Himbeerzweige?

Diskutiere Himbeerzweige? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Dürfen Schweinchen eigentlich die Zweige von Himbeersträuchern fressen? Irgendwie finde ich hierzu nichts. Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen...

1. #1 flitze2000, 04.08.2010
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Dürfen Schweinchen eigentlich die Zweige von Himbeersträuchern fressen? Irgendwie finde ich hierzu nichts. Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte. Wir wollen unsere nämlich in dieser Woche runterschneiden und vielleicht können wir sie ja verfüttern.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackbelt, 04.08.2010
    blackbelt

blackbelt Guest

Hallo,
    ja, die dürfen verfüttert werden. Gehört zur familie der Rosengewächse und ist besonders gut für Trächtigkeit und Geburt zu empfehlen. Aber wenn möglich, sicherheitshalber die kleinen Dornen abrubbeln, damit sie keine Verletzungen im Mäulchen verursachen.

LG Blackbelt

4. #3 Angelika, 04.08.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich füttere nur die jungen, oberen Blätter, die keine Stacheln haben. Wenn ich dran denke, wie es sich anfühlt, die Mistdinger in der Haut zu haben und nicht raus zu kriegen, möchte ich sie mir nicht in der Mundschleimhaut eines Meerschweinchens vorstellen. Will ja nicht, dass sich da was reinbohrt und einen Abszess verursacht.

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Genau :) mach ich auch so.

6. Shagya

Shagya Guest

Wir haben hier Stachellose Himbeeren :fg:

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Wie? Du willst jetzt schon die Himbeere runterschneiden? Das macht man doch erst im Herbst. Meine Himbeere trägt noch Früchte und blüht noch.

Ich verfütter auch nur die jungen Blätter, wo noch keine Stacheln dran sind. Die sind hier sehr beliebt, die Blätter.

8. #7 flitze2000, 04.08.2010
    flitze2000

So, habe jetzt nur die weichen Zweige ohne Stacheln genommen. Die Schweinchen haben sich gefreut!

@Muggel
    Ich schneide die Himbeersträucher immer runter, sobald sie keine Früchte mehr tragen. Habe noch nie bis zum Herbst gewartet. Natürlich werden nur die Zweige gekappt, die getragen haben, die anderen bleiben fürs kommende Jahr stehen.

9. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich schneide im Herbst alle Zweige bis kurz übern Boden ab. Da lasse ich keine Zweige stehen.

Wie gesagt, meine Himbeere hängt noch voller Früchte und hat immer noch Blüten. Warum ist denn schon ausgeblüht? Soooo unterschiedlich war das Wetter doch gar nicht *grübel*

10. #9 Sunshine, 05.08.2010
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Laut meiner THP sind Himbeerblätter eine der wertvollsten überhaupt. Die Zweige mit den Dornen würd ich nicht verfüttern. Aber die kleinen Stacheln an den Blättern machen nix aus. Im Winter verfüttere ich Brombeerblätter und die haben zum Teil ordentliche Stacheln. Machen den Meeris aber nichts. Sie fressen die gern, weil es im Winter ja kaum was Grünes gibt.

11. #10 flitze2000, 05.08.2010
    flitze2000

Wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt. Ich habe die Schneidetechnik von meinem Schwiegerpapa.

Egal - hauptsache die Schweinies dürfen die feinen Blätter. :hüpf:

12. #11 Tauseret, 05.08.2010
    Tauseret

Tauseret Schweinchen-Senior

Hailo Ihrs!

Mal eine generelle Frage zu Zweigen. Ihr habt, wie es scheint alle Gärten oder Freunde/Verwandte mit Gärten.
    Was mach ich denn ohne Garten bzw. Anbindung? Ich würde meinen Mampfern auch gern mehr Zweige anbieten.
    Aber woher nehmen? Hatte mal einen Aushang gemacht, wer so was hat und eventuell Zweige abgeben könnte, aber da kam nix. Wollen ja alle ihre Büsche und Bäume nicht beschneiden. Ist ja verständlich wegen der Früchte etc.

Also bitte mal nen Tip.... dankeschön.... :D

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Angelika, 05.08.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Himbeeren z. B. wachsen massenhaft in Wald und Feld. Musst nur die Augen offen halten. Ich habe aktuell auch keinen Garten. Aber ich weiß, wo die Sträucher stehen. Bei Obstbäumen nehme ich Bäume, bei denen die Grundstücke nicht bewirtschaftet werden - erkenntlich an massenhaft Dornenhecken und fehlendem Schnitt der Bäume (ich fahre SEHR viel mit dem Fahrrad herum). Check doch mal die ländlicheren Ecken von Berlin, da gibt es doch einige.

15. #13 Sunshine, 07.08.2010
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Einfach raus in die Natur gehen und mit offenen Augen Ausschau halten. Tannenzweige gibt's in jedem Wald und werden mit Begeisterung geknabbert. Haselnusssträucher findest du auch (fast) überall und die Zweige mögen ALLE Meeris.

Thema: Himbeerzweige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. himbeerzweige für meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden