Himi-Genetikfrage

Diskutiere Himi-Genetikfrage im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Wollte mal die Genetikexperten fragen,ob ich richtig denke,bzw. richtig,beim Genetikseminar zugehört habe :-) Hier meine Frage.Ich habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Miamor

Miamor Guest

Hallo
    Wollte mal die Genetikexperten fragen,ob ich richtig denke,bzw. richtig,beim Genetikseminar zugehört habe :-)
    Hier meine Frage.Ich habe bisher gedacht aus Himi & Himi kommt nur noch Himi und nicht schoko.Bin ich da auf dem Holztripp.
    Habe nämlich Babys im Netz gesehn,die aus Himi & Himi sein sollen ,und schokofarben aussehen.
    Freue mich über Antwort :-)
    Lg Tatti

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allgäu Meerlis, 25.10.2009
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Huhu,

Himi x Himi kann nur noch Himi geben

caca x caca gibt nur noch caca :)

Falls allerdings eins der sogenannten Himis einfach nur ein pigmentiertes weiß d.e. gewesen ist, dann funktioniert die Sache. Das weiß d.e. hat crca oder crcr.

Mit caca gibt das dann ja wieder crca´s bzw. caca`s

caca´s sind Himalaya. crca`s sind in der Kombination Sable´s. Die kommen schokofarben auf die Welt und färben später zu sepia/schwarz um.

LG,

Michi

4. #3 Caro1989, 25.10.2009
    Caro1989

Caro1989 Guest

Ich schließe mich Allgäu Meerlis an, möchte nur noch ergänzen:

Wenn himi x himi, dann kann, wenn beide e tragen auch weiß pe fallen.

5. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Himi Genetikfrage

Aus Rein Himi mal Himi kommt nichts anderes als wieder Himi ! Wer was anderes sagt oder in der Abst, schreibt sollte sich besser informieren !Wenn in den Verpaarungen alles korrekt läuft und nicht einfach irgendwelche Zufallshimis gefallen sind,können sie auch nicht weiß pe sein. Nur aus Verpaarungen Himis mit Trägertieren fallen auch wieder einfarbige Trägertiere,muß aber nicht sein .
    LG Hanni

6. Miamor

Miamor Guest

Danke Euch :-)
    Dann habe ich ja richtig aufgepasst.Komisch dann mit den Babys,muß wohl ein anderes Tier der Vater sein.
    Lg Tatti

7. #6 Caro1989, 26.10.2009
    Caro1989

Caro1989 Guest

Dann sag mir doch bitte nochmal, dass aus zwei Himis mit Gencode aa B* caca Ee P* S*
    keine Tiere mit aa B* caca ee P* S* fallen können und diese auch nicht weiß pe sind, sondern....? *ehrlich interessiert bin*

8. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Himi Genetikfrage

@ Caro ! Sorry mit Genetikformeln kann ich Dir nicht weiterhelfen,aber so lange ich Himis züchte,komme ich auch immer mehr ins grübeln ! Denn was ich schon gerade in den letzten Jehren an Verpaarungen im Himibereich erlebt habe,da wundert mich fast nichts mehr.Habe mit der Zucht vor ca 20 jahren begonnen,ohne Formeln und seit dem meine Himis gezogen und zwar ohne Überraschungseier. Was mich so zweifeln läßt,ist die immense Kenntnis der Genetikformeln und der dazu unkorrekten Abstammungen. Wenn ich die lese ,frage ich mich ernsthaft ob mich da jemand veräppeln will oder wirklich keine Ahnung hat. Auch ohne Formeln weiß ich das aus Verpaarung A mal A nicht B oder C fallen kann. Und da sollte man mal bei den Züchtern nach forschen,leider sind nicht alle ehrlich,sei es weil man nicht so viele passende Böcke will oder eben so ein Tier gerade mal per Zufall fiel. Dann sollte man so was ehrlich vermerken und nicht großes Formelrätselraten auslösen.
    LG Hanni

9. #8 barasch, 31.10.2009
    barasch

barasch Guest

habe mal himi - der mit himi auch nur himis brachte - mit weiß p.e. verpaart und es kamen wunderschöne schecken aber keine himis raus...?

10. #9 Biensche37, 31.10.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

ZITAT:..abe mal himi - der mit himi auch nur himis brachte - mit weiß p.e. verpaart und es kamen wunderschöne schecken aber keine himis raus...?

Aber nur rot-weiße, oder?

11. #10 Amina&Co, 31.10.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Caro hat natürlich absolut recht!

Du hast doch schon selber geschrieben in deinem anderen Beitrag das solche weissen Tiere natürlich auch fallen können, wenn gerade dann die guten Tiere mit ihren gleichen Trägereigenschaften verpaart werden. Trägereigenschaften können sich ja unheimlich lang weitervererben.

Abgesehen davon könnte beide Eltern event. auch das ep tragen. Dann könntest Du auch schoko/ oder eben schwarze- weisse Tiere raus bekommen. Aber mit ep Tieren himi zu züchten würde ich jedem abraten.

12. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Himi Genetikfrage

In meinem Post damals ging es eben um diese einpaarung von Farben in Himis ,die da nichts zu suchen haben. In dem Fall damals tummelten sich in dem von mir zugekauften Himibock creme satin,schoko-weiß ,schwarz- weiß ,natürlich dazu himis und ich möchte nicht wissen was ganz hinten auch noch drin war ! Aus meiner Verpaarung Himi mit diesem Bock fielen dann auch weiß pe. Aber aus Himis mit guten Trägereigenschaften ,sprich immer nur Himi fällt so was nicht .Da aber viele auch auf Lilac oder agouti Himis stehen,wird es immer mal weiße mit pe aus Himis geben.Mal abgesehen von den viel zu hellen Points ,gibt es nur ein Farbendurcheinander.
    LG Hanni

13. #12 Amina&Co, 01.11.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Damit stimme ich Dir auf jeden Fall zu.

14. #13 barasch, 06.11.2009
    barasch

barasch Guest

ne keines der drei war rot / weiß. die waren zweimal schwarz / weiß und einmal dreifarbig. nur so als antwort zu oben-:wah:

15. #14 Biensche37, 06.11.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

@ barasch: Und wie erklärst du dir das genetisch?

16. #15 Schweinchen SL, 11.11.2009
    Schweinchen SL

Schweinchen SL Guest

Himi Genetikfrage

Hallo Ihr Alle,

war nur mal so im Forum schauen und falle doch manchmal vom Glauben ab.

Sicher, für manche Fragen ist das Forum sicher klasse, um sich auszutauschen oder sich helfen zu lassen, wenn man nicht weiter weiß.

Warum wird, wenn man auf einer HP etwas sieht, was vielleicht nicht stimmen kann, nicht der Züchter direkt kontaktiert? So sind wir doch alle nur Menschen und ganz schnell kann sich doch auch mal ein Fehler einschleichen, oder? Nein, viel schöner ist es doch, es ins Forum zu schreiben, man hat ja sonst nichts zu tun, oder? Echt schade, wir haben alle das gleiche Hobby!
    So, das mußte ich nun doch mal loswerden.

Lieben Gruß
    Schweinchen SL

17. #16 Gaby´s Teddy Bande, 11.11.2009
    Gaby´s Teddy Bande

Gaby´s Teddy Bande Guest

Hallöchen

bin ganz deiner Meinung. Frage mal große Bekannte Züchter/in über dieses Forum. Die meiden alles diese Forum. Nur H..... ist hier anzutreffen. Schade das hier im Forum immer nur " Rufmord" gemacht wird. Grade die eine hier kann das ganz gut. Und baut selber Mist;)

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Sonnenhuepferin, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Ok,
    ich komm gerade nicht ganz mit um wen es speziell geht und wer hier Rufmord gegen wen genau betreibt. Wenn jemand möchte, kann er mich ja mal per PN aufklären :aehm:

LG

20. #18 Sonnenhuepferin, 11.11.2009
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Auf Wunsch geschlossen, weil Frage bereits geklärt wurde.

Thema:

Himi-Genetikfrage

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden