Hupps...wieso hab ich denn "MÄUSE" im Stall!!!!

Diskutiere Hupps...wieso hab ich denn "MÄUSE" im Stall!!!! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Haha, was für eine Überraschung, heute morgen beim Füttern , sitzen doch da ganz versteckt zwei kleine "Mäuschen " im Stall!!! Wie sich...

1. Keks

Keks Guest

Haha, was für eine Überraschung, heute morgen beim Füttern , sitzen doch da ganz versteckt zwei kleine "Mäuschen " im Stall!!!
    Wie sich herrausstellte sind es aber 2 Babyschweine von meinem neuesten Meerschwein Trulla!!! Im Juni geboren, im August bei uns eingezogen und da ich ja nur Mädels habe , kann es bei mir keine gewesen sein!!
    NAja, 6 Stück können wir gerade noch vertragen!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bibbl

bibbl Guest

Hmm...wieso kommt mir diese Geschichte nur so bekannt vor...? :D

Meine Toffifee ist im Juni bei uns eingezogen und hat im August drei wunderhübsche Babies bekommen. Da ich außer ihr nur ein anderes Weibchen (Snickers) hatte, war mir auch klar, dass das nicht bei uns passiert sein kann...

Hast du bei den Babies schon nach den Geschlechtern geguckt?

Bei uns waren es zwei Böckchen und ein Weibchen. Die Böckchen (Zimtstern und Peanut) haben wir mit 4 Wochen frühkastrieren lassen. Wir haben uns dafür entschieden, alle drei zu behalten :-)

4. Keks

Keks Guest

Ja, so werden wir`s wohl auch tun!!! Nach den ersten Erkundigungen ist es wohl ein Männchen und ein Weibchen...des Mädel is `n bissle kleiner als der Bub, aber ich lass sie heut mal noch in Ruhe, sie sollen erstmal richtig trinken und hier ankommen!!

Ich find`s eher spannend weil ich sie draussen halte und hoffe natüerlich , dass sie damit gut klarkommen!!!!!!!!
    Und natürlich dass Trulla des alles gut verkraftet, da sie ja noch so jung ist!!
    Aber ich möchte die ganze Truppe nicht trennen, da sich alle so gut verstehn!!!
    Ab wann kann man nochmal eine Frühkastration durchführen lassen???

5. bibbl

bibbl Guest

Zum Thema Frühkastration kannst du dich bei diebrain.de oder hier im Kastrations-/Krankheitsbereich einlesen.
    Also meines Wissens nach kann man es ab der dritten Lebenswoche machen. Ist aber von TA zu TA unterschiedlich. Manche machen es erst ab einem bestimmten Gewicht und viele TA's auch gar nicht. Lass dich davon aber nicht entmutigen und such weiter! Wenn du verrätst, wo du herkommst, können dir einige User hier bestimmt auch TÄs in deiner Nähe nennen, die Frühkastrationen machen.
    Meine TÄ meinte, sie macht es, aber erst ab 200g. Mit 4 Wochen waren meine Babies grade mal 215g schwer...das wird bei dir wohl so ähnlich sein.
    Meine Toffifee war auch erst 4 Monate alt, als sie die Babies bekam. Sie hat es aber gut weggesteckt, sich auch super um ihre Babies bekommen. Und meine Snickers war die tollste Meerschweinchentante der Welt :-) :heart: Die Kleinen orientieren sich sehr an ihr und sind dementsprechend sehr zahm und neugierig :-) Toffifee dagegen ist eher ein wenig schreckhaft und viel zurückhaltender.

6. Keks

Keks Guest

Des hört sich ja nett an!! :)
    Ja unsere Pfote saß vorhin auch schon mit beim "Babyplatz"! Und hat mitgewärmt....voll süß!!
    Na da mach ich mich mal schlau hier im Umkreis, welche Ta des bei uns schon so früh macht!! Dankeschöööön....

7. Keks

Keks Guest

So, da bin ich wieder...hab da noch die eine oder andere Frage...auf was muss ich bei der Schweinemama aufpassen?? Soll sie etwas besonderes zum Fressen kriegen???
    Und die Babys...wieviel sollten sie pro Tag etwa zunehmen??? Oder pro Woche???

8. devil

devil Guest

Mama ganz normal füttern, ruhig energiereich. Die Babys regelmäßig wiegen und solange alle brav zunehmen, ist alles gut.

Am Anfang nehmen sie oft erst mal ein bisschen was ab.

9. Keks

Keks Guest

Ooh, ich hab gar keine genaue Waage nur Zwanzigerabstände...

Und der kleine Mann hat heute nämlich eher weniger gewogen , als gestern, da bin ich aber froh , dass du mir schreibst, dass sie erstmal abnehmen!!!
    Er wog zwischen 80 und 100 g und des Mädel war minimal unter der 80...des is dann wohl für`s erste okay, oder???

10. #9 Lotta und Emma, 18.10.2010
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

Der Mama kannst du jetzt auch calciumreiche Kost etwas öfter anbieten: Kräuter oder Möhrengrün. Das braucht sie ja jetzt vermehrt, wegen der Milch! :winke:

11. bibbl

bibbl Guest

Keks, besorg dir doch eine Briefwaage oder eine Küchenwaage, die aufs Gramm genau anzeigt. Das kann sich auch in anderen Situationen als nützlich erweisen ;)
    Also wie schon gesagt wurde, bei der Ernährung der Mama musst du nichts großartig verändern.
    Die Babies sollten jeden Tag so 3-5g zunehmen, die ersten beiden Tage verlieren sie an Gewicht.
    Die Gewichte sind ganz gut soweit, meine hatten allesamt weniger.
    Zimtstern & Karamell lagen bei 70g, Peanut bei 65g. Trotzdem haben sie sich prächtig entwickelt und sind wunderhübsche Schweinchen geworden :-)

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Keks

Keks Guest

Den ersten Tag haben sie ein ganz klein wenig abgenommen, aber heute hat die Waage schon mehr angezeigt, der junge Mann wiegt schon um die 100g und die kleine Maus etwas weniger, morgen bekomme ich eine Digitalwaage von einer Freundin ausgeliehen für die erste Zeit!!! :)

Und auch ansonsten sind alle froh und munter und alle Damen scharen sich den ganzen Tag um die Banies total süß wie sie sich drum kümmern!!

Pfote is glaub ich sowas wie die Patentante, die sitzt die ganze Zeit mit in der Winterkiste, die ich jetz schon in den Stall gestellt hab!! Echt toll zu beobachten wie sozial doch diese Schweinis sind!!! :heart:

14. Keks

Keks Guest

Aaah, auf meinem Profil könnt ihr euch die zwei mal anschaun!!! :verlegen:

Thema:

Hupps...wieso hab ich denn "MÄUSE" im Stall!!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden