Holt ihr Eure Schweins heut auch rein?

Diskutiere Holt ihr Eure Schweins heut auch rein? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, heute sollen es bei uns 32°, morgen sogar bis 36° werden :eek:. Ich werde dann die 3 Wutzen gleich mal einsammeln gehen und bis heute...

  1. "manu"

    "manu" Guest

    Hallo,

    heute sollen es bei uns 32°, morgen sogar bis 36° werden :eek:.

    Ich werde dann die 3 Wutzen gleich mal einsammeln gehen und bis heute abend drinnen lassen. Habe leider nur nen 100x50er Käfig für drinnen, sonst hätte ich sie gleich bis morgen drin gehalten.

    Bisher waren sie immer draußen, Gehege liegt schön im Schatten. Da sie aber "Kühlangebote" von mir ignorieren :uhh:, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Wie macht ihr das bei so ner Hitze?

    LG
    Manu
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meine Lotchens, 19.08.2009
    Meine Lotchens

    Meine Lotchens Guest

    Meine Schweine bleiben drin!!! Und ich geh an den Strand!!!:rofl:
     
  4. #3 Meiki92, 19.08.2009
    Meiki92

    Meiki92 Guest

    Ich lasse sie im Stall und kontrolliere ab und zu die Temperatur.
    Und es gibt Kühlmöglichkeiten.

    Das ist viiiel zu warm :mist:
     
  5. #4 Sunshine, 19.08.2009
    Sunshine

    Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich frei hab dürfen meine von morgens 11 bis ca. 13 Uhr raus. Dann müssen sie für ein paar Stunden wieder rein, bis die größte Hitze weg ist. Abends sind sie dann richtig fit und springen oft bis 20.30 Uhr noch im Rasen herum.
     
  6. "manu"

    "manu" Guest

    Würd ich auch machen, leider gibts hier keinen :rolleyes:. Bin aber zum Kaffeeklatsch eingeladen, hoffentlich gibts Eiskaffee.

    Letzten Sommer habe ich oben in einen Karton ein Küchenhandtuch reingehängt und darauf ein Kühakku gepackt, unten eine Tür reingeschnitten. War total angenehm dadrin aber wo liegen meine Schweine? Im Holzhaus, ist so schön kuschelig....:nut: Daher hol ich sie lieber rein.

    Manu
     
  7. #6 Manu911, 19.08.2009
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.497
    Zustimmungen:
    783
    Keine Ahnung :nuts: meine dürfen frei wählen ob sie rausgehen oder drin bleiben. Drinnen wirds eigentlich nicht wärmer als 25°C und außen haben sie natürlich volle Wärme. Ich biete ihnen aber auch aktuell nichts zum Kühlen an, sie können sich ja innen abkühlen. Laut meinem Freund waren sie aber gestern auch viel draußen also nehme ich es für heute auch mal genau so an. Muss mich da auch ein wenig auf die Schweins verlassen dass sie merken wenn ihnen zu warm wird aber bisher klappt das sehr gut sowohl bei zu warm, zu kalt oder zu unheimlich :hand:
     
  8. #7 kirsten, 19.08.2009
    kirsten

    kirsten Guest

    naja,bei rund 70 schweinen im gartenhaus fällt ein reinholen ja wohl flach.
    dafür sind es hier im norden nur so um die 29°


    ich frage mich allerdings wo es ein problem gibt wenn 3 tiere sich mal für eine kurze zeit mit 1mm x 50 cm begnügen müssen.
    woanders leben tiere ihr leben lang so.
    da wirds wohl für 1 bis 2 tage mal gehen.



    lg kirsten
     
  9. #8 Meiki92, 19.08.2009
    Meiki92

    Meiki92 Guest

    Ich biete es ihnen an aber so richtig nutzen wollen sie es auch nicht :mist:
    Aber dort wo der Stall steht,ist es eig okay von der Temp. und im Stall ist es meistens 3-4°C "kühler" das hab ich mal gemessen ^^
     
  10. #9 bollerjahn, 19.08.2009
    bollerjahn

    bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    7
    Ja, bei dieser Hitze bleiben sie auch im Haus!
     
  11. Nina22

    Nina22 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    27
    Meine bleiben draußen. Sie haben über den ganzen Tag genug Schattenangebote die sie auch nutzen. Dazu biete ich ihnen vermehrt frisches Wasser an mehren Stellen im Garten, was aber nicht genutzt wird. Alternativ gibt es noch Melone und Gurke für die Wasserzufuhr. Für die Schweine scheints okay zu sein. Sie suchen sich ihre Lieblingsplätze und sind abgesehen von der Mittagshitze den ganzen Tag erstaunlich aktiv.
     
  12. #11 Meerschweindel83, 20.08.2009
    Meerschweindel83

    Meerschweindel83 Guest

    ...

    Ich hab sie drinnen gelassen und morgen werde ich das auch tun...Hier im Dreiländereck ist ja morgen eine Mörder-hitze angesagt. Da hab ich kein gutes Gefühl bei die Schweindels draußen rennen zu lassen.. Ich werds auch vermeiden raus zu gehen... werden ja wieder deutlich über 30 grad:eek:
     
  13. #12 Lilly 87, 20.08.2009
    Lilly 87

    Lilly 87 Guest

    Häähh? Ich versteh jetzt gerade überhaupt nicht, warum ihr die Schweinchen reinholt.
    Solch ein Wetter können die locker ab, solange sie auch in den Schatten gehen können. Ich meine, da wo sie herkommen ist es auch nicht gerade kühl.

    Und die Schweine in einen so kleinen Käfig zu setzen finde ich nicht gut, sorry.

    Denkt doch bitte dran, dass die Tiere gut mit der Hitze umgehen können...
     
  14. #13 Sonnenhuepferin, 20.08.2009
    Sonnenhuepferin

    Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    26
    Das ist so nicht richtig.

    Gerade Meerschweinchen bekommen sehr leicht einen Hitzschlag, der schnell tödlich enden kann. Gerade älteren, schwächeren Tieren oder Trächtigen macht so ein Wetter besonders zu schaffen.

    Meerschweinchen kommen aus den Anden. Das heißt aus den Bergen und da ist es kühl und nicht über 30 Grad.

    Grundsätzlich ist es besser 1 Tag im 1 m Käfig im kühlen keller zu verbringen als in nem 0815 Außenstall kaputt zu braten. Wenn man die schweinchen draußen behält, muss in dem gehege guter luftaustausch sein, natürlich viel wasser und weitere abkühlungsmöglichkeiten, sonst sind 35 Grad schon echt kritisch!
     
  15. #14 Lilly 87, 20.08.2009
    Lilly 87

    Lilly 87 Guest

    Doch, das ist so richtig.
    Meerschweinchen können aber den Schatten aufsuchen, wenn es ihnen so zu heiß wird. Soviel Intelligenz kann man ihnen durchaus zutrauen...
    Ich gehe davon aus, dass in jedem Gehege ein guter Luftaustausch ist und sich natürlich auch genügend Wasser dort befindet... alles andere wäre auch im Winter Tierquälerei...
     
  16. #15 Sonnenhuepferin, 20.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2009
    Sonnenhuepferin

    Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    26
    Ich nehme mal nicht an, dass jeder hier eine XXL Voliere hat.

    Viele Meerschweinchen leben draußen in Ställen wie dem hier:

    http://images2.dhd24.com/32324942.jpg

    Und ja, in sowas werden die Meerschweine bei 35 Grad Außentemperatur gebraten. Dann doch lieber reinholen.

    Meine haben ihr eigenes Zimmer, allerdings im Dachgeschoss und da werden solche Temperaturen auch schon kritisch. Die Hitze macht ihnen halt zu schaffen, und das obwohl sie nicht direkt in der sonne, sondern so gesehen im Schatten sitzen.
     
  17. #16 Lilly 87, 20.08.2009
    Lilly 87

    Lilly 87 Guest

    Das würde aber den vielen Beiträgen in diesem Forum widersprechen, in denen sich über solch eine Haltung (zu Recht) aufgeregt wird...
    Ich denke, hier halten sich wohl nicht allzu viele Halter auf, die ihre Tiere in solche Ställe zwängen (wenn noch ein Gehege anhängig ist, ist das was anderes)...
    Außerdem ist es auch nicht sooo gesund. die Tiere plötzlich, wie du sagst, in den kühlen Keller zu stellen, da das ein sehr großer Temperaturunterschied ist, von dem die Tiere auch krank werden können...
     
  18. Lea

    Lea Böckchenfan

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Meine kommen gleich heute Morgen noch was raus und werden wohl so bis ca. 11/ 12 Uhr draußen herum sausen dürfen. Je nachdem, wie schnell es sich erhitzt.

    Meine sind eh Innen-Schweinchen...
     
  19. #18 Fränzi, 20.08.2009
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Woher hast Du denn solch eine Aussage her?:verw:

    Fakt ist genau das Gegenteil: Meerschweinchen reagieren enorm empfindlich auf Hitze, welche wir selber vielleicht noch als angenehm empfinden.
    Langhaartiere leiden enorm unter der Hitze. Jeden Sommer sterben viele Meerschweinchen an Hitzschlag, weil die Leute es nicht besser wissen.

    Grossgruppen kann man natürlich nicht reinholen, aber ich hoffe, dass gerade Grosshaltungen mehr Erfahrung haben mit Hitze und entsprechend gebaut und vorgesorgt haben.
    Gerade Kleingruppen jedoch leben häufig in Ställen, welche sich viel zu sehr aufheizen in der Sonne.

    Viele Halter wissen das nicht oder sind einfach gedankenlos. Ställe, welche am Morgen noch im Schatten standen, geraten plötzlich in volle Sonnenbestrahlung, wenn die Sonne wandert und heizen sich enorm auf.
    Nicht überall stehen Schattenmöglichkeiten, Bäume, Sonnenschirme zur Verfügung, wobei auch das zu wenig sein kann, denn die Luft selber ist ja bereits so heiss, dass Schatten nicht mehr viel nützt.

    In der freien Natur in den Anden sind die Verhältnisse komplett anders: Auf 3000 m Höhe wird es nicht 36 Grad heiss. Die Wildmeerschweinchen sind kurzhaarig, klein, flink und durchtrainiert und haben kühle Höhlen als Unterschlupf.
    Also, bitte erzähle nicht solch einen Unsinn, dass Meerschweinchen "gut mit der Hitze" umgehen könnten.

    @manu: In einen kleinen Käfig sperren würde ich sie aber auch nicht, das gibt Stress!
    Bau ihnen doch ein kleines Provisorium: Hochgestellte Bretter in eine Ecke, Wachstuch drunter, einstreuen, fertig.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Katie

    Katie Guest

    Meine beiden süßen sind eh den ganzen Tag drinnen.. hab das Außengehe drinnen aufgebaut und da sausen sie den ganzen Tag drinnen rum... ich finds draußen einfach zu warm und da sie auch noch so klein sind, will ich Ihnen das nicht antun...

    Haben auch drinnen einen morz spaß... ;o)
     
  22. Hobbit

    Hobbit Guest

    Ich denke es kommt immer auf den Standort von dem Gehege an. Pauschal kann man sicher nicht sagen, dass es draußen für die Schweine zu warm ist.

    Ein sogenannter 0/8/15 Stall der irgendwo steht, wo die Sonne den ganzen Tag draufknallt, ist natürlich nichts, selbst wenn mit einem Sonnenschirm für Schatten gesorgt wird. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für große Außengehege, die sehr sonnig stehen. Dann würde ich meine Schweine irgendwohin setzen wo es kühler ist.
     
Thema:

Holt ihr Eure Schweins heut auch rein?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden