Hilfeee!!! Meine hat Babies bekommen!!!

Diskutiere Hilfeee!!! Meine hat Babies bekommen!!! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich vor gut einem Monat 2 Weibchen zu meinen alten 2 Weibchen dazu...

Schlagworte:
  1. #1 Rissa93, 13.12.2010
    Rissa93

Rissa93 Guest

Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend eure Hilfe.

Und zwar habe ich vor gut einem Monat 2 Weibchen zu meinen alten 2 Weibchen dazu bekommen, und eine von den neuen hat jetzt babies bekommen. Doch wir wussten nicht das die Schwanger ist und jetzt haben wir 2 kleine.

Wann kann ich die das erste mal rausholen um zu schauen, was es ist?
    Sieht man überhaupt schon gleich, ob es Weibchen oder Männchen ist?

Zur Info noch Sie hat sie am Dienstag den 7.12. bekommen.

Habe ich sonst noch etwas zu beachten, die aus der Zoohandlung "Futterhaus" (wo ich die Mutter herhabe) haben gesagt, ich muss nichts weiter beachten und es würde ihnen leid tun, doch sie können ja nicht wissen, mit welchen Meerschweinchen die Züchter die zusammen halten.

Bitte Hilft mir...

viele liebe Grüße

Rissa93

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Hast du die Kleinen mal gewogen?
    Du kannst Fotos von untenrum einstellen, dann können wir dir helfen.

Hast du nur die 4 Weibchen, ohne Kastraten?

4. Cypria

Cypria Guest

Vor gut einem Monat heisst, sie hatten keine 62Tage tragezeit, also muss es bevor es bei dich kam gedeckt worden sein.

Bist du sicher das alle beide Neuschweine Weiber sind? Das wäre die andere Alternative (die schlechtere, dann könnte es nämlich sein das deine alten Weiber auch Trächtig sind :/ )

5. #4 Rissa93, 13.12.2010
    Rissa93

Rissa93 Guest

nein ich habe sie noch nicht gewogen! soll ich das tun? ich war mir nicht sicher, ob ich die schon anfassen darf, weil bei mäusen ist es so, die nehmen ihr babys dann nicht mehr auf. Aber anscheind ist es bei Meeris anders.

okay also werde ich die tage noch Fotos machen und sie reinstellen.

Ich habe nur 4 Weibchen, deswegen kann es nur aus der zoohandling sein.

Lg

6. #5 cuddles, 13.12.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

huhu, schau doch mal ob eine notstation in deiner nähe ist. die helfen dir sicher bei der geschlechterbestimmung und bei allen fragen rund um die babys.

wenn da jungs bei sind, sollten sie mit 250gramm frühkastriert werden damit du nicht die gefahr hast, dass eines der mädchen gedeckt wird.

einen kastraten könntest du ja behalten, dann ist schöner für deine mädels ( wenn genug Platz vorhanden ist)

7. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Meerschweinchen kannst du am ersten Tag wiegen.
    Wäre auch eine Kontrolle ob die Kleinen zunehmen.

8. #7 Biensche37, 13.12.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Wenn du gute Nahaufnahmen von den Geschlechtsteilen machen kannst, dann kannst du mir die Fotos mailen
    [email protected]

Wenn du sie hier auch einstellen kannst, kannst du noch viele Meinungen hören/lesen. Die Fotos dürfen nur nicht verschwommen sein.
    Ich würde in deiner Stelle auch schauen, ob du eine Notstation in der Nähe hast. Die können dir helfen.

Beachten musst du jetzt nur, das das Muttertier auch gesunde Kost bekommt. Etwas Fenchel täglich, Möhre und Paprika und viel Heu.
    Dann sind weitere Vitamine über das Trinkwasser auch nicht nötig.
    Beobachte, ob die Kleinen unter die Mutter krabbeln. Dann trinken sie Milch.
    Mach eine Gewichtstabelle.
    Trage das Geburtsgewicht ein. Die ersten 2-3 Tage nehmen die Kleinen erst mal ab. Das dürfen etwa 6 g sein. Ab dem 3. Tag müssen sie aber tägl. zunehmen. Und wenn es immer nur 2-3 g sind. Hauptsache das Gewicht steigt stetig an.

Wenn ein Böckchen in dem Wurf ist muss dieser mit 3-4 Lebenswochen von den Weibchen getrennt werden. Ab der 3. Lebenswoche haben die Kleinen das wichtigste an Milch getrunken. Wenn das Böckchen 300 g wiegt sollte er auf jeden Fall von den Weibchen weg. Böckchen werden ca. ab der 5. Woche Geschlechtsreif. Aber wenn sie gut bei Gewicht sind und ihre Entwicklung sonst auch super ist, könnten sie auch frühreif werden und schon eher auf die Weibchen steigen. Das Risiko solltest du nicht eingehen.
    Also schon frühzeitig schauen, ob ein Böckchen dabei ist.

9. #8 Rissa93, 13.12.2010
    Rissa93

Rissa93 Guest

Ich habe beide eben gewogen und das eine wiegt 83 g und das andere wiegt 66 g ist das schlimm, dass die so auseinander liegen???

und ich habe mal geschaut, was es ist, sie sehen beide ausjedefall gleich aus, und sie haben beide zitzen also sind es doch weibchen oder???

10. #9 cuddles, 13.12.2010
    cuddles

männchen haben auch zitzen ;)

11. #10 Rissa93, 13.12.2010
    Rissa93

Rissa93 Guest

Okay ich glaube ich habe mich geirrt, weil ich habe mal auf der seite nach geschaut (http://www.cavyspirit.com/sexing.htm) und den Bildern nach zu gehen habe ich dann zwei männchen. kann ich denn beide kastrieren lassen und zusammen mit den mädels lassen oder gibt das zu viel ägrer unter denen??

12. #11 cuddles, 13.12.2010
    cuddles

naja, sowas kann funktionieren und du kannst es versuchen (dann aber mit mind. 3-4 m² platz) musst aber auch damit rechnen, dass es nach ca 6-8 monaten schief geht. du könntest auch 2 gruppen machen. also 1 kastrat und 2 mädels

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. bigi

bigi Guest

Du kannst die zwei Jungs frühkastrieren lassen wenn ein Tierarzt in deiner Nähe dies macht. Meist vertragen sich zwei Frühkastraten in der gemischten Gruppe sich besser als zwei Kastraten die erst im Erwachsenenalter kastriert worden sind.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gemischten Gruppen und mehreren Kastraten in den Gruppen gemacht.
    Wenn du den Platz hast ist es schön den eigenen Nachwuchs zu behalten. Wenn du zu wenig Platz für 6 Schweinchen hast dann kannst du auch für die beiden ein neues zu Hause suchen. Oft vertragen sich auch zwei unkastrierte Brüder, sie sollten allerdings nie Kontakt zu Weibchen bekommen.
    Die Geburtsgewichte sind in Ordnung. Sie haben beide Reserven um die ersten Abnahmetage zu überstehen. Ihnen stehen ja zum Glück zwei Zizzen zur Verfügung so dass jedes Baby jederzeit an Milch kommen kann. Dass Geburtsgewichte so auseinandergehen passiert häufiger.
    Ich wünsche dir viel Freude bei der Aufzucht der Kleinen. Obwohl das Zoogeschäft und ihr "Züchter" gehört ordendlich in den H***ern getreten, ich finde es so was von daneben schwangere Tiere abzugeben :runzl:

15. #13 Schwarze Braut, 19.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2010
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

so wie Männer auch Brustwarzen haben.
    Sorry, ich weiß, es ist ein Anfängerfehler, aber ich kann mich immer weglachen bei der Aussage.:rolleyes:

Edit: Nun nochmal ernsthaft:
    Du solltest überlegen, ob du sie behalten willst oder nicht. Und du solltest das Geschlecht + Gewicht kontrollieren. Mit 3 Wochen bzw. 250g sind kleine Böckchen geschlechtsreif und können ALLE deine Weibchen decken. Dann gibts ne Babyschwemme :-)
    Stell doch mal gute scharfe und große Bilder der Geschechtsteile ein (geht am besten zu zweit...), dann helfen wir dir bei der Bestimmung.

Thema:

Hilfeee!!! Meine hat Babies bekommen!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden