Husten?

Diskutiere Husten? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen Ich habe zwei Meerschweinchen, die eigentlich munter und glücklich sind. Seit zwei Tagen aber habe ich bemerkt, dass eines...

1. Janine

Janine Guest

Hallo zusammen

Ich habe zwei Meerschweinchen, die eigentlich munter und glücklich sind. Seit zwei Tagen aber habe ich bemerkt, dass eines manchmal während, meistens aber nach dem Essen wie so husten muss. Es tönt sich komisch an. Ich frage mich nun, ob es sich verschluckt hat weil es zu schnell isst oder ob es ein Husten ist. Es tönt ähnlich wie ein lauter Schluckauf bei Menschen. Ist das eine Krankheit? Wie schon gesagt, beide sind sonst fit, sie fressen und sind quirlig. Am Verhalten der Meeris kann ich somit keine Krankheitszeichen erkennen. Nur dieser Husten nach dem Essen (sonst höre ich das nie) finde ich komisch. Das Meersäuli krümmt sich dann auch so komisch, als müsste es brechen. Kann mir jemand sagen, was das ist. Sonst gehe ich nämlich sofort zum Tierarzt.

Besten Dank für Eure Hilfe

Janine

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leila

Leila Guest

Hallo Janine

Bei meinem Weibchen kommt dies zeitweise auch vor, dass sie während des Essens kurz hustet. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie das Essen so schnell verschlingt (also meistens ist es nur bei Gurken oder Peperoni/Paprika), dass sie sich dabei verschluckt und Stückchen davon quasi steckenbleiben, daher das Krümmen damit sie es wieder rausbekommen. Das ist mir auch von anderen so bestätigt worden.

Liebe Grüsse Leila

4. #3 Alexandra T., 23.10.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Janine

Ich kann Dich beruhigen. Dies ist eine Kehlkopfreizung oder -entzündung.

Wenn ein MS das Futter zu schnell runterschlingt kommt es zu dieser Reizung. Daraus kann sich eine Entzündung bilden. Diese bildet sich aber wieder ohne tierärztliche Hilfe zurück.
    Eine Entzündung kann durch zu kaltes Futter begünstigt werden.

Liebe Grüsse
    Alexandra

5. #4 Nicole K, 23.10.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

wen das beim Fressen ist, adnn verschluckt es sich wahrscheinlich, weil es zu hastig frisst. So einen kleinen Gierschlund hatte ich auch mal.

6. Bagi

Bagi Guest

husten!

Hallo!

Solches Husten hat mein ältestes Meeri auch oft. Er hat immer noch Probleme mit den Schneidezähne unten, deshalb frisst er so gierig, dass er sich vom Futterplatz abwendet, im Häusschen hustet undsofort wieder rauskommt, wenn alles vorbei ist. Das ist reiner Futterneid, da er nicht so schnell ist mit fressen als die anderen!

Liebe Grüsse Bagi mit ihren Boys Sunny-Boy und Spike und den Mädels Petit Fleur und Schwips.

7. Ute

Ute Guest

Husten

Hi, Ihr,

das Husten kenn ich auch. Das kommt von einem sehr gierigen Jojo. Am ehesten verschluckt der sich nämlich bei den Gurken-Rationen ("alles mir") - so wie bei Leila. Ansonsten ist er immer gut drauf. Und der Husten ist nur ganz kurz - wie wenn wir uns verschlucken.

Liebe MS-Grüße aus GAP

Ute

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Husten?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden