Hütte direkt auf den Boden?

Diskutiere Hütte direkt auf den Boden? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich guck mir oft Fotos von Aussengehegen an und die Schutzhütten stehen meistens irgendwo erhöht. Ist das wegen der kälte? Jetzt hab...

1. *Sina*

*Sina* Guest

Hallo,

ich guck mir oft Fotos von Aussengehegen an und die Schutzhütten stehen meistens irgendwo erhöht. Ist das wegen der kälte?

Jetzt hab ich nämlich das Problem dass meine beiden Schweinchen keine Etagen laufen. Die Etagen im Eigenbau wurden konsequent gemieden (die Vorgänger haben sie genutzt, einer der beiden jetzigen auch für kurze Zeit, dann nicht mehr. Und seine neue Partnerin noch nie...) Die beiden sind ganz schön faul geworden...

Jedenfalls ziehen die beiden in ein paar Tagen in ihr Sommer-Aussengehege. Die Schutz/Schlafhütte ist aus 2,2cm dicken Verlegeplatten. Und wird auf Steinplatten bzw Sand stehen. Denkt ihr ich kann die einfach so auf den Boden stellen? Oder sammeln sich da nach einiger Zeit Tierchen drunter? Soll ich sie lieber auf mini Füßchen (vllt 2cm) stellen? Oder ist das dann gefährlicher für Ungeziefer und Dreck unter der Hütte? Ich denk da grade an so Asseln die sich ja gern mal unter Steinen tummeln. Kann mir das auch im Käfig passieren?

Ich will versuchen sie mit der Zeit an Rampen zu gewöhnen, hab da allerdings nicht so viel Hoffnung :popcorn:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 11.05.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Hallo!

Eine höherstehende Hütte in Aussengehegen bietet Schutz von unten gegen Bodenkälte, die Zugangswege zur Hütte sind für Käfer/Insekten aus dem Boden erschwert und weiter läuft die Hütte nicht voll Wasser bei sturzbachartigen Regenfällen - wir denken an den Klimawandel!
    Bodenfeuchtigkeit von unten lässt auch das Material schnell "ermüden".

2 cm Beinchen finde ich persönlich ein bisschen wenig. Wie wäre es denn mindestens mit einer Reihe Backsteinen an den Aussenseiten drunter? 1 oder zwei Steine übereinander. Wenn die MS, wie Du meinst, nicht gewillt sind, sich das Rampenlaufen zu erschliessen, versuch es mit Bänkchen vor dem Eingang.
    Sie werden auch angelockt, wenn Du das Futterheu nur in der Hütte anbietest, nirgendwo anders im Gehege. Und das solange, bis dass die Schweins von selber rein und raus aus der Hütte gehen.

Die Hütte auf den Boden zu stellen würde ich keinesfalls empfehlen.

LG von

4. #3 Sternenbande, 11.05.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Hi,
    meine Schutzhütten stehen nicht erhöht. Tierchen habe ich auch nicht drunter. Ich habe generell keine Tiere im Stall.
    LG Sandy

Thema:

Hütte direkt auf den Boden?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden