Ich brauche mal Planungshilfe

Diskutiere Ich brauche mal Planungshilfe im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wo ich sonst auch noch so kreativ sein mag, bei meinem eigenen Projekt hänge ich :nut: Und zwar geht es um die Planung meines (Außen)Freilaufs....

1. #1 jaydenrose, 21.04.2010
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Wo ich sonst auch noch so kreativ sein mag, bei meinem eigenen Projekt hänge ich :nut: Und zwar geht es um die Planung meines (Außen)Freilaufs.

Das Problem: Der Freilauf ist ziemlich klein, gut 1,5m² (1,85 x 85) für 5 Schweinchen :runzl: Die Tiere müssen nicht raus und drinnen haben sie auch viel mehr Platz, aber sie lieben es draußen zu sein. Er soll also nicht vollgestellt werden, ich möchte am liebsten nur mit Etagen und Tunneln, eher wenig mit geschlossenen Häuschen arbeiten, damit die Fläche die ich habe nicht komplett vollgestellt wird ;) Und ich brauche HILFE

So, dann erstmal das gute Stück (Draht wird getauscht, Rückwand aus Holz, und er wird auch in der Länge noch ein paar cm länger als im Original; wer sich an meinen alten Thread erinnert, eigentlich wollte ich einen neuen kaufen, aber da sich nichts tieferes finden lässt, baue ich nun doch um):

Und das habe ich bis jetzt, gefällt mir aber noch nicht wirklich:

Rein sollen noch:

- Pflanzen (Lavendel? Salbei?) aber in Töpfen o.ä.

- Unterstände / Etagen / Tunnel

- möglichst wenige Häuschen (Rennfläche nicht vollstellen)

- Steinplatten (bei mir zum Abkühlen sehr beliebt)

- Heuspender (also geschlossene Raufen)

- mindestens eine Hängematte :nuts:

Ideen? Darf auch ruhig etwas komplizierter sein, ich habe jetzt ja Zeit :D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sumpfdrache, 21.04.2010
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hi,

mmmh, mach mal Brainstorming:

-- ich würde die Kräuter (Lavendel und Salbei sind sehr robust, werden von meinen aber nicht so gerne gefressen, vielleicht auch Thymian, Oregano, Zitronenmelisse--->Achtung, die wuchert wie blöd, alle robust, pflegeleicht und winterhart) aussen pflanzen. Da hast du weniger arbeit mit, vielleicht auf dem Foto links an der kurzen Stallseite. Wenn die draussen sitzen musst du nicht ständig giessen. Ausserdem hast du von der Seite dann nochmal zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter.

- ich würde die linke Seite nicht mit Unterständen und Schutzhütten zustellen. Die rechte Seite fände ich besser, weil die ohnehin schon eher dunkel ist. Dann kommt links noch schön Licht hin.

- die Hängematte würde ich an einer der Etagen an der Unterseite befestigen.

- die Steinplatten eher dahin wo es schattig ist, sonst wärmen die sich wieder auf.

- Den Heuspender: rechte Seite aussen zwischen dem Gartenhäuschen und der aussenwand vom Stall, quasi eine Art Heukasten anbringen. Licht geht dort ja nicht verloren. Wenn du die Ebene drin lässt, könnest du auch den Heukasten unterteilen, dann können die Schweine oben und unten fressen. Muss ja auch nicht über die komplette Tiefe vom Stall gehen. Vorne ein kleines Türchen dran, damit du auch befüllen kannst.

- Linke Ebene nur lassen wenn du sonst mit dem Aufgang nicht hinkommst (zu steil?) und rechts würde ich die Ebenen lassen, die Ebene die du hinten noch dran gezeichnet hast, würde ich aber weglassen.

- als sonstige Verstecke würde ich die Weidenbrücke drinlassen, vielleicht noch eine oder zwei Korkröhren, da können sie durchlaufen oder eben drin pennen.

Kommt natürlich drauf an, wieviele Schweine du hast, aber viel mehr Unterstände würde ich gar nicht machen. Immerhin gibts ja noch das geschlossene Haus, wenn sie sich ganz zurück ziehen wollen.

So, das waren meine Ideen. Vielleicht kannst du ja irgenwas davon brauchen.

Gruss Sumpfdrache

Thema:

Ich brauche mal Planungshilfe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden