Holzhaus

Diskutiere Holzhaus im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich würde gerne ein Holzhaus für meine beiden Jungs selber bauen.Hier ein Link um es sich besser vor zu stellen zu können,mit beschreiben ist das...

  1. #1 HannoversZauberbuben, 18.07.2010
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Ich würde gerne ein Holzhaus für meine beiden Jungs selber bauen.Hier ein Link um es sich besser vor zu stellen zu können,mit beschreiben ist das ja immer so eine sache :rofl: (hoffe das ist okay)

    http://www.zoo-partner.de/images/landhausfuerkaninchen.jpg

    Das Dach soll natrülich Flach werden da die beiden ja auch gerne rauf hüpfen.
    Ich dachte halt an diese zwei eingänge villeicht noch etwas versetzt. Weren "fenster" den Notwendig? Dann würde ich die auch noch ein Planen.
    Und hier erstmal die Maße an die ich gedacht habe....
    50cm lang
    35cm tief/breit (wie auch immer:eek3: )
    und 20 cm hoch obwohl ich da glatt am überlegen bin ob 15cm doch besser weren

    Die beiden eingänge sollen 15cm breit werden und 13cm hoch.

    Wer sich villeicht über die Maße wundert ich dachte mir ein schönes großes Haus wo sie sich mal richtig breit machen können wer doch sicher schön für sie? Da ich morgen die maße für den Anbau des Käfig hoffendlich weiß hätten sie dann immer noch genung Platz zum Rennen außerdem werde ich Zeitgleich ein freilauf bauen.:fg: Hm....was meindt ihr dazu irgendwelche verbesserungs Vorschläge?:fg:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    510
    Bei Fenstern musst du aufpassen, dass kein Kopf durchpasst.

    nicht nur bei deiner bestehenden Gruppe, sondern auch wenn mal ein ganz kleines dazukommt. Dann denkt nämlich meistens keiner mehr dran.

    ich hab auch schon mal recht grosse massive Häuser gebaut.

    Hier bei der kirche hab ich die Fenster einfach langgezogen und hab 3 Eingänge reingebaut. (vorn, hinten, seite)

    [​IMG]


    Du kannst aber auch einen Steg oder ein Kreuz einsetzen in der Mitte des Fensters.
     
  4. #3 HannoversZauberbuben, 19.07.2010
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Also die Kirche sieht ja echt Hammer aus nur kann ich auch net so Hoch gehen im Käfig;)
    Also habe ich heute ein schlichtes Holzhaus angefangen mit den maßen wie oben angegeben...^^
    Ich würde aber villeicht noch gerne eine dünne Holzplate oben rauf legen können wo kleine Steinchen fest dran sind damit sie ihre Krallen bisschen ab nutzen können,was haltet ihr davon? Ich will nichts feste auf dem Dach kleben da es mit der Reinigung wieder schwerer ist ober wie seht ihr das?:eek3:

    Ein mal von vorne:
    http://img827.imageshack.us/img827/5623/haus04.jpg

    Ein mal Seitlich:
    http://img841.imageshack.us/img841/2439/haus03.jpg

    Am mittwoch werde ich hoffendlich bisschen mit dem Anbau des Käfig anfangen können:fg:
     
  5. #4 HannoversZauberbuben, 19.07.2010
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Ohh marg den wieder keiner was dazu sagen?! :wein:
     
  6. #5 Bergziege, 19.07.2010
    Bergziege

    Bergziege Guest

    Wow sieht die Kirche toll aus. Da fühlen sich die Schweinchen bestimmt wohl drin.


    LG
    Heike
     
  7. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    510
    Ich hab das ja garnicht gesehen, dass du schon Bilder zeigst.

    Das sieht toll aus!!!

    da würd ich garkeine Fenster oder sowas reinmachen, es sieht so wunderbar aus!

    Ich würd es oben eigentlich auch nackt lassen. Dieses Krallen - abnutzen - wollen mt irgendwelchen Steinchen oder Sandpapier - ich glaub da nicht so recht dran. Ist wohl eher unser Wunschgedanke.
     
  8. #7 Sternfloeckchen, 22.07.2010
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Sieht doch sehr gut aus, das Haus!

    Fenster sind nicht nötig.

    LG von
     
  9. #8 HannoversZauberbuben, 22.07.2010
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Ich habe das Haus inzwischen drin. Und ich habe das Gefühl das sie es echt Klasse finden,ist ruhiger geworden seit es drin steht:fg: Den Futternapf habe ich oben auf's Dach hin gestehlt so kommt keine Späne oder Kot rein wenn sie rum flitzen:wusel: Das einzige was natürlich jetzt nicht so toll ist das es einiges am Platz weg nihmt....

    Aber naja der Anbau und Freilauf ist ja in Planung:fg:Der käfig wer danach dann 175 cm lang....tiefe bleibt ja bei 80ig cm. Was wohl etwas schwer werden wird ist die erste Etage noch weiter mit an zu bauen.Der freilauf wird dann genau so lang wie der Käfig da er genau mit anschliesen soll.Der Freilauf soll dann 125cm tief dann werden...zur tür hin etwas weniger damit ich noch rein und raus kann:rofl:
    Hmm....mal schauen ob das so wird wie ich es mir vor stehle....:ohnmacht:

    Zur Zeit sieht es bei mir so aus:eek3:

    http://img293.imageshack.us/img293/483/142y.jpg
    Der Anbau soll bis zum Kleiderschrank gehen.

    http://img268.imageshack.us/img268/7067/143sj.jpg
    Mein Selbstgemachter Kuschelsack:fg: Eigendlich ist ein kleiner drin aber der wird grad sauber gemacht.

    http://img248.imageshack.us/img248/934/144en.jpg
    Oben sitzt Worlock:heart: Es sieht villeicht nicht so aus aber sie haben dort oben noch genung Platz.Und keine Sorge sie haben nicht nur oben die Heuraufe und den Heuball:fg:Das "kleine" Haus habe ich zum Heuhaus gemacht:rofl:
     
  10. #9 Sunshine, 22.07.2010
    Sunshine

    Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    3
    Tolle Unterkunft für die Wutzen! Sieht echt alles klasse aus :top:
     
  11. #10 Sternfloeckchen, 22.07.2010
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Für den Anbau bis zum Schrank würde ich garnicht eine Verlängerung der vorhandenen EB-Etage empfehlen sondern einfach eine Bank zum herausnehmen bauen. Zum Beispiel wie Dein Häuschen, oben ein Brett, z. B. L 80 x B30 und Beine drunter schrauben oder ein 120er Brett kaufen und das Reststück von L 40 cm in zwei gleiche Hälften schneiden lassen und drunter schrauben. Lässt sich prima in der Badewanne abwaschen und ist flexibel.

    Dein neues Häuschen kann auch mal zur Abwechslung oben auf der Etage/EB stehen. So wie Du den Grund mit dem EB gelegt hast, ist es sehr schön flexibel erweiterbar und anpassbar.

    Die zukünftigen Maße L 175 x B 80 sind dann für 3 MS auch bequem.

    LG von
     
  12. #11 HannoversZauberbuben, 22.07.2010
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Tja mit der Etage bin ich eh noch am überlegen:ungl: Der einzige der da mal Hoch geht ist der kleine wenn Worlock ihn zu sehr ärgert.Naja ich habe ja noch etwas Zeit ich werde wegen des Käfig eh noch mal genau mit meiner Mutter nach messen(wer weiß ob ich das überhaupt richtig gemacht habe). Den Freilauf werde ich aber vill schon morgen anfangen wenn ich kann.:nut:

    Hmm kann sein das ein drittes noch Platz hat aber ich werd bei mein beiden Jungen bleiben:fg: Wer weiß ob das mit ein dritten Bock klappen würde:nut:Ich würde zwar gerne zwei Gruppen auf machen kann ich nicht,da der Platz doch nicht Reichen würde...:uhh:Und für eine Gruppe wer weiß wie viele Weibchen ich haben müsste damit unter dennen kein Stress entsteht?!:hmm:

    Na gut ich wüßte wie ich zwei Gruppen auf machen könnte meine beiden genung Frauen bekommen und alle Glücklich sind..... -----> Ich müsste in eine größer Wohnung bessorgen :rofl: Aber ich glaub das wird doch eher nichts:eek3:
     
  13. #12 HannoversZauberbuben, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Ich habe noch mal ein neues Holshaus gebaut. Da ja bald ein 4tes hinzu kommt dachte ich das es doch ganz nett wäre wieder was neues zu haben. :fg:
    Das ganze füllt das mehr oder weniger den einen teil des käfig aus.... Es wurde in L Form gebaut mit einer Rampe dran. Die lange seite ist 75 cm lang die kurze 60 cm. Das ganze ist 15 cm hoch. An der dünnen seite haben sie 20 cm platz. Wie ihr seht sind 3 eingänge drin.
    Was meindt ihr denn dazu? :fg:

    [​IMG]

    Edit:
    Achja und moment sieht es bei mir (immer!) so aus:
    [​IMG]


    Da soll nochmal jemand sagen das in einer 1 Zimmer wohnung kein Platz wäre...
     
  14. #13 luckybeaker, 24.01.2013
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Das sieht doch schon mal gut aus!!
    Bleibt der Freilauf stehen oder baust Du den ab? Ich denke aufgrund der 1-Zimmer-Wohnung wird er abgebaut, oder? Meine würden den nicht nutzen, weil es im EB dunkler und kuscheliger ist. Vielleicht kannst Du da noch eine Weidenbrücke und eine Kuschelrolle reinlegen, damit sie mehr Unterschlupf haben. Oder soll das Neubauprojekt da rein (das wäre natürlich ideal!)?

    Das erste Häuschen mit dem Fachwerkmuster gefällt mir übrigens sehr gut!
     
  15. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HannoversZauberbuben, 24.01.2013
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Der freilauf bleibt eigendlich die meiste Zeit hier so stehen es seih den es kommt mal besuch oder es bleibt mal jemand länger. Obwohl mein freund stört das nicht wircklich das er hier so aufgebaut steht. :heart:
    Das neue häuschen soll in den Teil des Eb rein wo das "fenster" ist. Es passt perfeckt. :nuts: Alle drei flitzen auch im freilauf rum. Und wenn sie ihre 5 min. haben wird schon manchmal der ganze Platz ausgenutzt. Vorne in freilauf kommt noch ein heutunnel rein. Und dann wollte ich eigendlich nicht mehr rein stellen (außer eine hängematte soll noch irgendwo hin) weil ich auch angst habe mir bisschen alles zu sehr zu verbauen und sie dann kein platz mehr haben zum rennen. :rolleyes:
     
  17. #15 Wallaby, 25.01.2013
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Fenster finde ich nicht notwendig, wenn 2 Eingänge vorhanden sind.
    Aufs Dach würde ich eine umgedrehte Fliese legen, die kann man zum Reinigen runternehmen und die rauhe Fläche ist eine gute Nagelfeile ;)
    Damit die Fliese nicht runterfällt, einfach dünne Leistchen am Rand drankleben.

    Vielleicht liegen im Garten oder auf dem Feld noch Reste von Feuerwerksraketen, ich sammel die Holstäbe immer für Bastelsachen. Diese Stäbe sind für sowas gut geeignet.

    Viele Grüße
    Tina
     
Thema:

Holzhaus

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden