ich bau auch bald neu

Diskutiere ich bau auch bald neu im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; wir ziehen hoffentlich bald um und dann wird neu gebaut. jetzt haben sie ja ein 2,40m x 1,20m bodengehege. in der neuen wohnung muss aber drunter...

  1. #1 dreamer, 22.05.2011
    dreamer

    dreamer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    wir ziehen hoffentlich bald um und dann wird neu gebaut.
    jetzt haben sie ja ein 2,40m x 1,20m bodengehege. in der neuen wohnung muss aber drunter stauraum sein also kommt der neue eb auf beine und dann kann er nicht mehr komplett so breit sein.

    geplant ist bisher das aus dem jetzigen eb 2 boxen mit je 1,20m x 1,20m werden die dann an der wand in jeweils einer ecke stehen. verbunden werden die mit einem 0,6m breiten stück. die wohnung wo wir wahrscheinlich einziehen hat eine wand von ca. 3,5m (muss ich noch genau nachmessen). also wird das stück dann 1,1m x 0,6m.
    das sind dann ca. 3,5m² für meine 6 schweine.

    ist das verständlich?
    ich kann mich auch noch in einer zeichnung versuchen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamer, 24.05.2011
    dreamer

    dreamer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    hab mich mal an einer zeichnung versucht.
    so soll das in etwa aussehen.

    [​IMG]


    ich habe jetzt unter dem eb so osb-verlegeplatten und würde die gerne wiederverwenden.
    die würden aber etwas überstehen. bei dem jetzt auf dem boden finde ich das nicht schlimm aber wenn es hoch steht soll es schön aussehen.
    mit was für einer säge kann ich die denn gut sägen?

    und dann würde ich gerne plexiglas dieses mal verwenden.
    hat jemand schonmal so beschichtete regalbretter mit plexiglas gehabt? schaut der rand da dann blöd aus? wollte eh so u-profile dann reintun damit ich das plexiglas auch wieder rausnehmen kann.

    meint ihr das geht so?
    und wie dick muss das plexiglas sein? müssten so jeweils 60cm lang und ca. 20cm hoch sein schätze ich.
     
  4. #3 moonshine, 24.05.2011
    moonshine

    moonshine Guest

    Hallo,
    Also ich habe die OSB-Platten mit der Handkreissäge gesägt und das ging super, aber wenn man da keine hat geht das bestimmt auch mit einer Stichsäge, denke ich.

    Bei meinem EB ist das Plexiglas 20mm dünn, ist aber auch maximal 50 cm lang, wenn es länger wird, würde ich dickeres nehmen, da meines echt ziemlich biegsam ist. Also 40mm sollten da minimum sein.

    Mit beschichteten Regalbrettern kenne ich mich leider nicht aus...

    Gruß, Anna-Lena
     
  5. Mücke

    Mücke Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    64
    40mm wären ja vier cm, dass ist schon etwas zu dick :fg:

    Wir wollten erst 2mm nehmen, haben dann aber 4mm genommen, da das einfach stabiler ist.

    lg
     
  6. #5 moonshine, 24.05.2011
    moonshine

    moonshine Guest

    oh, stimmt. meinte 2 bzw. 4 mm :D
     
  7. Quest

    Quest Guest

    Hi,
    Er war 2,40 breit und wird jetzt nicht mehr so breit sein? Auf der Zeichnung steht aber 3,50...:gruebel:

    Warum füllst du die Lücke zwischen den beiden Abteilen nicht komplett aus?:gruebel:

    Warum hast du so viele Meerschweinchen und so wenig Platz:gruebel:

    Die Plexischeiben würde ich in 4 mm Stärke empfehlen. Dann sind die Scheiben stabil genug.

    OSB? Meinst du diese: OSB-Platte?
    Die kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen.
    Da du diese Frage überhaupt stellst, würde ich nicht selber sägen. Für diese Platten braucht man irgendeine Form der Kreisssäge und die sind für Laien sehr gefährlich.
     
  8. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    1.653
    Sie meint die 1,20 m Tiefe ;)


    Sie kann diese Tiefe nicht komplett lassen, weil sie dann nirgendwo mehr dran kommt. Das ist mit den Seiten schon schwierig, weil bei 1,20 m Tiefe bekommst Du zum sauber machen und Schweinchen einfangen
    echt Probleme

    Eine schon vorhandene Platte kannst Du nicht im Baumarkt zuschneiden lassen. Sie will ja ihre OSB Platte weiter benutzen! Im Baumarkt werden nur die Platten zugeschnitten, die man da kauft.

    Die OSB-Platten kann man ohne Probleme mit einer Handkreissäge selber sägen. Die Säge kann man sich in einem guten Baumarkt mit Ausleih-Service ausleihen.
     
  9. Quest

    Quest Guest

    Schnall ich immer noch nicht. Der neue ist dann ja auch 1,20 "breit"...:gruebel:

    Stimmt, je nach Körpergröße wirds dann etwas unpraktischer.

    Stimmt ebenfalls. Ob das aber 16-jährige Mädchen schon können... Auf jeden Fall einen erfahrenen Heimwerker machen lassen !
     
  10. #9 dreamer, 25.05.2011
    dreamer

    dreamer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    bei dem neuen sind dann aber nur an der seite jeweils 1,20m und dort kann ich von der seite saubermachen. in der mitte geht das aber nicht da brauch ich dann weniger tiefe. und zum schweine einfangen kann ich ein brett vor die beiden tieferen boxen tun damit sie dann in dem mittleren teil sind.

    und warum so viele meerschweine auf so wenig platz?
    jetzt habe ich 2,88m² und 6 tiere. geplant waren nur 5 aber das 6. habe ich aus seiner geplanten einzelhaft bei einer bekannten gerettet. das war nicht geplant. Nummer 6 ist jetzt seid ca. 3 Wochen hier und weil wir bald umziehen hat sich das auch nicht gelohnt nochmal hier neu zu bauen.
    und in dem neuen sind das dann über 3,5m². also genug platz für 6 schweine.

    selber sägen wollte ich das auch nicht.
    ich wohne bei einem erwachsenen bekannten der eine Handkreissäge bedienen kann. ich wusste nur nicht genau mit was für einer säge das gut geht und wir müssen eine aus dem baumarkt leihen und bevor ich nun eine leihe und damit geht das dann nicht wollte ich nochmal nachfragen. hier haben ja viele schon viel erfahrung und ich habe mir eine antwort erhofft.
     
  11. Quest

    Quest Guest

    Hallo dreamer,

    zum Schweinefangen und zum Reinigen ist das eine gute Lösung. :einv:

    Da bin ich noch sehr skeptisch und bin gespannt auf die ersten Fotos

    Wenn es geliehen werden muss: Handkreissäge
     
  12. #11 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 26.05.2011
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

    nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

    Bei uns kannst du bei Obi und Hornbach eigene Platten mitbringen, kostet 50cent pro Schnitt.
     
  13. #12 dreamer, 01.06.2011
    dreamer

    dreamer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    @quest:
    warum sollen denn 3,5m² für 6 schweine auf einmal zu wenig sein? sie haben eine lange rennstrecke und genug platz um aneinander vorbeizukommen und sich aus dem weg zu gehen.


    @nager.bu:
    das ist ja cool. muss ich mal hier fragen ob das hier auch geht.



    ich hab noch eine frage.
    ich hab regalbretter die sind 25mm dick. da möchte ich dann aussparungen reinsägen für das plexiglas. das plexiglas soll in so alu u-profile.
    sind die so dick das die die 25mm schnittkante voll abdecken? oder sollte ich die besser mit spielzeuglack versiegeln? und wie viele schichten lack sollten da drüber?
     
  14. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    1.653
    Echt?? Hier geht das nicht. Hier steht überall dran, das nur Holz zugeschnitten wird, das auch dort gekauft wird. Also erst das Holz aussuchen und dann damit zum Zuschnitt gehen, anschließend zur Kasse.

    3,5 qm reichen mit Sicherheit aus für 6 Schweine, wenn noch zusätzlich ein Auslauf angeboten wird. Mein neuer EB wird eine Fläche von 3,50 x 0,90 m + eine Etage von 1,70 x 0,60 m, das sind ca. 4, 2 qm und ich hab auch 6 Schweine.
     
  15. Quest

    Quest Guest

    Hi,
    Ich habe geschrieben, dass ich noch sehr skeptisch bin. Wir haben auf ähnlicher Fläche 4 Schweinchen und würden uns kein 5. dazu holen wollen.
    Deshalb bin ich gespannt auf die ersten Fotos.

    Zu Deiner Plexiglasfrage: Willst du eine Nut in das 25 mm Brett sägen, da das U-Profil rein und dann da das Plexi reinschieben? :gruebel:
    Ich würde entweder mit Nut oder mit U-Profilen arbeiten...
     
  16. #15 dreamer, 01.06.2011
    dreamer

    dreamer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    ne nicht nut und u-profil.
    also das brett ist so ein normales regalbrett was 30cm hoch ist. das plexiglas soll ca. 20cm x 60cm sein und mit u-profilen befestigt werden. aber dazu muss ich ja erst die flächen aus den brettern sägen. und weils ja innen nicht beschichtet ist muss das ja irgendwie geschützt werden.
     
  17. Quest

    Quest Guest

    Hi,
    so ganz schnall ich es immer noch nicht. Ich bin wohl auf ein Foto oder eine Zeichnung angewiesen... ;)
     
  18. #17 dreamer, 02.06.2011
    dreamer

    dreamer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    ich versuchs nochmal zu erklären.
    ich habe regalbretter die 120cm x 30cm sind und 25mm dick. die sind beschichtet. da will ich jetzt aber plexiglas reinmachen. das plexiglas soll jeweils 60cm x 20cm sein. und das soll mit alu u-profilen befästigt werden. dazu muss da ja was ausgesägt werden vorher. und innen ist das ja nicht beschichtet. und ich frag mich nun ob ich diese nicht beschichtete stelle nach dem aussägen noch irgendwie streichen muss oder ob die u-profile die sägekante gut genug abdeckt.
     
  19. Quest

    Quest Guest

    Hi,
    ich kann es mir immer noch nicht vorstellen...
    Kommt oben auf die 30 cm Brett noch 20 cm Plexiglas drauf?

    • du willst die beschichtete Platte schneiden
    • und dann auf der Schnittkante das Profil befestigen
    Dann würde ich die Schnittkante auf jeden Fall irgendwie versiegeln. Das Alu hält die Feuchtigkeit nur bedingt ab.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Familie Sauerrich, 06.06.2011
    Familie Sauerrich

    Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    10
    Hi!

    Also den Ausschnitt kannst mit so so einem Umleimer(heisst das so?) versehen. Gibt es in verschiedenen Farben und das bügelt man auf die abgesegten stellen drauf.
     
  22. AHA307

    AHA307 Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    ich denke er will das regalbrett als "wand" benutzen und ein fenster einbauen...
     
Thema:

ich bau auch bald neu

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden