Hohlraum zwischen Holz und Styropor füllen?

Diskutiere Hohlraum zwischen Holz und Styropor füllen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, habe heute schonmal Styropor von einem Bekannten bekommen womit ich das Dach schonmal isolieren möchte. Dieses liegt auf...

1. #1 MeerieSandra, 17.10.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hallo zusammen,

habe heute schonmal Styropor von einem Bekannten bekommen womit ich das Dach schonmal isolieren möchte. Dieses liegt auf Dachlatten, an die ich das Styropor befestigen will, jedoch ist dann ein Hohlraum zwischen Holz und Styropot, so etwa 1,5 cm.

Ich hatte daran gedacht da Einstreu reinzustopfen, müsste ja auch nochmal zusätzlich isolieren und dann auch Feuchtigkeit die eventuell dort entsteht aufsaugen.

Was meint ihr? Ist das eine gute Idee oder eher den Hohlraum lassen?

LG Sandra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MeerieSandra, 25.10.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hat da niemand eine Idee?

4. #3 flitze2000, 25.10.2010
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Ich habe bautechnisch normalerweise keine große Ahnung. :nut: Aberin diesem Fall bin ich ziemlich sicher, dass der Hohlraum zusätzlich isoliert.
    Wir z. B. haben ein verklinkertes Haus und zwischen den Klinkern und der Isolierung auf den Ziegelsteinen ist eine Hohlschicht. Kann mich noch gut erinnern, dass uns gesagt wurde, dass die sein muss wegen der besseren Isolierung.

5. #4 Wallaby, 26.10.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

*zustimm* :)

6. #5 Elfenstaub, 26.10.2010
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Kann man nicht den Hohlraum mit Bauschaum auffüllen???

7. #6 MeerieSandra, 26.10.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Du meinst so was wie Dämmfilz? Hmm das wäre auch noch eine gute Idee :einv:
    Muss ich mal schaun was das kostet.

8. #7 Wallaby, 27.10.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Bauschaum würde ich nicht nehmen, ich finde das ist ein unberechenbares, pappiges Zeug ;)

Warum läßt Du den Zwischenraum nicht frei oder stopft nur noch ein paar Styroporreste rein?
    Isolierglasfenster haben auch nichts zwischen den einzelnen Scheiben. Luft isoliert doch.

9. #8 Beverly, 27.10.2010
    Beverly

Beverly Bodenpersonal

Ich kann den Leutchen zustimmen, die vorhandene Luftschicht isoliert zusätzlich. Ich würde höchstens diesen auch mit weiteren Styroporplatten auffüllen. Wenn du es mit Einstreu/Heu o.ä. ausstopft besteht natürlich immer die Gefahr, dass sich dort was einnistet sobald die kleinste Lücke vorhanden ist :rolleyes:

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Struppinator, 05.11.2010
    Struppinator

Struppinator Guest

Diese Luftschicht ist sinnvoll, bei Wohnungen. In Wohnungen herrscht ein ganz anderes In-/Outdoor-Klima also bei einem Stall. Man könnte Stroh als Füllmaterial nehmen, enthält etwas luft und beugt Schimmel vor. Diese Methode funktioniert schon seit Jahrhunderten. =D

12. #10 MeerieSandra, 05.11.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Mein Schatz meint ich soll den Zwischenraum weglassen. Haben nun auch Styrodur, soll wohl besser als Styropor sein. Im schicken helllila und hellgrün :D

Thema: Hohlraum zwischen Holz und Styropor füllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenraum füllen styropor

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden