Ich glaub, ich spinne ... Meerschweinchenwolle

Diskutiere Ich glaub, ich spinne ... Meerschweinchenwolle im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Ihr Lieben, ich hab mir vor kurzem eine Handspindel zugelegt und wollte nun mal versuchen, Meerschweinchenhaare zu verspinnen. In einem...

1. #1 Hugo von Baskerville, 05.07.2008
    Hugo von Baskerville

Hugo von Baskerville Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir vor kurzem eine Handspindel zugelegt und wollte nun mal versuchen, Meerschweinchenhaare zu verspinnen. In einem Spinnforum hab ich gelesen, daß das schon jemand probiert hat, mangels Nachschub aber nur einen kurzen Faden bekommen hat.

Gibts unter euch welche, die Ihre (Langhaar)Meeries bei diesen Temperaturen scheren und mir ihre Haare schicken könnten? Leider hab ich unsere Langhaarigen schon vor Wochen entfusselt, bevor ich die Idee mit dem Spinnen hatte.

Adresse würde ich euch per PN geben und natürlich Porto- und Verpackungskosten ersetzen.

Danke und liebe Grüße, Katharina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Ist ja cool und sehr interessant!!! :hüpf:

Werd dieses Wochenende wieder die Schere zücken, und bevor ich die Haare wegwerf...

Gruss, Sabine

4. #3 Sweety1993, 05.07.2008
    Sweety1993

Sweety1993 Guest

Haare

Hallo,
    Meine Freundin hat Langhaar Meeris, ich könnte sie fragen, wenn du es möchtest.

5. #4 WoNNy199o, 05.07.2008
    WoNNy199o

WoNNy199o Schweinchen-Schmuserin

Interessante Idee ^^

Hab nur ein Langhaar-Merrli. Er hat recht dünnes Fell und so eine schöne Bodenwelle...da möchte ich ihn nicht scheren. Sein Anblick gefällt mir.

Was hast du denn damit vor, wenn du genug Wolle hast? Willst du etwas stricken?

6. #5 Hugo von Baskerville, 05.07.2008
    Hugo von Baskerville

Hi Ihr Drei,

danke für Eure Antworten.

Naja, erst mal möchte ich probieren, ob es überhaupt geht. Danach schau ich weiter. Es gibt etliche mittelalterliche Garnverarbeitungstechniken, die ich gern lernen würde. Außerdem ist das Spinnen total meditativ...

Liebe Grüße, Katie

7. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Julchen (Satin-Peruaner) wird bald wieder gestutzt. Wenn du wirklich Interesse hast, schicke ich dir die Haare natürlich gern!

8. #7 elogium, 05.07.2008
    elogium

elogium Guest

Schade gestern 3 wieder geschoren . Allerdings liegen die schon in der Tonne.

9. #8 SusanneC, 05.07.2008
    SusanneC

SusanneC Guest

Ich könte dir vielleicht ein paa Hundehaare bieten. unser Golden Retriever haart wie blöd, schön Goldfarben mit heller unterwolle.

10. Limaka

Limaka Guest

Bräuchtest du denn das glatte Fell von zB Shelties oder das Lockenfell von zB Alpakas? Oder ist das egal?

11. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

ich könnte da auch was beisteuern....mein merinodame (also lockiges fell) ist auch bald wieder dran.

12. #11 speedking80, 05.07.2008
    speedking80

speedking80 Guest

ich hab nen weiß-gelben peruaner...wenn du interesse hast schreib einfach mal...

13. #12 carmen3195, 05.07.2008
    carmen3195

carmen3195 Herr der Schweinchen

so gehts mir auch, hab emma und fritzi am mittwoch die haare geschnitten.

wenn ich mal wieder zur schere greife, werrd ich dran denken, hoffentlich.

14. #13 DiePilzin, 05.07.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Also ich hab bei fünf Perus und einem Lunky genug Wolle zu bieten. *lach*
    Amely it schon sommerlich gekleidet, aber der Rest ist erst die Tage dran. Brauchst du da eine bestimmt Länge oder ist das egal?

15. #14 Nicole1974, 05.07.2008
    Nicole1974

Nicole1974 Guest

Ich hoffe nur die haare :nuts:

16. Conny

Conny Pinker Wombat

:nut: Ich hatte auch grade Probleme, den Sinn des Satzes zu deuten :lach:
    "Schweine in... in der... Tonne?! Ne kann nich sein o_O..."

17. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Wie cool! Daraus könnte man ganz tollen Schweinebetten herstellen, aus deren "eigenen" Haaren..geile Idee!

18. #17 elogium, 05.07.2008
    elogium

elogium Guest

Sicher nur die Haare :nuts: :nuts: :nuts: Die Meerschweinchen sind jetzt etwas scheu *lol*. Besonders unsere Cuydame . Aber wer nicht still hält ,selbst schuld .
    Sie sieht jetzt aber auch Komisch aus :nut:

19. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Finde die Idee toll und ich denke auch daß das Spinnen geht.
    Habe mir aus den Haaren unseres Hundes auch Wolle spinnen lassen :nuts:

Die Frau sagte damals (wenn ich mich richtig erinnere) daß die Haare so 5 cm lang sein sollten damit es auch gut geht.

Wollte auch Meerschweinchenwolle machen lassen aber irgendwie hab ich da dann nicht wieder dran gedacht.

Bitte berichte weiter was daraus geworden ist.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eickfrau, 06.07.2008
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Schade, bei dem Texel meiner Tochter sitzt ein Frisörschweinchen mit in der Gruppe :verlegen: .

VG Bianca

22. #20 Hugo von Baskerville, 06.07.2008
    Hugo von Baskerville

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Ich bin mal gespannt, ob es klappt. Die "Glatthaarigen" werde ich wohl mit Schaf mixen müssen, da sie irre rutschig sind, aber bei den "Lockigeren" müßte es auch ohne gehen. Ich bin total gespannt, ob ich einen brauchbaren Faden herausbekomme. Unser >Chef< ist ein weißes Coronet, da hab ich mir jetzt eine Strähne gemopst. Die Haare sind total seidig, das wird echt schwierig. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, auch mit Fotos.

Liebe Grüße, Katharina

@SusanneC: auf den Hund komm ich demnächst gern mal zurück ;-)

Thema: Ich glaub, ich spinne ... Meerschweinchenwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchenhaare zu wolle spinnen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden