Hurra, ich habe ein Cuy

Diskutiere Hurra, ich habe ein Cuy im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor einer Woche habe ich mir einen Wunsch erfüllt, ich war bei einer Züchterin und habe ein Cuy-Baby mitgenommen:juhu: Die "Kleine" heißt Lotti...

1. mimi

mimi Guest

Vor einer Woche habe ich mir einen Wunsch erfüllt, ich war bei einer Züchterin und habe ein Cuy-Baby mitgenommen:juhu:
    Die "Kleine" heißt Lotti und hat mit 9 Wochen schon 800g.
    Sie hat sich nahtlos in die Gruppe eingefügt und ist seehr lebhaft.
    Morgens tobt und rennt sie immer wie eine Verrückte durch den Auslauf und steckt alle anderen mit ihrer guten Laune an.
    Scheu ist sie auch nicht, schon am ersten Tag ist sie aus der Hütte gekommen und hat sich den Auslauf angesehen.

Lotti

Sie ist schon so groß wie die erwachsenen Weibchen nur die Ohren und die Füße sind doppelt so groß

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddles, 12.08.2011
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

Ich will deine freude ja nich trüben, aber ich habe schön öfter gehört dass sie gerne ihres gleichen suchen. Evt solltest du noch ein zweites Cuy dazu nehmen?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang :blumen:

4. #3 Leonie76, 12.08.2011
    Leonie76

Leonie76 Schweinchen-Kenner

eine schöne lotti hast du da :einv:

ich habe ja auch ein cuy dame. leider ist diese super scheu! sie war bis heute nicht einmal draußen im auslauf. steckt höchstens mal die nase raus und rennt wieder rein. sie sucht immer schutz und sitzt im großen haus. das ist ein wenig schade, aber wohl nicht zu ändern. in die gruppe hat sie sich auch sofort super eingefügt! das klappt total gut.

5. #4 Schweinemama96, 12.08.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

glückwunsch,
    aber trotzdem denk mal über nen 2. cuy nach ;)

6. #5 Fusselschnuten, 12.08.2011
    Fusselschnuten

Fusselschnuten Guest

Du gestattest doch dass ich dich beneide? Mein Gott, was für eine schöne Maus. Aber es stimmt, ein zweites Cuy wäre gut. Meine Tochter hat auch zwei und es geht super in der grossen Gruppe.

Liebe Grüsse, Elke

7. mimi

mimi Guest

Hallo nochmal:winke:
    Ich habe mich vorher extra informiert und auch ein Cuy Buch gekauft, worin steht das man Cuy Mädchen schon in eine normal große Gruppe tun kann. ( sind ja auch nur Meerschweinchen)
    Ich würde mir auch noch ein Cuy Mädchen anschaffen, aber ich habe ein persönliches Limit von 10 Schweinchen, das somit erreicht ist. :)

8. #7 cuddles, 12.08.2011
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

naja das in büchern nicht immer alles stimmt......

ich weiß von leuten hier die das eben live beobachten konnten, denke schon dass es für das Tier schöner wäre

9. #8 Medanos, 12.08.2011
    Medanos

Medanos Guest

Gratuliere!
    Cuy sind doch etwas "anders", daher rate ich dir zum zweiten sie wirds dir danken!
    Meine war jetzt auch kurz alleine und hat nun wieder ne (trächtige) Genossin.

Ihr "Mann" muss ich nun mit nem Frühkastraten ver/begnügen

10. k.lane

k.lane Guest

oh gott, ich dachte im ersten moment, das wäre eine normale bank für menschen :eek: :rofl:
    im vergleich wär das dann doch ein bisschen krass :nut:

aber die ist ja wirklich schöööööön! ich hätt auch gern irgendwann mal ein cuy (oder eben zwei) ;)

11. #10 mariajonas, 12.08.2011
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

Waaaah!! :rofl: ... Du hast meinen miesen Tag echt aufgeheitert!!:-)

12. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Das von Marta C. Arias? Naja, schau dir mal an, welche Unterbringung da für Cuys empfohlen wird....:uhh: Sie ist/war ja auch mal im Forum und scheint eine Menge Ahnung zu haben, aber ob es da im Buch immer um eine Haltung im Sinne der Tiere geht. Hmmm......
    Ikarus hier im Forum züchtet ja auch Cuys und er beobachtet schon, dass sie gern ihresgleichen mögen.
    Viele Züchter sehen es vielleicht nicht so eng, solange das Zuhause an sich ok ist.
    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte auch mal einen Cuykastraten in der Gruppe. Inti war toooootal klasse!
    Aber nachdem ich hier im Forum nochmal etwas mehr gelesen hab steht für mich fest: Wenn nochmal Cuy, dann doch lieber Zwei.
    Die einfachere Variante muss nicht immer die Beste fürs Tier sein.
    Mag sein, dass man da übertreibt, aber gut, so sind wir nunmal....:rofl:

Viel Spass mit der "Kleinen"!

13. k.lane

k.lane Guest

na, wenigstens etwas :rofl: eigentlich hätten mir die schweinchen-türen ja gleich auffallen müssen, aber irgendwie hab ich nur auf die bank und das fenster geachtet, und sogar da stimmen die relationen :nut:

und dachte nur: oh gott, 9 wochen?! wie groß wird das denn noch?! :rofl:

14. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wo ein Cuy passt - passt auch ein 2tes :D
    Schöner wär das schon.

15. #14 M&M&T&E, 12.08.2011
    M&M&T&E

M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

You made my day :einv::rofl:

Die Süße sieht echt toll aus .. Ich wünsche dir viel Freude mit der "Kleinen" :)

16. #15 Fusselschnuten, 12.08.2011
    Fusselschnuten

Fusselschnuten Guest

ÄÄHM.... das Schwein wäre dann... so 'nen Meter? Ich weiss, ich weiss, das ist kein Cuy, das ist ein Capibara.

Spässchen.
    Die ist wirklich süss die Kleine, schöne Farbe und Zeichnung.

Liebe Grüsse, Elke

17. mimi

mimi Guest

Na dann werde ich mein Limit wohl nach oben verschieben müssen.
    Ich mach mich auf die Suche nach noch einem Cuy :rofl:

18. #17 Fellkugel, 12.08.2011
    Fellkugel

Fellkugel Guest

Ist die süß! Und groß :eek2:

Hab leider noch nie ein Cuy in echt bewundern dürfen, das muss ich irgendwie mal schaffen:)

19. #18 Sunshine, 12.08.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Genau so ging's mir auch, bis ich dann die Türen gesehen hab :nut:. Ich dachte erst, was für eine Riesen-Sau :rofl:.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ikarus

Ikarus Teddy- & CUY-süchtig ;-)

Na, das wär ja mal was ... :nut:

Wir sehen das aus unseren Erfahrungen auch so, dass die Haltung von zwei Cuys miteinander einfach besser für die Tiere ist. Bei uns gesellen sich in einer großen gemischten Gruppe die Cuys lieber zu den Cuys und die Teddys lieber zu den Teddys - da gibt es regelrechte Grüppchenbildungen :love:

22. mimi

mimi Guest

Heute mal was neues von Lotti,
    ich habe mich nun doch gegen ein zweites Cuy entschieden.
    Lotti ist echt super toll und auch nicht dominant oder streitlustig, aber wenn die "Kleine " aufdreht dann gehts echt ab.
    Ich habe eine große Gruppe mit allen Altersstufen, u.a. mit 3 Behinderten und einem sehr alten Schweinchen, und wenn die temperamentvolle Lotti ihre 5 Minuten bekommt, müssen alle in Deckung gehen :).
    Sie wiegt jetzt 1500g und manchmal habe ich Angst um meine anderen Schweinchen, mit Lotti allein geht es gerade noch, sie haben genug Platz um aus dem Weg zu gehen. Aber gerade die 8jährige Omi hat ihren Lieblingsplatz unter der Hängematte und Lotti hat sich angewöhnt immer über die Matte zu rasen, also manchmal habe ich Angst die Omi ist platt, wenn Lotti fertig ist mit springen.
    Ich möchte auch nicht wieder 2 Gruppen bilden, im Augenblick geht es noch so und ich hoffe Lotti wird bald ruhiger.
    Aber 2 von der Sorte geht echt nicht.

Hier noch ein paar neue Fotos:

Hier mit der Omi, rechts neben ihr, da sieht man gut wie riesig Lotti schon ist

Thema:

Hurra, ich habe ein Cuy

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden