I*EA - Gorm und IVAR

Diskutiere I*EA - Gorm und IVAR im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vorneweg - I*EA ist unpraktisch, nicht symmetrisch und passend gebaut und stellt einen vor viele Herausforderungen :nick: Den Gorm hatte ich...

1. #1 aueschweins, 28.06.2009
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Vorneweg - I*EA ist unpraktisch, nicht symmetrisch und passend gebaut und stellt einen vor viele Herausforderungen :nick:

Den Gorm hatte ich bereits vorgestellt, mache es aber einfach mal nochmal...

Maße je Schenkel 160*50

Hier fehlt das Erdgeschoss mit Bodengehege
    Den 1. Stock und den 2. Stock kann ich notfalls teilen und habe je Etage eine 80*50 Box für Notfälle und Brunstverpaarungen und eine 160*50 Box. Ich habe es allerdings noch nie benötigt. Der Stall ist 1,5 Jahre alt.

Die Wände und das Gerüst sind mit Wohnraumlacken gestrichen.
    Der Boden ist mit PVC ausgelegt und die Leisten sind "Küchen"-Klebeleisten aus dem Baumarkt.
    Fixiert habe ich alles mit Tackernadeln -> nicht zu empfehlen für den Boden, die kommen aus dem Boden langsam raus und rosten.

Die Türen sind Leisten, seitlich festgeschraubt und die Plexieklappen sind mit Pognieten am Scharnier begestigt. Vorne sorgt eine Leiste als Streuschutz.

Das EG hat die Maße 160*80 und rund um die Uhr ein offenes Bodengehege von 150*200.
    Kostenfaktor ca 350 Euro

Nun kommt IVAR dazu.

Maße je Schenkel 130*50.

Oben ist eine Verpaarungsbox mit 130*50. Der linke Teil wird Futterlager werden
    Die mitteletage bekommt noch 2 Etagen eingebaut.
    Das Erdgeschoss ist komplett nutzbar und hat einen 150*200 Auslauf der ebenfalls rund um die Uhr genutzt werden darf.

In diesem Fall habe ich mal Teichfolie als Untergrund genommen. Diese wurde auch getackert, aber an den Unterseiten.
    Die Kanten sind mit dem Küchenklebeband abgeklebt, die Lücken zwischen den Brettern mit Panzertape.
    Die Klappen sind allesamt aus Leisten und Gittern da mich das Plexi doch etwas nervt. Ständig ists dreckig, nie ists schick, nach einem Jahr wirds milchig.

Die ersten Schweinchen (Urlauber) sind schonmal eingezogen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleiner_Engel, 29.06.2009
    kleiner_Engel

kleiner_Engel Guest

sieht doch sehr chic aus. deine schweinchen fühlen sich darin bestimmt wohl.
    ich habe auch das gormregal. als ich das plexiglas bestellt habe, hatte ich bloß eine tür ausgemessen, da ich gedacht habe die anderen 9 werden auch passen. plexiglas kam zugeschnitten nach dem maßen der einen tür an und paßte nur an dieser tür alles andere mußte zugeschnitten werden, da es zu groß war. und nun schneide mal plexiglas, das war garnicht so einfach. mittlerweile werde ich anders denken denn schief ist schwedisch :D, da mein eigenbau erweitert werden soll. allerdings gibts kein Plexiglas mehr. denn die schaniere sind durchgerostet und es geht alles kaputt.

am samstag war ich im baumarkt und habe holz gekauft damit türen drannkommen. und ich muß sagen schaut garnicht so schlecht aus, die ersten beiden türen sind drann. mein fazit nach dem ersten eigenbau, kein plexiglas mehr, viel zu teuer, schwer zu schneiden und immer dreckig :-)

4. #3 aueschweins, 29.06.2009
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Richtig, so ging es mir beim Gorm mit den Plexies auch :love:

Nie wieder, oder so schnell zumindest nicht

5. #4 Amina&Co, 29.06.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Super gabaut. Sieht sehr schick aus! Ich bin zwar ein absoluter Plexigl. Fan aber dein EB ohne gefählt mir trotzdem sehr gut!

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

I*EA - Gorm und IVAR

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden