Hört nicht auf zu bluten

Diskutiere Hört nicht auf zu bluten im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, cih weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich brauch dringend ne Antwort. Wir haben den Meerschweinchen die Nägel geschnitten und haben...

1. #1 Frühlingskind, 03.08.2011
    Frühlingskind

Frühlingskind Guest

Hallo,
    cih weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich brauch dringend ne Antwort.
    Wir haben den Meerschweinchen die Nägel geschnitten und haben ausversehen ein Blutnerv getroffen. Es hört nicht auf zu bluten, was soll ich tun?
    LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tuff Tuff, 03.08.2011
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

Hast du blutstillende Watte da ? Die hilft super. Ansonsten kannst du mal versuchen mit Zewa oder Tempos lange auf die Kralle zu drücken bis es aufhört zu bluten.

4. #3 Angelika, 03.08.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Meist hört es ja von selbst auf, oder es kommt nur dann und wann ein Tropfen. Wenn es ricthig blutet: Clauden-Watte draufhalten, oder die Zehe in ein Seifenstück pressen. Wenn Clauden.Watte nicht hilft, und das Drücken in ein Seifenstück auch nicht, dann geht nur die thermische Verödung - sprich der Tierarzt nimmt den Kauter (eine Art Lötkolben)
    Ein Schweinchen hat nur ca. 60 ml Blut. Wenn also über längere Zeit mehr als ab und an ein Tropfen kommt, dann ab zum Tierarzt. Keine saugenden Stoff auflegen inzwischen. Druck darf sein.

5. #4 Frühlingskind, 03.08.2011
    Frühlingskind

Frühlingskind Guest

OKay danke, es hat zum Glück aufgehört

6. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Meine alte TÄ hat mir mal den Erste-Hilfe-Tipp gegeben, wenn man zu tief geschnitten hat und es nicht mehr aufhört zu bluten, einfach ein Schaschlik- oder Rouladenstäbchen aus Metall zu nehmen. Diesen über einer Kerze oder Feuerzeug richtig heiß machen und dann kurz über die Kralle zu ziehen. Das ist der gleiche Effekt wie das Veröden beim TA.

7. #6 Noodles, 03.08.2011
    Noodles

Noodles Guest

Das hört sich ja gruselig an.
    Hat deine TÄ früher mal bei der CIA, in der Verhörabteilung gearbeitet? :-)
    Jedenfalls würde ich einem unerfahrenen Tierhalter dazu nicht raten.

8. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Den Tip mit der Clauden-Watte werde ich mir jedenfalls merken. Die bekomme ich doch sicher in der Apotheke...

9. #8 Noodles, 03.08.2011
    Noodles

Noodles Guest

Der Tipp mit den Rouladenspießen ist auch nicht schlecht.
    Aber, wie gesagt, eher für erfahrene Schweinchenbesitzer geeignet.

10. lizzy

lizzy Guest

HAllo ich habe für solche Fälle immer einen Blutstillerstift da ,nass machen und drauf halten.lg Lizzy

11. #10 Garetto, 03.08.2011
    Garetto

Garetto Kampfschweinchen Besitzer

Brennt Seife nicht?
    Wir hatten damals die freundin meiner mutter da tierärztin "für ja Vögel und fische" aber tierärztin ^^
    Jedenfalls hat die meinem schweinchen die krallen geschnitten, im Garten meines Vaters. Naja egal.
    Jedenfalls zu tief und das Schwein blutete, sie meinte dann auch "ab in die seife"
    und dann war mein schnuffi am schreien.
    Oder war das ne andere Reaktion? seit dem hab ich da voll angst vor.

Ist also schön hier mal was für den notfall zu lesen. :danke:

12. Yara

Yara Guest

Also wenn ich mich geschnitten habe und da kam Seife dran, hat das gebrannt wie Hölle. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Tieren nicht anders sein dürfte. Von der Seifenidee halte ich daher gar nichts, oder hat jemand mal im Erste Hilfe Kurs gelernt: Bei einer blutenden Verletzung, immer ein Stück Seife draufdücken. Ich glaube eher nicht.

13. #12 Angelika, 04.08.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Vermutlich brennt es. Ich habe es selbst noch bei keinem Schwein versucht. Aber einer meiner Jungs ist wohl so was wie Bluter - bei dem hat die TA einmal versehentlich eine Kralle nebst Zehenglied abgerissen, und das blutete so lange, dass ich dachte, der geht mir drauf, die Ärzte konnten es selbst nicht glauben, dass die Blutung nicht zu stiellen war. Nichts half, weder Clauden-Watte noch ein weiteres adstringierendes Mittel nur der Kauter, und selbst den musste der zweite TA dann mehrfach ansetzen. Hitze ist bestimmt auch nicht angenehm. Aber wenn es tatsächlich heftig blutet, hast du keine große Wahl - ich würde bei meinem zum Lötkolben greifen (natürlich nur, wenn kein bleihaltiger Lötzinn dran klebt), alles andere kann ich mir schenken.

14. Romyt

Romyt Eigentlich fischverrückt

Hallo,

wichtig ist laut Aussage meiner TÄ und meiner eigenen Erfahrung, dass man eine einfache Kernseife benutzt, also ohne Parfumstoffe o.ä.
    Dann dürfte es auch nicht brennen(ich merke zumindest nichts).

LG Romy

15. lausi

lausi Schweinchen-Guru

na ja, wenn man gar nichts anderes da hat, ist Seife sicher besser als nichts. Zumindest hilft es die Blutung zu stillen.

16. #15 ensslein, 10.08.2011
    ensslein

ensslein Guest

Wenn mir das passiert, klebe ich immer ein kleines Pflaster um die blutende Kralle - ist bischen schwierig, stillt aber wenigstens die Blutung. Später muss man natürlich Schwein noch mal einfangen, um das Pflaster wieder abzufriemeln.
    Mathilde

17. #16 fallenangel, 10.08.2011
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

Richtig. Da brennt gar nichts und Seife wirkt entzündungshemmend! Wirkt daher auch sehr gut, wenn schon eine Entzündung da ist.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. lausi

lausi Schweinchen-Guru

stimmt! Es gibt doch auch diese Klettverbände, die an sich selbst haften! Die nehmen TÄ nach der Blutentnahme. Müsste doch bei blutenden Krallen auch funktionieren, oder? Bissel schwierig vielleicht anzubringen, aber wenn das kjlappt, müsste das doch eigentlich das beste sein, ohne Chemie und so.

20. #18 JeanLuc&Cathrine, 10.08.2011
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Wie die Vorredner schon sagten, die Blutung steril abdecken. Meist sieht es schlimmer aus wie es ist.

Thema: Hört nicht auf zu bluten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen krallen blutet

,
  2. meerschweinchen kralle blutet

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden