Holz imprägnieren, aber wie?

Diskutiere Holz imprägnieren, aber wie? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe mir bei ebay einen neuen Holzkäfig (Gehege über 2 Etagen) ersteigert. Die untere Etage ist beschichtet, die Seitenwände und die obere...

1. lale

lale Guest

Ich habe mir bei ebay einen neuen Holzkäfig (Gehege über 2 Etagen) ersteigert. Die untere Etage ist beschichtet, die Seitenwände und die obere Etage ist allerdings aus unbehandeltem Holz.
    Damit dort kein Urin einziehen kann, möchte ich das Holz meeriegerecht imprägnieren.
    Was nehme ich da am besten?
    Soll ich das Holz besser wachsen oder lackieren (speichelecht, für Kinderspielzeug geeignet)?
    Lg,
    Steffi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilkeRuSa, 10.02.2009
    SilkeRuSa

SilkeRuSa Guest

Hi Steffi!

Unsere Meerihäuser und die Heuraufe und sowas habe ich auch zum Schutz gewachst.
    Ich denke aber, dass der Urin so aggressiv ist und es einfach viel Feuchtigkeit ist, die in eine Bodenplatte eindringt!
    Deshalb würde ich lackieren, der hält länger und ist ressistenter!

4. #3 Tina5916, 10.02.2009
    Tina5916

Tina5916 Guest

Hi,
    also ich bin zur Zeit an meinem ersten EB und habe Epoxidharz genommen. Kann dir aber leider noch nicht berichten wie gut es funktionier oder auch nicht. Aber ich bin da mal ganz positiv und hoffe das es seinen Zweck erfüllt.
    Viel erfolg noch
    Tina

5. Pims

Pims Guest

Wenn du an dem EB lange Freude haben willst, dann reicht Lack oder Wachs nicht aus - der Nässe und der Säure kann das aud die Dauer nicht Stand halten.

Alternativen sind Epoxidharz, oder ganz herkömmlich Teichfolie oder PVC.

6. #5 Chrissy, 11.02.2009
    Chrissy

Chrissy Guest

Also ich empfehle dir auch Epoxidharz...ist sehr leicht in der Verarbeitung (fand ich zumindest) und ist nach dem Trocknen wirklich bombenfest...ich hatte früher Teichfolie und PVC und irgendwie hab ich es nie hinbekommen damit alle Löcher dicht zu kriegen (das Silikon hat sich durch den Urin auch gelöst)...auch wenn's teurer ist, werde ich ab jetzt nur das Harz verwenden...ist einfach praktischer :nuts:

Thema:

Holz imprägnieren, aber wie?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden