Hornhaut um die Kralle herum

Diskutiere Hornhaut um die Kralle herum im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich brauche mal einen Tip. Bei meinem Schweinchen wächst vorne an den Füssen immer wilde Hornhaut, diese lässt sich ja normal gut...

1. #1 Krülunema, 27.11.2018
    Krülunema

Krülunema Schweinchen-Neuling

Hallo
    Ich brauche mal einen Tip. Bei meinem Schweinchen wächst vorne an den Füssen immer wilde Hornhaut, diese lässt sich ja normal gut entfernen. Nun wächst diese aber um eine Kralle herum, ich kann die schon gar nicht mehr srhen/ schneiden. Und es wird auch zwischen den Zehen nun dicker, was sicher bald stört. Abschneiden gelingt mir da nicht. Jemand ne Idee?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 27.11.2018
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Dann würde ich damit zum Tierarzt gehen. Die Stelle ist für Hornhaut äußerst ungewöhnlich.
    Vielleicht handelt es sich auch um eine andere Hautveränderung.
    Magst du davon mal ein Foto einstellen? Dann kann man dazu vielleicht eher etwas sagen.

4. #3 Igelball, 27.11.2018
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Hatte einen Kastraten, der sowas hatte nachdem er sich mal eine Kralle ausgerissen hatte. Mit Melkfett oder etwas parfümfreien eineiben. Einwirken lasssen und dann konnte man es mit dem Fingernagel abbröseln.

5. #4 Krülunema, 27.11.2018
    Krülunema

Hier mal Fotos dazu, ich hoffe man erkennt es 20181125_164839.jpg 20181125_164938.jpg

6. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Sieht iwie aus wie Dreck, weich das mal in warmen Wasser ein und versuch es ab zu pulen.

gummibärchen, Schokofuchs und Summsebine gefällt das.
  7. #6 Summsebine, 27.11.2018
    Summsebine

Summsebine Schweinchen-Senior

Also auf den ersten Blick würde ich auch sagen das ist einfach schmodder. Eins meiner Schweinchen hat auch immer sowas an den Füßchen. Ich mach das immer einfach mit dem Fingernagel weg.

Evtl täuschen wir uns auch und das Foto zeigt es nicht richtig.

8. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Ich tippe auch auf Dreck. Mache das auch immer mit dem Fingernagel weg.

9. #8 Angelika, 27.11.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wäre eine typische Stelle für Kotreste/Dreck.
    Bitte ganz vorsichtig sein bei der Entfernung - gut einweichen, und dann mit Gefühl. Bei einem meiner Tiere hat es eine TÄin vor zig Jahren mal ohne das notwendige Fingerspitzengefühl versucht (wir waren eigentlich wegen etwas anderem da, und sie wollte das als "Service" mal eben mitmachen), und trotz einweichen zu fest gezogen - da war das Krallenentglied mit ab. Der Kollege musste schließlich mit dem Kauter eingreifen, weil die Blutung über 10 Minuten sehr heftig war und nicht anderweitig zum Stillstand gebracht werden konnte (die Wund- und Nachbehandlung -mehrere Tage Verband etc. - war dann kostenpflichtig ...).
    Ich teste inzwischen derartigen Dreck meist erst einmal mit der Krallenschere an - oft platzt er bei leichtem Zangendruck einfach ab.

Nanouk gefällt das.
  10. #9 Krülunema, 27.11.2018
    Krülunema

Also es ist sehr sehr hart, hab gestern mal leicht mit dem kralkenknipser versucht, klappte gar nicht.
    Aber mal ne blöde Frage, wie weicht ihr die Füsse ein, gut halten und Fuß in kleine Schale?

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Igelball, 27.11.2018
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Das ist Kot einfach bisschen Salatöl mit einem Wattestäbchen auftupfen, evtl. mehrmals und dann einziehen lasen.

Ausserdem Kotstellen sauberhalten und evtl. sehen ob bei allen Toieren die Verdauung stimmt.

13. #11 Krülunema, 27.11.2018
    Krülunema

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es mit ist, es ist sehr hart und hat sich langsam vom Fuß aus entwickelt. Und an dem Fuß ist auch seitlich immer viel Haut...Ich werde lieber zum Tierarzt fahren, trau mich da nicht ran. Danke Euch

Thema: Hornhaut um die Kralle herum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bilder von Meerschweinchen mit Hornhaut an den krallen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden