Hinterbeine gelähmt

Diskutiere Hinterbeine gelähmt im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein "Öhrchen" (w) hat ein Hinterbeinchen gelähmt. Tierarzt ratlos! Traumeel und Zeel Ampullen als Alternative? Kann mit bitte jemand die...

1. Gitti

Gitti Schweinchen-Neuling

Mein "Öhrchen" (w) hat ein Hinterbeinchen gelähmt.
    Tierarzt ratlos!
    Traumeel und Zeel Ampullen als Alternative?
    Kann mit bitte jemand die Dosierung per PN schicken.
    Schweinchen hat ca. 750 Grad und wird von mir gefüttert per Spritze.
    Ganz dringend!!!
    Danke

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 17.12.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Was heißt "ratlos" - was wurde diagnostisch gemacht?
    750 Grad?

Nanouk gefällt das.
  4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Gitti

Man sollte schon wissen, warum das Hinterbeinchen gelähmt ist, ob evtl. eine Verletzung vorliegt, das Beinchen verrenkt oder ein Nerv geklemmt wurde. Ein Röntgenbild könnte da weiterhelfen - wurde das gemacht?

Je nachdem sieht dann auch die Therapie aus. Falls es "nur" eine Zerrung o.Ä. ist, würde ich am Anfang ein schmerzstillendes Mittel wie Metacam geben, Traumeel/Zeel alleine dürfte da zu wenig sein. Aber klär das mit deinem TA ab.

Frisst das Schweinchen denn nicht selbstständig, dass du von Päppeln schreibst? Hat es ausser dem gelähmten Beinchen noch andere gesundheitliche Probleme? Normalerweise stellt ein Schweinchen wegen eines verletzten Beinchens das Fressen nicht ein - ausser, es hat sehr starke Schmerzen und dann sollte es eben entsprechend behandelt und mit Schmermedis versorgt werden.

Ist es ein Jungtier? Ansonsten fände ich das Gewicht von 750 g sehr tief.

Ohne nähere Infos ist es schwierig, aus der Ferne Ratschläge zu erteilen.

B-Tina :-) gefällt das.
  5. #4 Schokofuchs, 17.12.2017
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Wenn ein Tierarzt "ratlos" ist geht man zum nächsten, der mehr Ahnung hat. Nicht jeder Tierarzt ist gleich gut im Umgang mit Meerschweinchen. Ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass richtig angewandte Physiotherapie am Meerschweinchen in solchen Fällen helfen kann, die muss dir aber auch erst ein Tierarzt zeigen, würde ich sagen.

Ich schätze mit "750 Grad" waren Gramm und somit das Gewicht des Tieres gemeint.
    Eine Dosierung sollte trotzdem mit dem Tierarzt abgesprochen sein. Wenn dein aktueller Tierarzt keine Ahnung zu haben scheint, solltest du es bei zwei, drei weiteren probieren. Vielleicht kann dir im Forum jemand einen Tipp für einen Tierarzt in deiner Nähe geben, der auch aus Wien oder Umgebung kommt.

6. Gitti

Gitti Schweinchen-Neuling

Danke, ich war bei 2 TA, alles durch, röntgen, Blutabnahme.
    Diagnose, Arthrose, Bandscheibenvorfall, weisse Punkte an der Wirbelsäule.
    Es bekam Antibiotika, cortison, Vitamin b und c.
    Schweinchen frisst noch, aber zu wenig.
    Drum füttere ich zu.
    Durch die lähmung kann es nur mehr robben und fällt zur Seite.
    Ich liebe es sehr, kam als Notfall zu mir und den anderen Schweindis.
    Habe kein vertrauen mehr, TA meinte es würde in 3 Tagen sterben, jetzt sind es 4 Wochen.

7. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

wo wohnst du? Es gibt wenige Tä, die sich auf kleine Heimtiere spezialisiert haben. Vielleicht kann dir hier jemand einen raten.
    Bekommt dein Tier Metacam? sowohl ein Bandscheibenvorfall, wie auch Arthrose tut wahnsinnig weh- ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    Bei einem Bandscheibenvorfall hilft auch die entzündungshemmende Wirkung des Metacams. Wärmflasche entspannt die verkrampfte Muskulatur.
    sollte der Zustand sich mit ausreichender Schmerztherapie nicht bessern, solltest du auch dich fragen, was dein Tierle wohl möchte.
    Alles Liebe füe euch

Meerschweinchenfibsy und B-Tina :-) gefällt das.
  8. #7 Meerschweinchenfibsy, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Ich habe letzte Woche bei Holly (6-7 Jahre alt) die Lähmung der Hinterbeine gehabt. Bis Mittag war alles Ok, am Abend konnte sie plötzlich nicht mehr laufen und zog beide Hinterbeine nach.
    Es gibt bei uns keine Möglichkeit zu stürzen oder sich zu verletzen.
    Am nächsten Tag hatten wir einen Tierarztbesuch mit allen Untersuchungen und Röntgen, nichts gefunden.
    Bekommen hat sie Vitamine + Schmerzmittel und die Diagnose : "Vielleicht Meerschweinchenlähmung".
    Zwei Tage später, alles OK als ob nie etwas gewesen ist.
    Ich bin der Meinung/ Hoffnung, dass oft zu schnell auf Meerschweinchenlähmung getippt wird, weil einmalige Vorfälle wie Zerrung, Blasenstein etc. später nicht mehr feststellbar sind.

9. #8 Angelika, 17.12.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

In der Aufzählung der Medikamente fehlt mir ein Schmerzmittel.
    Bekommt es wirklich nichts, seit vier Wochen? Wie Traudl schrieb: Arthrose ist sehr schmerzhaft.
    Wenn es auch nach Schmerzmittelgabe nicht läuft und der Zustand sich nach so langer Zeit nicht bessert, es weder laufen kann noch selbständig fressen, stellt sich die Frage nach der Lebensqualität für das Tier.

hoppla, Nanouk, Meerschweinchenfibsy und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Traudl

nachtrag, solange sie Cortison bekommt, darf sie kein ;etacam bekommen- doch es gibt noch andere Schmerzmittel

12. Traudl

Wie geht es ihr heute?

Thema:

Hinterbeine gelähmt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden