Husten oder einfach nur Verschlucken?

Diskutiere Husten oder einfach nur Verschlucken? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe da mal eine Frage! Gestern bei der abendlichen Fütterung ist mir aufgefallen, das meine Elli "Hustet"....

1. #1 JojoLoewenherz, 12.07.2012
    JojoLoewenherz

JojoLoewenherz Guest

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe da mal eine Frage!
    Gestern bei der abendlichen Fütterung ist mir aufgefallen, das meine Elli "Hustet".
    Es klang ein wenig wie "menschliches" verschlucken. Versteht ihr wie ich das meine?
    Ich hatte das bisher noch nie! Kann es sein, dass sie sich einfach nur verschluckt hat? Es gab gestern Wassermelone. Die gibt es sonst nicht bzw. nur ganz selten und da hat sie vielleicht "einfach nur" geschlungen und sich dann etwas verschluckt. Kam so während der gesamten Fütterung ca. 3 - 4 Mal vor. Danach ist mir nichts mehr aufgefallen.
    Ansonsten verhält Elli sich völlig normal. Läuft, springt rum, quietscht, frisst Heu.

Könnte es sein, dass sie sich evtl. erkältet hat oder sonst vielleicht irgendwo einen Husten eingefangen hat?
    Soll ich lieber zum Tierarzt mit ihr fahren?
    Mein Freund meinte gestern Abend, das wäre übertrieben und sie war bestimmt nur zu gierig. ;)
    Was meint ihr? Ich will Elli ja auch nicht völlig unnötig den Stress eines Besuches beim Tierarzt antun!

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Viele Grüße von der etwas besorgten Jojo

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mitzi

Mitzi Schweinchen-Senior

Mein Filou hustet auch immer beim Essen, weil er so schlingt. Das ist immer so ein Geräusch zwischen Niesen und Husten. Meine Mitzi hat das auch immer gemacht, weil sie auch so gierig war. Sie ist damit 8 Jahre alt geworden. Beobachte doch mal, ob es immer bei Essen passiert. Ansonsten geh' lieber zum Tierarzt; also wenn sie auch zwischendrin hustet.
    LG, Mitzi

4. #3 JojoLoewenherz, 12.07.2012
    JojoLoewenherz

JojoLoewenherz Guest

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Genau so klingt das! Wie eine Mischung aus Niesen und Husten!
    Das beruhigt mich jetzt schon ungemein...! :verlegen:
    Natürlich werde ich Elli weiter beobachten, aber wenigstens brauche ich nun keine Panik schieben, dass ich besser heute morgen schon zum TA gefahren wäre...!

Mal gucken, ob sie es bei jedem Fressen macht, oder ob das gestern auf Grund der Wassermelone eine Ausnahme war!

Liebe Grüße,
    Jojo

5. #4 Marleen, 12.07.2012
    Marleen

Marleen Schweinchen-Häuptling

Ja so ein Veschluck-Husten/Niessen kenne ich hier auch gut von der Fütterung :nut:. Da meinen die Schweinchen schlingen zu müssen, wenn es etwas besonders Leckeres gibt :rofl:.

Also beobachte deine Elli die nächste Zeit genauer, aber ich denke da war Madame einfach zu gierig auf Wassermelone.

6. #5 mausi274, 13.07.2012
    mausi274

mausi274 Guest

Oh ja, das gibt es hier auch öfters, wenn versucht wird in Rekordzeit das FriFu zu inhalieren. Beobachte es einfach und wenn es nur ab und an beim Fressen auftaucht ist dein Schweinchen einfach ein kleiner Gierschlund. :p

7. #6 JojoLoewenherz, 16.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2012
    JojoLoewenherz

JojoLoewenherz Guest

Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Ich habe Elli jetzt die letzten Tage genau beobachtet und sie verhält sich ganz normal: Kein Husten, kein Niesen und munter und fit.
    Scheint also wirklich "nur" die reine Gier zu sein... Hauptsache die Anderen bekommen nichts mehr ab :rolleyes:

Zum Glück ist es nichts ernstes :hand:

Vielen Dank euch allen und liebe Grüße :winke:

8. Mitzi

Mitzi Schweinchen-Senior

Na das sind doch prima Nachrichten. Schön, dass Du nochmal eine Rückmeldung gegeben hast. Mußte gestern grad noch an Dich denken, als Filou wieder seine Gier-Anfälle bei Roter Beete bekam.
    LG, Mitzi

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pfötchen, 16.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2012
    Pfötchen

Pfötchen Guest

Ich hab hier auch so ein Talent :cool: meine Toffi is auch eine, die gern mal so schlingt, dass sie sich "verkutzt" . Also es klingt wirklich genauso, eben wie zu schnell geschlungen und kurzzeitig ins falsche Röhrl gekommen :schäm: Am Anfang war ich auch leicht schockiert deswegen, weil so kannte ich das bis dahin eig. nicht von meinen vorigen Schweinen, also zumindest nicht so häufig wies bei ihr vorkommt ^^ Tja, essen muss man halt auch können :nuts:

11. #9 Schweinchenmama, 16.07.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Meinen Jungs hat glaub ich auch noch keiner gesagt, dass man sein Essen auch kauen kann und nicht im Ganzen runter schlingen muss ;) Besonders zwei Spezialisten verschlucken sich ständig :nut:

Thema:

Husten oder einfach nur Verschlucken?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden