ice-lilac

Diskutiere ice-lilac im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, kann mir hier genetisches über ice-lilac berichten? Ist das einfach nur ein ganz helles lilac? Und wie ist das genetisch? LG Silke

1. #1 Blueberry, 26.08.2010
    Blueberry

Blueberry Guest

Hallo,

kann mir hier genetisches über ice-lilac berichten?
    Ist das einfach nur ein ganz helles lilac?
    Und wie ist das genetisch?

LG Silke

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martina A., 26.08.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Lilac ist lilac, egal ob hell oder dunkel. Genetisch ist es immer gleich. Es hat sich lediglich die Bezeichnung "ice" für einen sehr hellen Farbton eingeschlichen.

4. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Die Farbe ice-lilac ist (noch) keine anerkannte Farbbezeichnung und wird umgangssprachlich für sehr helle lilacs benutzt.
    Erfahrungsgemäß haben diese extrem hellen lilacs neben der schwarz-Verdünnung zu lilac auch noch die rot-Verdünnung zu weiß. Sind also gentisch lilac-dilutet oder lilac-sable.

Was natürlich nicht ausschließt, daß auch etwas zu helle "normale" lilacs von ihren Besitzern als ice-lilac beschrieben werden.

Ich selbst habe auch noch keine extrem hellen lilacs in Verbindung mit gold oder safran gesehen sondern immer nur einfarbig oder mit weiß.

Falls es sie doch geben sollte zeigt bitte Fotos, ich lerne gerne dazu.

5. #4 Anni1978, 26.08.2010
    Anni1978

Anni1978 Guest

Huhu,
    na dann zeig ich mal wenn du es noch nicht gesehen hast in Verbindung mit safran :fg:

Giant Bear ein US-Teddy in lilac-safran-weiß, mittlerweile ist er größer und das lilac ist noch etwas heller geworden

Gruß
    Anni

6. #5 Martina A., 26.08.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Ist der schöööön :heart::heart::heart:

7. #6 Anni1978, 26.08.2010
    Anni1978

Anni1978 Guest

Ja gell, war ein Einzelkind mit 156g Geburtsgewicht :fg:

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ice Lilac ist der Name für - ja - kein gutes Lilac - eben viel zu hell.
    Das ist alles.

9. #8 Heumännchen, 26.08.2010
    Heumännchen

Heumännchen Sonderfarben-Fan!

seh ich anders, wieso sollte es kein gutes lilac sein? Ich finde Regina hat es sehr gut erklärt.

10. #9 Fortresca, 26.08.2010
    Fortresca

Fortresca Guest

Uns wurde vor Jahren ein Lilac-Weiß-Argente von einem Richter als Icelilac bezeichnet. Bin egrade etwas verwirrt.

11. #10 Biensche37, 26.08.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

ZITAT:...wieso sollte es kein gutes lilac sein

Weil ein zu helles lilac genauso schlecht ist wie ein zu helles rot, ein zu helles schwarz, ein zu helles schoko usw. usw.
    Deshalb sagt der Züchter, der nach Standard züchtet: schlechtes XYZ

ZITAT:Uns wurde vor Jahren ein Lilac-Weiß-Argente von einem Richter als Icelilac bezeichnet. Bin egrade etwas verwirrt

Und warum verwirrt es dich? Der Richter fand es viel zu hell und hat es als Icelilac bezeichnet.

bine

12. #11 CavyVDW, 26.08.2010
    CavyVDW

CavyVDW Guest

Mußt du nicht. Auch Dilutes (aus z. b. Lilac-weiß-Argente gefallene Einfarbige) können recht dunkel ausfallen. Dieses ganz helle "Ice-Lilac" ist meist wirklich ein Lilac-Weiß oder Beige -Weiß- Argente. Man sieht das Argente meist nur wenn sie sehr jung sind, später sind die Tiere so lilac angehaucht. Icelilac ist doch ein hübscher Name dafür.
    LG Renate
    Das ist ein Neunerwurf mit sowohl Lilac-Dilutes (rechst) als auch Lilac-weiß-Argentes (links).

13. #12 fleurxxx, 26.08.2010
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Ich dachte Icelilac wären Tiere mit crcr. Eben sowas wie die Black Deluted, die ja ab und an aus silberagouti fallen, sofern die spalterbig auf Agouti sind.
    Aber jetzt einfach jedes zu helle Lilac als Ice zu bezeichnen.....:gruebel:

Naja, solange die Farbe noch niemand in Standard gebracht hat, kann halt jeder sagen wie er will. ;)

14. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Für mein Verständnis sorgen diese Bezeichnungen für nicht im Standard anerkannten Farben nur für Verwirrung. Ist ein rot,schoko oder lilac nicht in der gewünschten Farbintensität ,dann ist es eben zu hell,ganz einfach und so habe ich das auf vielen Richtungen erlebt. Wenn man schon solche Namen wie Coffee oder Ice-lilac nennt,dann muß aber auch klar sein ,wie Coffee oder Ice lilac in der Farbe zu sein hat ,man kann nicht jede zu helle Farbe mit einem Phantasienamen bezeichnen.,dafür müßten dann wieder etliche Tiere in genau dieseer Farbnuance gezeigt werden.Genetisch ist lilac auch in zu hell ein lilac,dann muß man eben darauf hin arbeiten ,es so zu bekommen wie es der Standard wünscht.
    LG Hanni

15. #14 Fortresca, 26.08.2010
    Fortresca

Fortresca Guest

Naja, ein helles Lilac und ein Lilac-Weiß-Argente ist doch ein Unterschied, denke ich. Wenn es jetzt Icelilac und Icelilac-Weiß-Argente gäbe, würde ich verstehen. Aber Icelilac kann ja schlecht helles Lilac und Lilac-Weiß-Argente auf einmal bezeichnen, oder?

16. #15 Biensche37, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    Biensche37

ZITAT:...Ich dachte Icelilac wären Tiere mit crcr.

Dann könnte es sie ja nicht in Verbindung mit safran oder gold geben.

ZITAT v. Hanni: Wenn man schon solche Namen wie Coffee oder Ice-lilac nennt,dann muß aber auch klar sein ,wie Coffee oder Ice lilac in der Farbe zu sein hat

Wobei Coffee keine Aufhellung ist, sondern die Schoko Variante von Slateblue. Aber richtig- auch da müsste erst noch ein Standard her. Wie sollte ein "gutes" Coffee aussehen...usw.

bine

17. #16 Californiadream, 26.08.2010
    Californiadream

Californiadream Schweinchen-Guru

was?? neunerwurf?? alle 9 von einer Mama aufeinmal?? wie geht das denn o.O

18. #17 Biensche37, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    Biensche37

Ja, Neunerwürfe kann es durchaus geben. Man sieht aber auf dem Foto, das sie klein wie Mäuschen sind. Und bei mind. 3en von denen würde ich glatt raten, das sie es nicht geschafft haben.....
    Über solch große Würfe freut man sich als Züchter nicht wirklich. Lieber sind einem 2-3 kräftige Jungtiere.

bine

19. #18 CavyVDW, 26.08.2010
    CavyVDW

CavyVDW Guest

Doch, kann es, weil es ein reiner Phantasiename ist.
    Wenn man alte Quellen hat, gerade die Namensgebung verschiedener Farben bereffend, dann würde man auch auf die Namen:
    Lilacagouti ( Englisch) = Lilac-weiß-Argente (MFD-Standard) oder
    Safranagouti " = Lilac-Safran-Argente "
    Beigeagouti " = Beige-Weiß-Argente "

Lilacs welche aus Kombination mit Buff oder Creme fallen (auch die aus den Argente fallenden Dilutes)sind natürlich weniger intensiv. Die Farbe wird um so heller, je mischerbiger das Tier auf dem Schwarz- und Rotsektor ist.

LG Renate

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fortresca, 26.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2010
    Fortresca

Fortresca Guest

Soll heißen, Icelilac ist einfach nicht entgültig definiert und man darf noch mehr oder weniger drunter verstehen, was man will?

22. #20 fleurxxx, 26.08.2010
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Gibt es für mein Verständnis auch nicht, sondern allenfalls in Verbindung mit Weissscheckung.
    Kommt das weiss allerdings über ep zustande, wärs einfach Lilac Magpie. ;)

Ja, genau so ist es.

Thema:

ice-lilac

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden