Ich bin verunsichert

Diskutiere Ich bin verunsichert im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebes Forum! Was ist gut für die Schweinchen was nicht? Ich bin da echt im Moment total unsicher. Habe im Internet mal geschaut was es...

1. #1 Rubelbande, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    Rubelbande

Rubelbande Schweinchen-Senior

Hallo liebes Forum!

Was ist gut für die Schweinchen was nicht? Ich bin da echt im Moment total unsicher. Habe im Internet mal geschaut was es alles so an Futter gibt (z.B. bei Hansemann`s Team). Die Auswahl ist ja riesig! Möchte gerne mal was neues ausprobieren, aber was nimmt man da? Mein Kastrat ist schon ziemlich gut im Futter und ich möchte ihn nich noch mehr "mästen". Wo die einen sagen es ist gut für die Tiere, behaupten die anderen wieder das Gegenteil. Machen getrocknete Kräuter denn dick? Würde auch gerne mal die Heuwürfel ausprobieren. Da gibt es auch Blätter- und Blütenmix oder getrocknetes Obst und Gemüse. Brauchen die Schweinchen sowas? Was gebt ihr euren Süßen denn noch so neben Heu und Gemüse? Wäre für Anregungen dankbar.

Viele Grüße von Eva mit Minos, Fee und Tosca

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoppla, 03.04.2013
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Zum Thema Fütterung wirst du soviel Meinungen wie User finden.
    Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders. ;)
    Die einen schwören auf Pellets, während sich anderen bei dem Thema alle Fußnägel hochbiegen, die anderen füttern lieber getrocknetes Gemüse und Kräuter usw. Wieder andere was gänzlich anderes.
    Muss man sich selbst informieren und dann aus den Infos eine eigene Meinung bilden was sinnvoll sein kann.

Meine Meinung:
    Ein Mix aus getrockneten Blättern, Blüten und Kräutern ( da vorrangig Wildkräuter) ist eine sinnvolle Nahrungsergänzung, die auch nicht dick macht.

Getrocknetes Obst würde ich gar nicht verfüttern, getrocknetes Gemüse wenn überhaupt in kleinen Mengen. Macht aber nicht wirklich Sinn.

Heuwürfel u.ä. sind nett, aber werden nicht immer gefressen.

Mein Tipp bei Hansemanns:
    Schau mal unter Chinchillas, da das "Grünzeug". Eine schöne und sinnvolle Mischung auch für Schweins. ;) Da spart man sich das selbst mischen.

4. #3 MeeriAnja, 03.04.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Weiß jemand, mit welchem Paketdienst Hansemann's-Team liefert?
    (wegen Packstation oder Paket-Shop)

Die Chinlchilla-Mischung hört sich wirklich lecker an - soweit ich das beurteilen kann.

5. merlin

merlin Guest

So viel wie ich weiß, verschickt hansemanns mit DHL (d.h. Packstation ist möglich). Einfach bei der Bestellung erfragen...

VG
    Bernd

6. #5 Fragaria, 03.04.2013
    Fragaria

Fragaria Guest

Naja, es kommt halt auch viel auf die Tiere und die Haltungsform an. Die meisten Außenhalter füttern wohl zumindest im Winter mit Pellets usw. zu, einfach damit die Tiere gegen die Kälte mehr Energie haben. Aber auch bei normaler Zimmerhaltung kann es Sinn machen, zuzufüttern, vor allem wenn man kränkelnde oder generell eher magere Tiere hat.

Bei Pelltets muss man unterscheiden: es gibt ja zum einen reine Pellets aus Gemüse usw. Die haben den generellen Nachteil aller Pellets, dass sie - dank Natur der Sache - wenig Feuchtigkeit enthalten und sehr konzentriert sind und eben kein natürliches Futter, der Zahnabrieb ist eher gering usw. Ich denke die sind ganz gut als Leckerlies und Beifutter im Winter und eine gute Art, nicht sofort verbrauchtes Obst, Gemüse und Kräuter zu verarbeiten.

Daneben gibts noch Pellets und Extruderprodukte, die alles mögliche und unmögliche enthalten. Da muss man echt genau gucken was drin ist, bei vielen sehr viel Getreide, was ja nicht ins Schwein sollte. Ich denke die meisten sind gegen DIESE Trof-Sorten und die Gründe dafür sind ja auch gut.

Blätter und Kräuter sind natürliches Futter, was die Tiere ja auch in der Natur finden würden. Aber eben in kleineren Mengen, grade viele Kräuter enthalten Inhaltsstoffe, die in kleinen Mengen gut sind, in größeren aber problematisch sein können. Das ist bei Menschen ja ähnlich, nur dass unsereins größere Mengen verkraftet als ein Nagetier.

Ich denke am besten orientiert man sich am natürlichen Futter der Tiere. Klar essen sie weniger getrocknetes Gras/Heu sonder frisches, aber das hat man ja nicht ganzjährig hier zur Verfügung, ich denke das ist ok und wird ja durch Frifu usw. aufgewertet und kompletiert. Obst in geringen Maßen ist ok, da würde ich aber von getrocknetem Obst die Finger lassen, weil sehr zuckerhaltig und konzentriert und das essen die Tiere in der Natur in nur geringem Maßen. Und unsere Haustiere kriegen eh eher zu viel als zu wenig. Ich würde mit den Basics anfangen und ab und an Leckerlies, wenn das reicht, alle ein gutes Gewicht haben usw. brauchts kein weiteres Zusatzfutter.

*wink*
    GAbi

7. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Zustimm :top:

Diese Heu/Kräuterwürfelchen gehen hier gar nicht, die reiche ich immer weiter wenn sie mal als Probe oder Geschenk hier mit ankommen.

Zu Pellets, hier wenn nur ein hochwertiges Futter füttern, nicht das BiBa Bunte aus dem ZH.
    Der Bedarf richtet sich danach ob Du Innen oder Außenhaltung hast.

Wenn Du wie du sagst dein Bub gut beieinander ist würde ich Pellets nur im Leckerchenbereich füttern.

Die Blüten/Blätter/Kräutermischungen bei Cavialand.de und bei Hansemann sind wirklich sehr gut, preisvergleich insbesondere in der Abgabemenge lohnt sich.

Ich bin bei beiden mit der Qualität und dem Service wirklich sehr zu frieden, Hansemann hatte ich einmal Tierchen in meinen bestellten Kräutern, angerufen und anstandlos umgetauscht, wichtig ist halt das man sofort die Ware kontrolliert ;)

LG Claudia, die sich auf die kommende WiFu Zeit freut [​IMG]

8. #7 Wallaby, 03.04.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Ich fütter meine Tiere nur mit Frischfutter und Heu. Das teure getrocknete, meist sehr kalziumhaltige Zeug oder Trockenfutter gibts bei mir nicht.
    Nur mein kleines Federchen bekommt wegen ihrem verschobenen Kiefer etwas eingeweichtes Trofu.

Meiner Meinung nach ist das getrocknete Zeug nicht nötig. Viel wichtiger ist gutes Heu.

Viele Grüße
    Tina

9. #8 misfit, 03.04.2013
    misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

... Heu ist allerdings auch "getrocknetes Zeug" und i.A. auch sehr calciumreich. ;-)

Es gibt hier im Forum wirklich soviele Meinungen, wie es User gibt.
    Ich persönlich halte in der Ernährung von Mensch und Tier eine gute und maßvolle Mischung für die beste Lösung.

Es gibt hier viele User, die bestimmte Futterbestandteile total ablehnen, z.B. Getreide, Obst, bestimmte Kräuter oder sonstwas. Wenn man es mal genau betrachtet, gibt es dafür aber keinen echten Grund. Richtig ist hingegen, dass einige Dinge nur in geringen Maßen - und im Rahmen einer möglichst vielfältigen Mischung - gefüttert werden sollen.

Ich persönlich habe gegen ein gutes Trockenfutter nichts einzuwenden, selbst wenn es etwas Getreide enthält. ABER, das darf nicht der Hauptteil der ernährung sein, denn der sollte aus Frischfutter und Heu bestehen. Auch beim Frischfutter zeigt sich zum Glück inzwischen der deutliche Trend zur Vielfältigkeit. Gab man früher hauptsächlich Gurke und Möhren so sehen die meisten Speisepläne heute viel "bunter" aus. Und das ist in meinen Augen einer der wichtigsten faktoren.

10. #9 Katie, 03.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2013
    Katie

Katie Guest

Von Ratschlägen, was gut für die Meeris ist, möchte ich mich auch fernhalten, denn da gibt es unterschiedliche Ansichten, die alle auf ihre Art richtig sind!

Meine Meeris lieben jedenfalls die Blütenmischungen und die Blättermischungen. Wobei ich im Sommer insbesondere bei den Blättern immer schaue, dass ich frische sammle.

Pellets gibt es gar nicht, da erstens Innenhaltung und zweitens etwas "beleibtere" :fg: Tiere in der Gruppe sind - keines muss noch dazu alters- oder krankheitsbedingt zugefüttert werden.

Beim getrockneten Gemüse denke ich mir, dass das bei uns überflüssig ist, weil es genügend frisches Gemüse gibt und da denke ich dann lieber an den Geldbeutel...

Und die Graspellets hätte ich glatt mal versucht - da hatte ich dann Glück, dass sie mir nicht nachgeworfen wurden, gefressen wurden sie jedenfalls nicht :-)

11. #10 Wallaby, 03.04.2013
    Wallaby

@Misfit
    natürlich hat Heu auch viel Kalzium - ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur sagen, daß Heu und Frischfutter wichtig sind und das teure Getrocknete nicht unbedingt nötig.

12. #11 squsi76, 03.04.2013
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Mein Tipp bei Hansemanns:
    Schau mal unter Chinchillas, da das "Grünzeug". Eine schöne und sinnvolle Mischung auch für Schweins. ;) Da spart man sich das selbst mischen.[/QUOTE]

@ Hoppla

Ich guck gerade. Find das nicht. Wo kann man denn da unter Chinchillas gucken? Bin zu blöd.

13. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

14. #13 squsi76, 03.04.2013
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

15. #14 Bärbel Sun, 03.04.2013
    Bärbel Sun

Bärbel Sun Guest

kein Fertigfutter

Meiner Ansicht nach bracuhen Meerschweinchen kein oder nur wenig Fertigfutter.
    Die viele Fertigfutter bestehen aus gepressten "semmel-oder Brotresten", die dann noche ein gesunde Farbe verpasst kriegen.

v.a. brauchen Meerlies Heu, Heu und nochmals Heu. Am besten vom Bauern, wo es meist sehr viel günstiger ist, als im Zoogeschäft und nicht in Plastiktüten gelagert wird.
    Meine kriegen dazu morgens eine satte Portion Grünzeug.
    Gurke, Salat, Löwenzahn, Karotten, Fenchel, Äpfel, Paprika, Weintrauben, ..... was grad da is von Ihrem Speisezettel.
    Früher wurden auch noch Salzlecksteine angeboten (gibts die noch?) - arme Nieren...
    Und wenn ich Mittag koche oder Brotzeit herrichte, fällt meist auch noch Grünzeug an.
    So sind sie gesund und munter und ohne irgendwelche Zusatzstoffe

16. #15 Wallaby, 03.04.2013
    Wallaby

Hier war eigentlich immer von getrockneten Kräutern, Blättern, Gemüse, Obst und Blüten die es zu kaufen gibt die Rede und nicht von buntem Fertigfutter mit Getreide.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Rubelbande, 03.04.2013
    Rubelbande

Rubelbande Schweinchen-Senior

:danke: für all die netten Rückmeldungen!

Ich werde mal bei Hansemann`s Team eine kleine Auswahl an Kräutern und Blättern bestellen und testen. Die haben da ja echt gute Sachen und die Preise sind human.

19. #17 Fragaria, 04.04.2013
    Fragaria

Fragaria Guest

Hab auch grad mal geguckt - gute Ergänzung zu cavialand!

*wink*
    Gabi

Thema:

Ich bin verunsichert

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden