Hornhaut am Füschen löst sich

Diskutiere Hornhaut am Füschen löst sich im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, Grad beim TÜV meiner Bande hab ich gesehen das bei einem Meeri an der Forderpfote ein dickes stück hornhaut ist. Erst dacht ich das wäre...

  1. #1 de_la_sol, 23.10.2011
    de_la_sol

    de_la_sol Guest

    Hallo,

    Grad beim TÜV meiner Bande hab ich gesehen das bei einem Meeri an der Forderpfote ein dickes stück hornhaut ist. Erst dacht ich das wäre ein platt getretener Ködel und wollt das abmachen aber beim vorsichtig ziehen hab ich gesehen das die Pfote darunter offen ist. Es blutet nicht aber es sieht gelb rötlich aus. Könnte eine Mischung aus Eiter und Blut sein. Das Meeri läuft aber munter durch den EB frisst wie ein Scheundrescher und ärgert die Mädels alles so wie immer. Schmerzen hat er meines wissens nicht da er alle 4 Pfoten benutzt um zu laufen.

    Hattet ihr schonmal sowas und könnt mir einen Rat geben?
    Kann ich bis morgen warten mit dem Tierarzt?

    Lg
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 23.10.2011
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

  4. #3 de_la_sol, 23.10.2011
    de_la_sol

    de_la_sol Guest


    Danke für den Link. Ich hab mir das durchgelesen, aber die Bilder sehen nicht so aus wie bei meinem Schweinchen. Bei meinem ist das eher platt. Ich trau mich da aber auch nicht ran also um das abzuknipsen. Ich werde dann morgen sofort zum Tierarzt und lass den das mal machen. Der kann mir das dann auch am besten zeigen wie ich das dann mach falls es wieder kommen sollte.
     
  5. #4 gummibärchen, 23.10.2011
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.378
    Zustimmungen:
    3.530
    Klingt nach einem beginnenden Ballenabszess. Lass den TA drauf schauen.

    Wenn dem so ist, helfen Fußbäder in Ritterspitz äußerlich, Arnica Globuli und Traumeel ad us vet Ampullen, aber dazu würde ich dann nochmal eine Tierheilpraktikerin zu rate ziehen.

    Der TA kann sagen, ob ein AB und schmerzmittel notwendig ist und du solltest dir Blutstillende Watte aus der Apotheke besorgen, ich hatte schon einige Ballenabszess Schweinchen und musste leider die Erfahrunge machen,dass sowas sehr schnell übel zu bluten anfangen kann.
     
  6. #5 de_la_sol, 24.10.2011
    de_la_sol

    de_la_sol Guest

    So ich war heut beim Tierarzt mit Bommel. Sie hat die Hornhaut abgeknippst und Desinfiziert. Zusätzlich hat sie eine Salbe und einen kleinen Verbannt drum gemacht der sollte möglichst 2 Tage halten. Dann hat er noch eine Spritze gegen Schmerzen und AB bekommen. Nach 2 Tagen soll ich den Fuss wieder eincremen und versuchen da irgendwas rüber zu machen so dass kein Schmutz dran kommt.
    Mit dem Verbannt sieht das ziemlich komisch aus. Ist das zumutbar für ein Schweinchen? Zumindest geht er normal auf alle 4.

    Lg
     
  7. #6 gummibärchen, 24.10.2011
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.378
    Zustimmungen:
    3.530
    Zumutbar ist es, es ist auch besser, wenn es offen ist,damit erstmal kein Schmutz drank kommt.

    Meine Dylana musste schonmal ein halbes Jahr einen Verband tragen und die Schweinchen arrangieren sich damit meist ganz gut.
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hornhaut am Füschen löst sich

Die Seite wird geladen...

Hornhaut am Füschen löst sich - Ähnliche Themen

  1. Lost in the echo... ein paar Schweinchen abgelichtet

    Lost in the echo... ein paar Schweinchen abgelichtet: hatte mal ausnahmsweise Zeit... da hab ich ein paar Schweinchen abgelichtet, war nicht gerade so deren beste Phase, gab auch nur ein paar...
  2. Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos)

    Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos): Hallo, [IMG] [IMG] [IMG] Was ist das? Ist das normal? Ist das einfach nur Hornhaut und kann so bleiben? Oder sollte ich da was machen?...
  3. Hornhaut entfernen bzw. vorbeugen

    Hornhaut entfernen bzw. vorbeugen: Ich war gerade mit meinen Schweinchen beim Tierarzt und habe 25 € :eek:dafür bezahlt, dass er bei allen dreien an den Vorderpfoten winzige...