Ich brauche Tipps und Rat

Diskutiere Ich brauche Tipps und Rat im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hii, ich möchte gerne das nach unserem Umzug im Frühjahr Schweinchen bei uns einziehen :) Ich habe schon viel hier gelesen und möchte wenn es so...

  1. #1 Salina2121, 17.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    ich möchte gerne das nach unserem Umzug im Frühjahr Schweinchen bei uns einziehen :) Ich habe schon viel hier gelesen und möchte wenn es so weit ist, auch einen EB bauen. Da wir noch auf der Wohnungssuche sind, weiß ich nicht wie groß der EB werden kann und auch nicht wieviele Meeris es dann werden, aber es werden schon so um die 2 m länge und ca 0,80 m Tiefe sein, nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

    - Ich möchte gerne 2-3 Etagen bauen die genauso groß sind wie die erste, allerdings habe ich bisschen sorge das sich die bretter biegen bei 2,0 m, muss man da dann nochmal stützsäulen einbauen, hat da wer erfahrung?

    - Ich habe hier oft gelesen das man Teichfolie auf den boden kleben/tackern soll, damit der boden vor Piepi geschützt ist, Aber Nagen die Meerschweinchen diese Folie nicht an? und wie rutschig ist Teichfolie?

    - Gibt es da bestimmtes Holz was man verwenden sollte? Oder hat jemand auch schonmal ein Regal gekauft was ungefähr diese grüße hatte und das ungebaut?

    - Ich müsste den EB Katzensicher machen, wäre es da besser wenn ich teils Plexiglas und teils maschendrahtzaun an der front mache oder langt da eine Maschendrahtzauntür für die Meeris?

    - Wie sieht es mit dem bemahlen des EB´s aus? Man kann ja Spielzeugfarbe nehmen oder?

    - Ich hatte früher mal Meeris und hab da einiges falsch gemacht, desswegen möchte ich mich jetzt erst richtig informieren, meine damals haben immer mal an die Wand gepinkelt/ makiert (?), wie kann man denn das Holz dafor schützen?

    - Was ist denn so der größte Winkel der sein dürfte für die Rampen?

    - Wie weit auseinander müssen denn Etagen sein?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Lg
    Salina
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Hallo :winke:
    Schön dass du dich erst informierst.
    Zu deinen Fragen:
    Schau mal hier, Muggel hat einen stabilen Unterbau gebaut.
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=266784

    Wenn du einen Etagenbau bauen willst, darfst du nicht vergessen, dass er in die Höhe geht.
    Ich würde die Etage mit 50cm zur nächsten bauen.

    Das Rampenloch nimmt am wenigsten Platz weg, wenn es an der hinteren Wand ist.
    Die Rampe würde ich mindestens 100cm lang bauen. Länger ist besser, weil es dann weniger steil wird.

    Teichfolie habe ich bei meinem EB auch genommen.
    Ich habe sie mit PVC-Kleber angeklebt und an den Seiten umgeschlagen.
    Meine Schweinchen rutschen überhaupt nicht. Die flitzen hin und her wie nichts.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den OSB-Platten.
    Meine sind 1.5cm dick.

    Den ganzen EB habe ich mit Spielzeuglack gestrichen, weil mir die Optik vom OSB Holz nicht gefällt.
    Die Seiten wurden mit Aquariumssilikon abgedichtet.

    Katzensicher: Wenn du vorne nur Maschendraht nimmst, fliegt immer das Streu durch.

    Schau dich am besten mal bei den Eigencreationen um, dort hat es ganz viele Ideen.
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/ oder hier.

    Viel spass beim planen und bauen.
     
  4. #3 Salina2121, 17.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    danke schonmal für deine Antwort, OSB Platten sind diese grauen oder? Und wenn man die Wände alle mit Lack einstreicht schützt das vor dem pinkeln/makieren? Also sind die wände dann abwaschbar?

    Gibt es eigentlich auch Seiten die EB´s verkaufen und auch verschicken?

    Lg
    Salina
     
  5. #4 Noodles, 17.10.2011
    Noodles

    Noodles Guest

  6. #5 barbara rottler, 18.10.2011
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Salina
    Schaue doch mal auf unsere HP
     
  7. #6 Salina2121, 19.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    danke schonmal für eure Antworten, wenn ich die Teichfolie dann umschlage, wie kann ich denn dann die ritze und die Ecken vor Urin shützen? Gibt es etwas ungiftiges mit dem man das abdichten kann? Also was anderes als Selikon? Und kann ich die Holzwände abwaschen wenn ich sie mit Lack einpinsle?

    Lg
    Salina
     
  8. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Du kannst den Aquariumssilikon nehmen, der ist für die Schweinchen ungiftig.
    Also ich kann meinen EB mit Wasser abwischen und die Farbe ist immer noch dran. :D

    Einige User haben Leisten angebracht, damit kein Schweinchen knabbern kann.
     
  9. #8 Salina2121, 19.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    danke das du mir geantwortet hast :) Dann plane ich mal weiter und melde mich wenn ich Fragen habe :)

    Lg
    Salina
     
  10. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Kein problem :winke:
    Freu mich jetzt schon auf die Bilder. :fg:
     
  11. #10 Salina2121, 19.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    das dauert alles noch en bisl, wir ziehen im frühjahr um und dann kommen auch erst die Meeris zu mir, aber ich hab einen sehr handwerklich begabten Freund, hoffe das das alles so wird wie ichs im Kopf habe:p:p

    Lg
    Salina
     
  12. #11 Wallaby, 20.10.2011
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
  13. #12 Salina2121, 21.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    danke für eure tollen Antworten und links, die Planung schreitet immer weiter voran :)

    Hat vll jemand mal einen Katzensicheren EB gebaut und trotzdem irgendwie plexiglas benutzt? Ich finde von der Optik her den Draht an Türen nicht wirklich schön *seuftz* mir ist aber noch nicht eingefallen wie ichs anders machen könnte, vll weiß ja jemand von euch da einen Tipp :)

    Lg
    Salina
     
  14. #13 Wallaby, 21.10.2011
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    ja, ich.

    Ich habe statt Volierendraht Plexiglasstreifen genommen.

    Meinen EB siehst Du unter www.tierische-Eigeneheime.de.tl
    Es ist der erst mit den Mohnblumen bei den geschützten Eigenbauten.

    Wenn du Fragen hast, frag einfach.

    Viele Grüße
    Tina
     
  15. #14 Salina2121, 21.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    habe mir die Seite schon oft angeguckt, aber die Streifen sind mir nie aufgefallen :rofl:, und wie bzw. wo machst du den EB auf zum saubermachen?

    Das sieht irgendwie auch nicht sehr stabil aus mit den streifen, das täuscht denke ich? Und hast du die Streifen überall oder hast du auch irgendwo ganze scheiben?

    Lg
    Salina
     
  16. #15 Wallaby, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Ich öffne die Türen ;-).

    Jede Seite hat 2 Türen die man wie bei einem Schrank öffnen kann.

    Die Plexistreifen sind am Rahmen festgeschraubt. Ggf muß man mit einem senkrechten Streifen das verstärken.

    Mein Kater hat allerdings nie Interesse an den Schweinchen gezeigt. Bei jungen Katzen oder richtigen Jägern, würde ich auf alle
    Fälle mit einem Senkrechtstreifen verstärken.

    Ich habe die Streifen in den Türen und vorne bei den Mohnblumen.
     
  17. #16 Wallaby, 21.10.2011
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Wenn Du richtige Jäger oder Frettchen hast, würde ich da wo die Katze hinkommt ganze Scheiben machen und weiter oben Streifen zur Belüftung.

    Wäre dann die ganze Scheibe zu groß, teile sie einfach in 2-3 Längsteile und mach für die bessere Belüftung kleine Schlitze und oben Streifen.
     
  18. #17 Salina2121, 21.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    danke dir das du zurückgeschrieben hast, nur meine eine Katze jagt Fliegen und spinne :totlach: wies mit Meeris aussieht weiß ich nicht, aber vll mache ich auch links und recht ein Maschendrahtfenster und vorne dann schönes Plexiglas.

    Lg
    Salina
     
  19. #18 Salina2121, 21.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    mir ist eben noch eine Frage eingefallen, was nehmt ihr denn eigentlich als Rückwand?:verw:

    Lg
    Salina
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe überall OSB Platten genommen, vorne und an der Seite Plexi.
     
  22. #20 Salina2121, 22.10.2011
    Salina2121

    Salina2121 Guest

    Hii,
    okay, hab erst überlegt Schrankhinterwände irgendwo zu holen, aber die sind ja auch so instabil, da sind platten hintendran wahrscheinlich besser.

    Ich bin immer noch am überlegen wie ich den EB schön und Katzensicher mache, meine Überlegung bis jetzt:

    Ich mache vorne Plexiglasscheiben als Türen, zum einen damit die Optik besser ist und zum anderen das da kein Streu rausfällt, weil ich demke wenn ich komplette Maschendrahtzauntüren mache und leisten davor damit kein Streu rausfällt, wird trotzdem noch genug rausfallen. Und oben, wo dann der "Belüftungsschlitz bleibt, mache ich einfach Maschendrahttüren hin damit die Katzen nicht hinkommen.

    Nun hab ich dazu auch noch ein paar Fragen:

    - Was ist der Unterschied zwischen Plexiglas und Acrylglas und welches der beiden ist empfehlenswerter?
    - Ist es besser Plexiglastüren zu machen die zur Seite aufgehen oder Klapptüren die nach unten aufgehen oder ist das recht egal?
    - Hat jemand für mich vll. eine kleine anleitung wie man mit Plexiglas umzugehen hat und wie ich diese überhaupt zu Türen verarbeiten kann?
    -Wie Hoch macht ihr bei euren nicht Katzensicheren EB´s das Plexiglas?

    Ich freu mich schon so sehr auf nächstes Frühjahr, je mehr ich hier lese und je mehr ich plane freu ich mich immer mehr auf die Meeris :wusel::wusel::wusel::lach::hüpf::D:yeah::yeah::yeah:

    Lg
    Salina
     
Thema:

Ich brauche Tipps und Rat

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden