Holzunterbau für Kuschelsofa

Diskutiere Holzunterbau für Kuschelsofa im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich habe eine Frage: Kuschelsachen für Meerschweinchen sind etwas Neues für mich. Über das Wichteln bin ich nun doch dazu gekommen, einmal so...

  1. Wassn

    Wassn Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    188
    Hi,
    ich habe eine Frage:
    Kuschelsachen für Meerschweinchen sind etwas Neues für mich.
    Über das Wichteln bin ich nun doch dazu gekommen, einmal so ein Meerschweinchensofa selbst zu nähen. Da es mir sehr viel Spass gemacht hat, habe ich nun auch für meine Bande ein Sofa genäht. Jetzt leben meine ja auf Streu und nicht auf Fleece. Das Sofa ist auf der einen Seite aus Fleecestoff und auf der anderen Seite aus Baumwollstoff. Das Streu haftet wie nix Gutes an dem Fleece, ich bekomme es kaum abgeschüttelt.
    Nun meine Frage: Gibt es Versuche, das Sofa auf einen kleinen Holzsockel oder in eine "Holzwanne" zu legen, damit es nicht so eingewutzt wird oder ist das nicht so dolle, da die Schweinchen ja auch auf das Sofa pischern?
    Gibt es da Erfahrungswerte oder andere Experimente?
    Sie lieben dieses flache Sofa und es lungert immer einer der Vieren auf ihm herum, sehr zur Freude von uns Zweibeinern.
    Ich werde auf jeden Fall mich gleich an die Arbeit machen und noch eines nähen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wassn

    Wassn Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    188
    Ich habe nun unter den Unterstand einen kompletten Boden mit Rahmen gezimmert.
    Und ich wollte euch das Ergebnis grade mal zeigen. Keine Ahnung, wie sich das im Alltag bewährt, aber es sieht erst einmal... wie die Lounge beim Pferderennen aus... "Lach"
    sofa.jpg1.jpg
    So schaut das Sofa mit Überdachung und Boden aus.
    Sofa im Gehege.jpg1.jpg
    Hier steht es im Gehege. Es wurde bereits nach weniger als einer Minute registriert: eine Veränderung!
    Sally testet das Sofa.jpg
    Und 10 Sekunden später... Sally testet das neue Möbelstück.
    Ich bin begeistert. Morgen werde ich noch 2 Sofas zum Auswechseln nähen. Mal gucken was für einen Stoff ich noch irgendwo habe. Sofa Nummer 1 müffelt nun bei näherer Inspektion schon etwas... "hust".
     
    hoppla und Quano gefällt das.
  4. #3 Mira, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.243
    Das sieht sehr gut aus - überdachtes Sofa, mit Knabberstange versehen. Da kann Schwein sicher nicht widerstehen. :D

    (Ich hätte die Beine wohl etwas weniger hoch gemacht, da die Vierbeinerchen es ja gerne eng und höhlenartig mögen, aber wenn deine Schweinchen es so akzeptieren, ist es natürlich okay.)
     
  5. Wassn

    Wassn Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    188
    Jaaa! So soll das sein. Meine nächste Aktion steht auch schon fest. Ich werde Hängebrücken bauen von den Seitenunterständen zu der Sofa-Lounge. In die Hängebrücken kann ich dann Grünzeugs reinhängen. So hat die Bande einen "Futtervorhang". Im Moment könnte ich pausenlos für sie werkeln. Leider hat der Tag nicht genug Stunden nach der Arbeit. Hihihihi.
     
    lunalovegood gefällt das.
  6. Meeri

    Meeri Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    201
    Sieht toll aus, schön, wenn man handwerklich und nähtechnisch so tolle Sachen herstellen kann. :top:
     
  7. Wassn

    Wassn Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    188
    Sagen wir es mal so..... die Holzsachen sind so auf 50cm Nähe schön... kommt man näher dran, dann sieht es... öhm teilweise schief aus :fg:.
    Also einem Profi stehen da vielleicht 1- 2 Haar in die Höhe.
    Aber danke für das Kompliment! Ich freue mich gerade selbst wie ein Keks... hihihihi.
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    970
    Das ist doch den Schweinchen egal :D Und Profis werden eindeutig überbewertet :dance:

    Ich bau auch (fast) alles selber. Es hält, gefällt den Schweinchen und mir, das reicht :hand:

    Freu dich ruhig weiter :hüpf: hast du gut gemacht :top::wavey:
     
  10. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    311
    Früher, als ich noch Meerschweinchen hatte, hab ich auch so allerhand Mobilar selbst gebaut. Du kannst gern mal schauen, hier auf die Seite, dann aber ein bisschen nach unten scrollen, da kommen dann Schlafmöbel. --> - Selbstgebaute Inneneinrichtung

    Meine Tiere haben damals sehr gern auf diesen "Betten" gelegen. Da es leicht erhöht war, wurde es auch nicht als Toilette missbraucht und war auch etwas vor Streu geschützt.

    Schönes Gehege hast du!!!
     
    lunalovegood und carmen3195 gefällt das.
Thema:

Holzunterbau für Kuschelsofa