Ich hab angst um meine Meerschweinchen!

Diskutiere Ich hab angst um meine Meerschweinchen! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Eben hat es gegenüber von uns, auf der anderen Seite der Bahnschienen gebrannt! Die Flammen waren meter hoch! Alles war voller Feuerwehr und...

1. #1 Princess Serenity, 04.12.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Eben hat es gegenüber von uns, auf der anderen Seite der Bahnschienen gebrannt!
    Die Flammen waren meter hoch!
    Alles war voller Feuerwehr und Rettungswagen!
    Zum Glück war es nur eine Lagerhalle...
    Aber das Feuer war recht nah an uns...

Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn es hier mal brennt?
    Wie soll ich alle meine 24 Meerschweinchen hier raus kriegen, so schnell?
    Was soll ich dann nur tun???
    Ich kann die doch nicht alle in die Transportboxen quetschen und zusammen würfeln!!!
    Und ich kann die doch nicht so schnell fangen!!!

Mach mir momentan total die miesen gedanken... :schreien:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnuckelchen, 04.12.2007
    Schnuckelchen

Schnuckelchen Guest

Wir haben 2 Transportboxen auf dem Balkon. eine für die Katzen, ja da müssen die zu rein. Alternativ könnte sie evtl. noch springen und eine für die 7 schweine. Aber ich befürchte um alle zu retten riecht die Zeit nicht.

4. #3 Schnuckelchen, 04.12.2007
    Schnuckelchen

Schnuckelchen Guest

Hast du schon einen Rauchmelder in der Wohnung? der retter Leben, also kann ich nur empfehlen.

5. #4 Princess Serenity, 04.12.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Ja, haben wir, aber wenn der angeht, brennt es ja schon!
    Wie sollen wir das nur schaffen, zu zweit 24 Meerschweinchen und 1 Hamster zu retten?
    Und, vorallem, was ist, wenn es brennt und niemand ist zuhause??
    Der Gedanke macht mich wahnsinnig!!! :schreien:

Meine Nachbarn würden doch nicht die Türe aufbrechen und meine Meeris mitnehmen!
    Und die Feuerwehr macht das doch auch nicht, aber bis die da ist, ist es vermutlich eh schon zu spät...
    Der EB ist aus Holz, und dann die ganze Streu....die brennen doch sofort!
    Mann...mach mir voll die Sorgen... :schreien:
    Ich hab angst meine Wutzis allein zu lassen...

6. #5 meerhexe1971, 04.12.2007
    meerhexe1971

meerhexe1971 Guest

Also ehrlich? Wenn es wirklich richtig brennt wirst Du wohl kaum Zeit haben alle Meeris einzusammeln, dann mußt Du Dich in Sicherheit bringen wie schlimm es sich auch anhört. Wir haben mal im zweiten Stock gewohnt, im EG war ein Friseurladen, der eines Tages anfing zu brennen. Als ich es bemerkte, stand der Hausflur schon völlig unter Qualm. Es ging alles sehr schnell. Die Feuerwehr kam und alle Leute mußten raus. Die Zeit reichte noch meine Tochter zu schnappen und raus auf die Straße. Nach Stunden konnten wir zurück in die Wohnung, die völlig verqualmt war und wir hatten noch Glück, die Wohnung im 1 Stock mußte vollständig saniert werden. Meine Hamster und Meeris haben es überlebt und leben heute noch. Es war ein sch... Gefühl als ich draußen stand und den Feuerwehrleuten zusah und an die Tiere dachte. Aber ich hätte es mir nie verziehen wenn wir nicht rechtzeitig raus wären und meiner Tochter wäre etwas passiert.

7. #6 meerschweinchen82, 04.12.2007
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Solche Gedanken mache ich mir manchmal auch! Ich würde schnell die Schweinchen fangen, und wenn ich sie notfalls etwas unsanft anfasse! Ich würde sie auch alle zusammenwürfeln. Besser ein bisschen Ärger untereinander, als dass eins verbrennt.

8. #7 Princess Serenity, 04.12.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Nein, ich könnte nicht ohne meine Meeris gehen!
    Sie sind wie meine Kinder, mein ein und alles!
    Ich könnte sie niemals zurücklassen!
    Und darum hab ich angst, wenn so etwas passiert, das ich nicht alle retten kann... :mist:

Oh mann, der Gedanke ist echt unerträglich...

9. #8 susi_maus, 04.12.2007
    susi_maus

susi_maus Guest

Hi!

Solche Gedanken habe ich auch schon mehr als einmal gehabt. Ich habe zwar nur 3 Meerschweinchen, aber ich befürchte, dass im Falle eines Falles, ich sie vielleicht nicht retten könnte. So schlimm es auch ist, aber als erstes MUSS! ich erst einmal meine Kinder retten, bevor ich an die Tiere denken kann. Da hat es unser Hund schon einfacher... der würde uns einfach raus folgen.

Ich bete zu Gott, dass wir nie einen Hausbrand (in unserem Falle) haben werden.

Gruß
    susi_maus

10. #9 Biensche37, 04.12.2007
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Bin aber zum Schluss gekommen, das meine Kinder, mein Mann und ich wichtiger sind. Wenn die Zeit noch bliebe, würde ich sie frei laufen lassen und hoffen, das alle Leute am nächsten Tag helfen so viele wie möglich wieder einzufangen. Denn so haben sie bessere Chancen. In den Buchten zu bleiben ist Null Chance.

bine

11. #10 glüxschweinchen, 04.12.2007
    glüxschweinchen

glüxschweinchen Guest

oh gott, ich finde sowas auch ganz schlimm.
    ich weiss von einer züchterin die ihre tiere im gartenhaus hatte und dieses ist abgebrannt.
    alle tiere sind verbrannt oder erstickt, es waren wohl recht viele.
    tragende ,babys...alle. wie furchtbar :schreien:
    ich mag da gar nicht weiter drüber nachdenken.
    die frau züchtet auch nicht mehr, kein wunder nach dem anblick
    für son brand reicht ja schon ein funken, streu brennt sicherlich sehr gut....

hoffe das sowas niemandem mehr passiert

genauso schlimm wie wenn man die tiere im keller hat und hochwasser kommt...

12. Kati

Kati Ersatzmutti

Also ganz ehrlich, für mich wäre es auch ein schrecklicher Gedanke. Schon allein, wenn man mal träumt, dass irgendwer meinen Meeris etwas antut ist schrecklich.
    Bei Feuer würde es bei mir "ohne Rücksicht auf Verluste heißen" Meeris in Box stecken und schnell raus, egal ob sich da zwei oder drei in eine Box quetschen müssen. Da bleibt keine Zeit für zaghaftes rausnehmen.
    Solche großen Einkaufsklappkisten wären doch auch eine Lösung, da passen viel mehr Schweinchen rein.

13. Carla

Carla Guest

Mir hat gerade letzte Woche ein Bekannter von der Feuerwehr erzählt, dass man ca. 15 Minuten Zeit hat, das Haus zu verlassen, wenn es in einem Zimmer brennt und man die Türe geschlossen (!!!) hält. Daran halte ich mich immer fest, wenn ich solche Gedanken habe. Ich vertraue darauf, auch wenns schwerfällt...

14. #13 Mouse95, 04.12.2007
    Mouse95

Mouse95 Guest

Ich habe auch manchmal solche Gedanken...!

Meine 7 Meerschweinchen leben in der Garage...gegenüber von uns ist ein Friedhof mit vielen Bäumen, die sehr groß sind. Neben dem Friedhof ist eine Real-und Hauptschule. Ich mach mir echt manchmal Sorgen, das ein Schüler von dieser Schule den Friedhof anzündet...! Ich weiß, klingt sehr sehr komisch :ungl: ! Da die Bäume sehr hoch sind, könnte es sein, das ein Baum in unseren Garten kippt. :hmm: Dann könnte es auch sein, das die Garage anfängt zu brennen...der einzigste Weg zu den Meerschweinchen könnten wir dann nur durch das Garagentor finden! Dafür müssten wir an der Straße entlang. Der Weg wird uns dann aber noch von dem brennenden Baum versperrt!

Ach, ich krieg jetzt schon wieder Bauchschmerzen! :mist:

Wir alle können nur beeten! ;)

LG
    Svenja

15. lausi

lausi Schweinchen-Guru

die Gedanken hatte ich auch schon - öfter sogar. Aber wenn man's realistisch sieht, ist die Gefahr eines Wohnungsbrandes kleiner als bei einem Autounfall umzukommen. Brände sind halt was spektakuläres, und grausam, wenn sie denn eintreten, aber ich mach mir mehr Sorgen wenn wir auf die Autobahn zur Arbeit müssen. Für uns beide zusammen sind das 180 km pro Tag. Und Hausbrände sind wirklich selten. Obwohl es ja immer öfter auch Brandstiftung gibt.

16. #15 natalie76, 04.12.2007
    natalie76

natalie76 Guest

hui leuts wie seid ihr denn drauf? ;) also über sowas hab ich mir ja noch nie gedanken gemacht..
    aber ich denke im fall der fälle würd ich sehen das ich mit meinen kindern rauskomm...
    ja hallo, verbrennen weil man alle seine schweinchen retten wollte ???? nee niemlas..

17. #16 Frischling, 04.12.2007
    Frischling

Frischling Guest

Ich hab da auch schon drüber nachgedacht.

Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Meerschweinchen auf jeden Fall mitnehmen würde.

Über Transportbehältnisse habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber ich denke mal, notfalls würde ich sie einfach in die erstebeste Handtasche stecken.
    Ist zwar tierschutztechnisch sicherlich schlimm und nicht sonderlich bequem, aber mit Sicherheit besser als zu verbrennen.

Zu deinem Problem:
    Ehrlich, wenn die Wohnung brennt ist das vollkommen egal.
    Finde ich.
    Und wenn du dann 24 Stück in einen Wäschekorb packst, ist doch vollkommen egal!
    Selbst wenn sie dann gestapelt sind, fände ich es nicht schlimm.
    Ist alles besser, als wenn sie bei lebendigem Leib verbrennen (und du ebenfalls), bloß weil du tierschutzgerechte Transportmöglichkeiten suchst.
    Was zählen da schon kleine Kratz- und Bissspuren, wenn dafür das Leben gerettet wird?

Und was das fangen angeht: In dem Moment wirst du so eine Panik und so einen Adrenalin-Spiegel haben, dass das schon klappt. Und/oder die Schweinchen hocken eh schon ängstlich zusammengekauert in einer Ecke.

18. #17 traumzauber, 04.12.2007
    traumzauber

traumzauber Guest

Cindy, deine momentanen Ängste werden sich wieder legen, ich bin ganz sicher. Natürlich macht man sich mal mehr Gedanken, wenn man - wie du - direkt damit konfrontiert wird.

Für mich gehen Menschenleben ganz eindeutig vor Tieren! Und damit meine ich auch den Feuerwehrmann, der wegen des leichtsinnigen Verhaltens meinerseits ins brennende und vielleicht schon einsturzgefährdete Haus müsste, um mich dort rauszuholen, weil ich mit einer Rauchvergiftung umgekippt bin.
    Prioritäten sind bei mir:

1. meine Kinder
    2. mein Lebensgefährte und ich

Je nach Situation würde ich mich wohl eher noch um meine sehr alten Nachbarn kümmern, bevor ich Schweinchen einsammle oder wenn man zu zweit ist, kann der andere natürlich die Schweinchen mitnehmen, hab ja nur vier.
    Erst, wenn klar ist, dass alle Menschen raus sind, kämen bei mir die Tiere - sofern noch Zeit dafür wäre, ist es meistens nicht.

Katrin

19. #18 Daisy-Hu, 04.12.2007
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Diese Angst kenne ich auch nur zu gut,war selber mit einem Feuerwehrmann
    Verheiratet.Aber seit ich hier alleine bin ,hab ich diese Angst auch im Nacken.
    Habe meine 4 in der Wohnung stehn,2Käfige.In dem einen Zimmer habe ich
    nun 2 Transport Boxen.Würde sie wenn ich noch könnte auch in die Boxen setzten
    und mit nehmen.Hauptsache raus.In dem einem Zimmer wo ich das Heu gelagert
    habe.Habe ich ein schild Angehängt.Rauchen Verboten.Habe über mir noch
    Leute Wohnen.Aber die Meeris würde ich mit rausnehmen.Wenn noch Zeit wäre.
    Nachts sind diese Gedanken oft am schlimmsten.Rauchmelder ist auch im
    Treppenhaus.Das wäre ein Alptraum.

Rita

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kickie1985, 05.12.2007
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

Darübe habe ich auch schon nachgedacht. Gerade weil unsere Nachbarn im Keller rauchen gehen und bei denen soviele sachen rumliegen und auch ein motorroller oder so was mal stand. Die haben den da immer voll getankt und neben bei geraucht.
    Wir haben hier eine große box wo wir die beiden katzen reinschmeißen können. Ist eher was für keine Hunde also wirklich groß für zwei katzen. Auch wenn sie sich nicht vertragen da müssten sie durch.

Die boxen für die schweine stehen gleich im regal. Eine für die Jungs auch wenn es zwei gruppen sind. So leid mir mein Sammy auch tun wird, aber da muss er durch. Die andere für die zweier mischgruppe. Wenn ich will bekomme ich die schweine recht schnell und wenn es dann ein wenig grob wird.

Ich könnte meine Tiere gar nicht drinnen lassen. Ich renne ja sogar zich mal zurück und schaue ob auch wirklich alles aus ist bevor ich die wohnung dann wirklich verlasse.

22. Gefjon

Gefjon Guest

Ich träume in letzter Zeit oft davon, dass das Haus abbrennt und meine Tiere noch dazu.

Erst gestern habe ich deswegen die Transportboxen aus dem Keller geholt.
    Drei Stück.
    Eins für die Ninchen, eins für die beiden Meeries und eine für die Ratten.
    Bei den Ratten müssen dann zwar Böckchen und Weibchen zusammen aber das wär mir dann egal.

Dadurch, dass meine Kaninchen und Ratten sehr zahm sind, würde ich sie wohl gleich zu packen bekommen.
    Wenn ich nur aufstehe hängen mir die Kaninchen an den Beinen und sobald ich den Käfig von den Ratten aufmache kommen sie mir entgegengesprungen. Das wäre also kein Problem.

Bei den Meerschweinchen sieht es da schon anders aus...

Schreckliche Gedanken :schreien:

Thema:

Ich hab angst um meine Meerschweinchen!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden