Ich hab endlich wieder ein Aquarium

Diskutiere Ich hab endlich wieder ein Aquarium im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich hatte ja jahrelang ein Aquarium und ich hab seit Wochen über diese neuen Aquarien für Garnelen gelesen und mir heute endlich eine...

1. #1 Danynany, 17.01.2009
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

ich hatte ja jahrelang ein Aquarium und ich hab seit Wochen über diese neuen Aquarien für Garnelen gelesen und mir heute endlich eine Kombination gekauft.

Hier die ersten Fotos meines Vorhabens, da jetzt sowieso erstmal 4 Wochen das Aquarium einfahren muss, bevor ich über Mini-Garnelen nachdenken kann.

Es fässt 30Liter und hat wie die grossen Becken auch einen Filter, Thermometer, Heizstab, Kies extra fein und unter dem Kies ist noch Langzeitkonzentrat für die Pflanzen.

1. der "kleine" Einkauf, extra mit katzensicherer Abdeckung

2. Die Ecke ist endlich nicht mehr leer

3. Die Technik hat ihren Platz gefunden

4. Die Rückwand wird angeklebt

5. Eine grosse Wurzel mit Pflanzen, die ich selber angebracht habe und hoffe, dass sie anwachsen.

Jetzt fehlt nur noch das Wasser und dann hoffe ich, dass alles gut einfährt und sich das System stabil aufbaut.

Mit freundlichem Gruss

Dana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Sieht schonmal schön aus. Für Garnelen musst du dir aber auf jeden Fall noch was für den Filter überlegen, kleine Garnelen können da eingesogen werden (oder auch reinkrabbeln) und werden dann zerhäkselt..... Entweder gleich nen anderen Filter (der soll auch nicht so dolle sein) oder in einen Nylonstrumpf verpacken (das habe ich gemacht).

4. #3 Danynany, 17.01.2009
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

der Filter ist extra für Garnelen .. Meinst da brauch ich wirklich noch einen anderen ? Die Verkäuferin sagte, da kann nix passieren. Also auf Garnelenzerhäckseln steh ich nicht so.

Gruss

Dana - die grad Wasser das Wasser auffüllt

5. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Nen anderen nicht zwangsläufig, ich habe das gleiche Becken und den auch noch drinnen, aber ein (Nylon)Strumpf sollte schon drüber. Für erwachsene Garnelen passts vermutlich noch, aber die Babys passen auf jeden Fall durch.

6. #5 Danynany, 17.01.2009
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

ah ok, dann werd ich mal so einen Strumpf besorgen :)

Gruss und Danke Dir für den Hinweis

Dana

7. solid

solid Guest

Wenn du bastlerisch ein bißchen geschickt bist, könntest du den Filter auch hinter einem (zusätzlichen) Hamburger Mattenfilter verschwinden lassen.
    Denn kann man sogar bepflanzen.

Und für Garnelen ist er ideal, da sie ihn nach fressbarem abweiden können.

Wenn du magst, kann du ja mal hier schauen. :-)

Ist eigentlich recht einfach zu bauen. Ich hab dafür nur 15 Minuten gebraucht (ohne Trockenzeit für's Silikon versteht sich).

8. #7 Danynany, 17.01.2009
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

werd ich mal genau noch studieren, aber derzeit ist ja das Becken schon nass. Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps.

Jetzt kam grad die Wurzel hoch, denke, die braucht noch etwas Zeit bis sich nach unten absinkt. Ich hoffe natürlich, dass sie sich nach unten absetzt.

So jetzt les ich erstmal weiter, welche der Garnelen ich hole. Ich möchte nämlich nicht zig tausende Nachwuchsgarnelen produzieren ^^

Gruss

Dana

9. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Wurzeln soll man vorher lange wässern (in einem Eimer z.B.), die färben sonst auch am Anfang das Wasser gelblich/bräunlich ;)

10. Althea

Althea Genetikfan

ist das niedlich!
    LG kathrin

11. #10 Danynany, 18.01.2009
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

die Wurzel ist immer noch zu 1/3 nicht gesunken, aber so langsam geht es Richtung Boden. Ich hoffe, dass sie noch wirklich absinkt.

Kennt denn jemand von euch einen guten online-shop, der auch süsses Dekomaterial hat? Ich würde gern etwas ägyptisches haben wollen, aber im normalen Geschäft, sind die Teile viel zu gross :(

Gruss

Dana

12. #11 schwelke, 19.01.2009
    schwelke

schwelke Guest

Hi!
    Schönes AQ!
    Wenn Du keine bestimmten Garnelen im Auge hast:
    Ich habe ganz günstig Anfängergarnelen (red Cherrys) :nuts: .
    Preis pro Stück: €0,75.-. Geschlechterverteilung frei wählbar. Versand als Päckchen für €3,90.-.

Habe nämlich mal wieder viel zu viele Nelchen in meinem AQ.
    Die Wurzel muß nicht unbedingt gewässert werden, wenn sie für das AQ gedacht ist. Die Braunfärbung von dem Wasser durch die Wurzel schadet nicht. Sieht halt nur vielleicht ein wenig braun aus.
    Zur Einrichtung:
    Garnlenen lieben Moose und Mooskugeln zum Abweiden. Außerdem mögen sie Eichenlaub. Dieses ist auch Krankheitskeimabtötend und desinfizierend. Ich sammel die Blätter immer im Herbst in meinem Garten. Habe hier viele rumfliegen, die ich nach und nach in mein AQ werfe.

13. #12 schlappohr1510, 19.01.2009
    schlappohr1510

schlappohr1510 Guest

Huhu Elke,

deine Garnelen haben übrigens Nachwuchs bei uns bekommen :hand:

14. #13 Danynany, 19.01.2009
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

danke Dir für das Angebot, aber durch den Zoll und Co werden die armen Nelchen viel zu lange unterwegs sein.

Gruss

Dana

15. #14 natalie76, 19.01.2009
    natalie76

natalie76 Guest

wieso das denn?? wo wohnst du denn`` wo ist den würenlos??

16. #15 schlappohr1510, 19.01.2009
    schlappohr1510

schlappohr1510 Guest

In der Schweiz ;)

17. #16 natalie76, 19.01.2009
    natalie76

natalie76 Guest

ach ok danke..dann ist das versand sicher net so der brüller

18. #17 Danynany, 20.01.2009
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

für mich war seit gestern das Forum nicht erreichbar, aber danke für das Antworten.

Das Resultat nach 3 Tagen sieht so aus:

Die Luftblasen sind zu sehen, da ich gerade nochmals einen Wasserwechsel gemacht habe :)

Gruss

Dana

19. Tanja

Tanja Guest

Sieht super aus.
    Wie ein versunkenes Atlantis. :top:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 natalie76, 20.01.2009
    natalie76

natalie76 Guest

hi,

sieht schön aus..warum hast du schon wieder wasserwechsel gemacht??

22. #20 Danynany, 20.01.2009
    Danynany

Danynany Silberfan

Hallo,

die Nanobecken unterliegen gemäss Hersteller einem genauen Plan. Alle paar Tage muss man 25-50% Wasserwechseln machen. Halte mich erstmal an den Plan und werd am Wochenende mir noch Teststreifen kaufen, hab die doch glatt vergessen .. mal peinlich in die Ecke geh ..

Gruss

Dana

Thema:

Ich hab endlich wieder ein Aquarium

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden