bisschen geschickter angehen können, Patrick.

Sie fühlt sich doch gedemütigt, so wie Du deine Antwortmail formulierst. Ich gebe zu ein schwerer Fall, und vermutlich wirklich unbelehrbar, aber wer weiß...mit einem anderen Ton hätte sie sich vielleicht doch nochmal mit der Thematik Schimmelzucht auseinandergesetzt.
    naja... schwierig ;-)

lg,
    anne

12. #11 Winselsgarten, 29.12.2008
    Winselsgarten

Winselsgarten Guest

Mein Gott Patrick, gut das Du die Anfrage bekommen hast, hihi.

wir kämpfen im Moment sehr mit unvernünftigen und nicht zu belehrenden Leuten! Hoffendlich wird es bald besser, denn so machen Anfragen keinen Spass.

Warum häufen sich diese Anfragen im Moment nur so?

13. #12 Patrick, 29.12.2008
    Patrick

Patrick Guest

Wie meinst du das? *g*
    Ja ich hab einfach drauf losgeschrieben und alles raus gelassen (naja nicht wirklich :elach: ), aber ich konnte bei einfach nicht "ruhig" und "normal" mit ihr schreiben,... Das fand ich einfach zu krass,...

14. #13 Biensche37, 29.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2008
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo!

Patrick du hast Recht.

Und an die Züchterin, die sich angesprochen fühlen sollte: Wie kann man sich bewusst Schimmel-Weißschecken in die Zucht holen? Was steckt da für ein Zuchtziel hinter? Und wie will man sich denn eine gute Dalmi Linie nach Standard aufbauen. Besonders der letzte Satz: Keins schaut aus wie das andere und alle lustig....macht mich fast sprachlos.
    Auch ordentliche Buntschimmel sehen nicht aus wie jedes andere und alle irgendwie "lustig"....aber ist "lustig" ein Zuchtziel? Vor allem bunt plus Weiß? Was ist das denn bitte für eine Züchter Waisheit? Ohjeeeh!!!
    Es geht darum die Weißscheckung grundsätzlich aus den Schimmeln rauszuhalten. Und sollte es sich bei einem zugekauften Schimmel oder Dalmi doch rausstellen, das er Weißscheckung vererbt, dann nimmt man diese und die Jungtiere tunlichst aus der Zucht und verkauft sie in Liebhaberhände. So wie es Patrick verantwortungsvoll vor hat. Ist schon schlimm genug, das es Dalmis und Schimmel gibt, die zwar toll gezeichnet sind, aber dennoch Ss sind und Weißscheckung vererben. Und bei offensichtlichen Weißschecken Dalmis verpaart man gar nicht weiter. Testverpaarungen halte ich in solchen Fällen für absolut schwachsinnig. Denn selbst wenn man ein schwarz-weißes Schimmel Schweinchen 5 x mit einfarbig schwarz anpaart müssen keine Schimmel Babies fallen. Es fallen wieder schwarz-weiße oder schwarze mit einem weißen Fuß..und? Beweist man dadurch dann Non-Schimmel? Nein!

bine

15. #14 Patrick, 29.12.2008
    Patrick

Patrick Guest

Ja du hast Recht @ Biensche37!
    Buntschimmel sehen auch witzig aus, aber das Zuchtziel sollte doch nicht lauten: "Ich züchte lustige Schweinchen!"
    Außerdem, wenn man nicht gerade einfarbig Schwarz, oder wie ich Tan, züchtet, sehen die meisten Schweckentiere sich nicht immer ähnlich, wenn man jetzt so dreifarbige Tiere anschaut oder auch Dalmatiner, der eine hat mehr Punkte, der eine eine Volblesse usw.
    Die sehen toll aus und alle anders, aber sind halt keine "Zeitbomben" auf 4 Pfoten!

Ich hoffe wirklich, dass Leute, die sich angesprochen fühlen, mal über ihre Zuchtpraktiken nachdenken und DEN RICHTIGEN Weg finden,...

16. Lea

Lea Böckchenfan

Also ich bin entsetzt... Ich kenne mich nun wirklich nicht gut damit aus, aber einige Dinge weiß ich mittlerweile auch über Schimmel/ Dalmatiner und deren Zucht. Ich züchte nicht, befasse mich also nicht sehr tiefgründig damit.

Aber ich finde es echt Hammer, was die gute da vom Stapel lässt. Schade, das man sowas nicht verbieten kann. Traurig, wirklich traurig!

17. #16 vom Harzrand, 29.12.2008
    vom Harzrand

vom Harzrand Guest

Na Patrick, da hat ja nun wirklich der richtige, diese Anfrage bekommen!!!

Total super wie Du reagiert hast! Du und keine Ahnung von Genetik??? Wenn nicht Du, wer dann??? Bin immer froh, wenn ich auf Deiner HP mal was nachlesen kann!!!

LG SINA

18. #17 chandler12304, 29.12.2008
    chandler12304

chandler12304 Guest

Ich finde es normalerweise nicht so schlimm, wenn einfach zwei Liebhabertiere verpaart werden und man darauf hofft, das möglichst witzige und bunte Tiere dabei herauskommen, aber von Schimmel, Dalmi, Satin sollte man wohl die Finger lassen, wenn man nicht Bescheid weiß.

19. #18 Wilma_Wallace, 29.12.2008
    Wilma_Wallace

Wilma_Wallace Guest

was macht man eigentlich mit einem falsch ausgewiesenen stammbaum?
    auf dem abstammungsnachweis meines cuy steht,er wäre schwarz-weiß,er ist aber magpie,das sagte selbst die züchterin,wieso sie aber im abstammungsnachweis schwarz-weiß schrieb verstehe ich nicht.was macht man in so einem fall?den abstammungsnachweis umändern?
    ich frage nur aus reinem interesse,mein cuy ist nur ein liebhaber und mitlerweile auch kastriert,ich bin auch kein züchter.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Caro

Caro Schweinchen-Guru

mm sie wirkt nicht so, als hätte sie keine Ahnung, sie weiß dass ein weißes Haar am Bauch eines schwarzen Tieres auf Schimmel hindeuten kann und würde weißgescheckte Tiere nur an einfarbige verpaaren, sie weiß mit Schimmeln zu züchten, so dass bei ihr nichts passiert, da hat sie nicht einfach nur Glück gehabt, sondern es klingt schon durchdacht...
    ABER was sie anscheinend nicht verstanden hat, dass es Mist ist, wenn man überhaupt erst bewußt Weißschimmelschecken produziert - sie weiß bei dem besagten Schwarz-weißen Tier Bescheid, dass es ein Schimmel sein könnte und der neue Besitzer evtl. auch noch ABER die Nachzucht daraus und deren neue Besitzer und dann noch OHNE Stammbaum - DAS ist fahrlässig, weil die Info "könnte Schimmel sein" dann ganz schnell mit unter geht und die Nachzuchten einfach nur schwarz-weiß sind...treffen dann mehrere solcher Tiere aufeinander sind dann ganz schnell die Letalen da...
    Vielleicht sollte ihr dies noch mal verdeutlicht werden...

22. #20 caviamama, 29.12.2008
    caviamama

caviamama Guest

Ich sag´s jetzt mal ganz krass: sich den Popo abwischen. Für Dich ist es nicht schlimm, aber in z. B., den o. g. Fall kann es zur Katastrophe führen. Die Leidtragenden sind dann immer die wehrlosen Tiere, die wie auch oben schon erwähnt, für das übersteigerte Ego mancher Züchter herhalten müssen.

@Lea

Man muß es nicht verbieten - es ist verboten. Die Dame macht sich nach dem deutschen Tierschutzgesetzt klar und deutlich strafbar. Es ist verboten Letal-Träger untereinander zu verpaaren, da dieses Gen in seiner Verdopplung zu schweren Missbildungen bis zum Tod, nicht nur der Früchte, sondern auch der Mutter führen kann. Und Dalmis und Schimmel tragen dieses Gen! Das fällt in Deutschland unter die Qualzuchten. Nur, wo kein Kläger, da kein Richter und welcher Veterinär hat schon soviel Ahnung von Meerschweinchengenetik, dass er das überprüfen könnte....

Thema:

"Ich hab leider keine Ahnung von Schimmelzucht *seufz*"

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden