Hurra: Abszess am Kiefer

Diskutiere Hurra: Abszess am Kiefer im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; :boese: Es hängen dunkle, schwere Wolken über meinem Muggelreich.... Nachdem ich mit meiner Olli eigentlich gerade genug zu tun habe, habe ich...

1. #1 Milchi, 18.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2013
    Milchi

Milchi Guest

:boese:

Es hängen dunkle, schwere Wolken über meinem Muggelreich....

Nachdem ich mit meiner Olli eigentlich gerade genug zu tun habe, habe ich bei Milchi just eine übelriechende Eiter-Kruste links hinter dem Mundwinkel entdeckt. Das kann erst wenige Stunden bis einen Tag alt sein, ich wiege ihn täglich und sehe ihn dabei immer gründlich an, weil er ja mein schwächliches Opaschwein ist.

Habe Haare und Kruste weggeschnitten, gedrückt bis nur noch Blut kam und abgetupft. Ich hab leider nix zum Spülen da. Habe aber noch Baytril, welches ich damals äußerlich bei einer Wunde anwenden sollte.
    Das habe ich in das gut 2-3mm große Loch (Durchmesser) rein getupft.

Ansonsten konnte ich keine weitere Schwellung oder Asymetrie feststellen. Milchi frisst auch gut und verhält sich nicht besonders. NOCH!!!
    Werde morgen Abend zum TA gehen. Der wird sich freuen, muss jetzt doch mal über ein Abo mit ihm sprechen....:cool:

Ich hab keine Erfahrung mit solchen Geschichten, gehe aber mal davon aus, dass es ein Abszess ist, der nach außen aufgegangen ist.

Es ist ein richtig großes, rundes Loch, wo der Schmodder raus kam. War nicht besonders viel Eiter, dafür hat's ziemlich gestunken.:ungl:

Mal sehen, was morgen ist...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milchi

Milchi Guest

mir ist gerade eingefallen, dass das Baytril äußerlich einen krustigen Film bildet (was bei oberflächlichen Wunden ja ok ist).
    Habe jetzt Kamillentee gekocht und werde das Loch damit nachher noch mal einweichen. Sonst kann nachfolgender Eiter ja nicht abfließen...

4. Marita

Marita Schweinchen-Neuling

Ach Du Arme! Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe zum Glück noch keine Erfahrungen damit, aber ich wünsche Deinem Opi-Schwein gute Besserung und natürlich Deiner Olli auch.

Liebe Grüße
    Marita und die 6 Schweineviecher

5. Milchi

Milchi Guest

Moin!

Immerhin hat sich das Ding nicht wieder über Nacht gefüllt. :einv:
    Habe wieder Kamille-Tee gekocht und damit die Stelle abgetupft und etwas aufgeweicht, für den Fall, dass wieder was raus muss.
    @Marita: Danke!

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hurra: Abszess am Kiefer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden