Hornhautverletzung: Wie oft salben? (Zeitmangel, Urlaub...)

Diskutiere Hornhautverletzung: Wie oft salben? (Zeitmangel, Urlaub...) im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Ich komme gerade mit meinem Kastraten vom Tierarzt, weil er sich einen Heuhalm ins Auge gestoßen hat...

1. Rosaly

Rosaly Muigermama

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch.
    Ich komme gerade mit meinem Kastraten vom Tierarzt, weil er sich einen Heuhalm ins Auge gestoßen hat und eine dicke Hornhautverletzung hat. So weit nichts Schlimmes, so eine Verletzung hatte ein anderes Schwein hier auch schon.

Ich habe Posifenicolsalbe bekommen, außerdem soll ich noch eine Vitamin A-Salbe auftragen. Das Posifenicol soll ich sechs bis achtmal am Tag auftragen.

Das Blöde an der Sache: wir fahren übermorgen in den Urlaub und morgen kommen die Schweine in die Urlaubsbetreuung. Die Frau ist aber berufstätig und kann wohl nur zweimal am Tag salben.

Ich werde auf jeden Fall heute und morgen ordentlich salben. Ist das dann dramatisch, wenn ab morgen Abend nur noch zweimal am Tag gesalbt wird?

Ich mache mir echt Sorgen, aber ich kann jetzt auch keine andere Lösung aus dem Hut zaubern... :schreien:

Liebe Grüße...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yara

Yara Guest

2x am Tag ist schon etwas wenig, wenn die Verletzung ganz frisch ist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass die Urlaubsbetreuung noch jemanden findet, sodass wenigstens 3-4x gesalbt wird. Wenigstens die ersten paar Tage. Wenn du jetzt mehr gibst, hilft das auch nichts, denn es dürfte ja keine Salbe mit Depotwirkung sein.

4. #3 Angie-Tom, 08.09.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Die AB-Salbe reicht 2-3-mal am Tag, dazwischen alle 2-4 h versetzt dazu nimmt man die Vitamin-A-Salbe zum Salben. Der TA meinte wohl 6-8-mal am Tag salben insgesamt, nicht 6-8-mal Posifenicol.
    So oft wie möglich salben ist natürlich försderlich für die Heilung. Je nach Schweregrad der Hornhautverletzung macht man das mehr oder weniger häufig.
    Die ersten Tage sind aber natürlich die wichtigsten. Dasollte das so oft, wie möglich passieren. Nachts reicht es 1-mal zu salben. Habe immer um 22:00 das letzte mal gesalbt und dann um 2:00 und das nächste mal wieder um 6:00.

5. Rosaly

Rosaly Muigermama

Die TÄ meinte schon sechs- bis achtmal AB und zweimal Vitamin A. So haben wir das beim letzten Mal auch gehandhabt.

Ich bequatsch das morgen auf jeden Fall noch einmal, dass zumindest jetzt am Wochenende öfter gesalbt wird...

6. #5 Angie-Tom, 08.09.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Hier war das immer umgekehrt laut TA!

7. Rosaly

Rosaly Muigermama

Hm, mir hat das damals aber auch die Nottierärztin so gesagt... war damals Samstagabend, deswegen konnten wir nicht zum Haustierarzt... :verw:

8. #7 Baierchen, 09.09.2011
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Hallo,

wir sollten anfänglich alle 2 Stunden salben ( 3 Tage lang !) davon 2mal Regeptihel (Vitaminsalbe) und den Rest die AB Salbe

Grüße

9. #8 gummibärchen, 09.09.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wir haben sechs Mal AB Salbe und 3-4 Mal Vit A Salbe rein getan.

10. #9 +Luzie+, 09.09.2011
    +Luzie+

+Luzie+ Guest

Ich (bzw. Emma) habe heute auch Posifenicol bekommen.
    Ich soll nur 3-4 mal am Tag salben.
    Fand ich auch seltsam, da ich von früher tatsächlich 8 mal am Tag kenne.

11. #10 Katrina, 09.09.2011
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Ich musste damals 3-5x am Tag mit Regepithel salben.

12. Niesy

Niesy Guest

Da mein Pfifferling sind auch am Auge verletzt hat, muss ich nun 4x Täglich Posifenicol und 2x Täglich VitA-Pos auftragen.

Bin mir mit den Zeitabständen aber noch ein bisschen unsicher. Das erste mal hat er gegen 10Uhr die Salben bekommen.:hmm:

13. #12 Rosaly, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    Rosaly

Rosaly Muigermama

Ich salbe immer (an freien Tagen) gegen 8, 12, 15, 18 und 21 Uhr - eine halbe Stunde nach der ersten und letzten Salbung kommt noch das Vitamin A-Gel drauf. Ansonsten halt je nachdem, wie ich zu Hause bin. Aber schon so, dass ich auf etwa fünfmal komme.

Aber toi, toi, toi, ich hatte schon lange keine Hornhautverletzung mehr hier.

Gute Besserung an Deinen Kleinen!

14. Niesy

Niesy Guest

Danke dir. Ich hatte in fast drei Jahren Meeriehaltung noch NIE eine Augenverletzung. Und jetzt eben alles auf einmal.
    Pfifferlings Auge und der Pilz bei Knoppers und Winnie Pooh.

15. #14 Martina A., 23.04.2012
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Ich salbe immer nur 2-3 x täglich :aehm:

Probleme bei der Heilung hatte ich allerdings noch nie.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Wenn das Auge sich selbstständig schliesst dann reicht 3-4 mal Salben aus. Mehr salben ist immer notwendig wenn das Auge nicht geschlossen werden kann. Dabei ist es dann auch recht egal womit man salbt, wichtig ist eben die Feuchtigkeit des Auges zu erhalten.

18. Niesy

Niesy Guest

Schließen kann er es, er kneivt es soger eher als mal zu.... hmmm naja hab jetzt beute vier mal gesalbt und werde das morgen nochmal machen, mittwoch bin ich dann wieder arbeiten, da packe ich es wohl nur drei mal.

Thema:

Hornhautverletzung: Wie oft salben? (Zeitmangel, Urlaub...)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden