Honey pinkelt sich voll

Diskutiere Honey pinkelt sich voll im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, erstmal zu Honey: Zwischen 3 - 5 Jahre alt, lebt seit September 2012 hier, hatte im Frühjahr einen gutartigen Tumor an einer Zitze und...

1. #1 McLeodsDaughters, 31.12.2015
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Hallo,

erstmal zu Honey: Zwischen 3 - 5 Jahre alt, lebt seit September 2012 hier, hatte im Frühjahr einen gutartigen Tumor an einer Zitze und immer mal wieder Probleme mit der Blase (gehabt).

Nun ist uns letzte Woche aufgefallen, dass sie sich wieder vollpinkelt (sie hat kurzes, weißes Fell, da fällt es auf). Meine Schwester hat dann Montag eine Urinprobe zum TA gebracht und kein Blut etc. drin. Alles im normalen Bereich.
    Heute war ich dann mit ihr beim TA. Der hat sie abgetastet und dann ein Röntgenbild gemacht. Kein Blasenstein, kein Gries, alles schaut super aus. Ultraschall hat er vorgeschlagen, allerdings war dafür heute keine Zeit (klar, die Tiere werden alle immer schön vor oder während der Feiertage krank).

Er wollte dann wissen, ob sie normal läuft und das tut sie. Er ist etwas ratlos und ich auch... Wollte auch nicht einfach mal so AB geben.

Mein Vater meinte, dass sie den anderen vll. imponieren will, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass sie sich dann selbst vollpinkeln würde...

Jemand eine Idee, was man noch untersuchen könnte?

LG

Nina+Perry gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

AW: Honey pinkelt sich voll

Erfahrungsgemäß ist es eine Blasenentzündung, wenn es kein Stein ist. Blasensteine müssen übrigens nicht immer röntgendicht sein!
    Ich würde ein AB geben.

4. #3 B-Tina :-), 31.12.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Meine :angel: Winni hatte das in ihren letzten Monaten gelegentlich auch. Nicht sehr ausgeprägt, immer mal nur so ein bisschen. Als Anfänger habe ich das zu der Zeit nicht weiter beachtet. :mist:

Später bei der Obduktion zeigte sich eine leicht verdickte Blasenwand. Eine leichte chronische Blasenentzündung. Hauptbefund war Leberkrebs, Winni musste leider erlöst werden. Ich denke nicht, dass ein Zusammenhang bestand. Die hypertrophierte Blasenschleimhaut war ein Nebenbefund.

5. #4 McLeodsDaughters, 31.12.2015
    McLeodsDaughters

Bei einer Blasenentzündung müsste doch aber auch der Urin auffällig sein?! Probe wurde Montag ja abgegeben und war ohne Befund.

Ich muss Samstag o. nächste Woche eh nochmal mit meinem Kaninchen hin (leicht Bauchweh... Schön zu den Feiertagen, er war heute natürlich auch mit) und mach dann einen Termin zum Ultraschall.

6. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Oh, ich hatte nur gelesen, daß kein Blut im Urin gefunden wurde. Das "etc." hatte ich überlesen.

Auf jeden Fall stimmt mit dem Blasenverschluß etwas nicht. Das ist üblicherweise bei Blasenentzündungen und Harnröhrensteinen der Fall, die man nicht unbedingt im Röntgen sieht.
    Es gibt eine Menge andere Gründe, wie zum Beispiel Tumore, die die Blasenfunktion stören.
    Ich hatte ein Meerschwein mit großen Eierstockzysten, die erst dadurch bemerkt wurden, als sie die Blase bedrängt haben und zu Inkontinenz geführt hat.

Ultraschall wäre sinnvoll.

7. #6 McLeodsDaughters, 31.12.2015
    McLeodsDaughters

Ich ruf dann Samstag mal an, wegen Ultraschall. Direkt gemacht werden kann der sicher nicht, Samstag wird die Bude bestimmt voll sein beim TA (wenn nichts los ist, wird sowas auch schon mal direkt gemacht).

Tumor in/an der Blase hatten wir bei Schweineoma Dixie, die hat sich aber trotzdem nie vollgepinkelt...

8. Anschi

Anschi Guest

Muss nicht unbedingt krankhaft sein. Mein weißer Kurzhaarperuanerkastrat war wegen vollgepinkelten Bäuchlein auch bei der Tierärztin. Zum Schallen musste er dort bleiben, Gerät war belegt gewesen. In seiner Box lag er mit Frau und Salat bis zur Untersuchung. Als man ihn abholte, hatte ein Schweinchen in die Salatrippen gepinkelt und Snowy legte sich vor den Augen der Arzthelferin genüsslich in den See.

9. #8 McLeodsDaughters, 01.01.2016
    McLeodsDaughters

Bei Honey ist es aber schon nur, der Bereich am After...

10. blume

blume Schweinchen-Junior

Ich hatte das Problem mal bei einem meiner Böckchen. Bei ihm lag es daran, dass er einen Tumor ums Gelenk hatte und nicht mehr laufen konnte... Aber das fällt bei deiner ja aus. Außer Blasenentzündung fällt mir auch nichts direkt ein, aber Ich drück die Daumen dass ihr draufkommt was es ist

11. #10 Nina+Perry, 08.01.2016
    Nina+Perry

Nina+Perry Gesperrt

Hallo,
    Perry kann seine Blase leider auch nicht kontrollieren und es läuft ständig raus .. das ein oder andere Mal mir auch schon ins Gesicht. Um ihm zu zeigen wer der Herr im Haus ist markiere ich auch des öfteren mein Revier und versuche ihn aus Dominanz zu übertreffen. Dabei belasse ich es nicht nur bei flüssigen Ausscheidungen ...

Liebe Grüße
    Nina+Perry

12. bouncy

bouncy Schweinchen-Neuling

Muss das echt sein? So offensichtliche Trollposts sind doch sicherlich nicht mal für den Verfasser unterhaltsam.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Nina+Perry, 08.01.2016
    Nina+Perry

Nina+Perry Gesperrt

Doch. Ist er.

15. #13 Blue Eyes, 08.01.2016
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

Bleibt bitte sachlich und beim Thema.

Daniel gefällt das.
Thema:

Honey pinkelt sich voll

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden