Hilfe zur Pflanzenbestimmung

Diskutiere Hilfe zur Pflanzenbestimmung im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich danke dir, du hast mir weitergeholfen. :hand:

Schlagworte:
  1. #361 Mrs. Meeri, 19.05.2017
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2.155
    Ich danke dir, du hast mir weitergeholfen. :hand:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #362 Amy Rose, 28.05.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.159
    IMG_0897.JPG Hallo gestern bin ich durchs Gartencenter gefegt und habe wunderschöne Pflanzen ergattert. Unter anderen eine Weinrebe. (Bild oben)
    Kann ich das übers Meerschweinchen Gehege wachsen lassen oder sind die giftig für Meerschweinchen?
     
  4. #363 Schweinchenfan, 28.05.2017
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.760
    Es gibt sogar Rezepte von "Gefüllten Weinblättern", von daher denke ich, dass die Blätter auch für die Schweinchen fressbar ist. Ist ja kein "Wilder Wein", der soll ja giftig sein.
     
    Amy Rose gefällt das.
  5. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    878
    Meine fressen gerne die frischen Blätter der Reben, es darf aber kein Mehltau dran sein.
     
    Amy Rose gefällt das.
  6. #365 Angelika, 28.05.2017
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    1.946
    Wir hatten früher Weinstöcke im.Garten die Schweinchen haben sie geliebt.
     
    Amy Rose gefällt das.
  7. #366 Amy Rose, 28.05.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.159
    Juhu, dann pflanze ich sie morgen ein und hoffe auf wunderschöne Ausbeute für die nächsten Jahre. :heart:
     
  8. Nugget

    Nugget Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Da ich, solange die Natur war hergibt, täglich auf Futtersuche für meine Schweinis gehe kenne ich das meiste bei uns wachsende Grünzeug mittlerweile.
    Bei manchen habe ich aber keine Ahnung, diese hier z.B.:
    IMG_0899.JPG IMG_0901.JPG
    Aktuell (noch?) keine Blüten, weiße Blattunterseite.

    Und dieses hier:
    IMG_0902.JPG IMG_0904.JPG
    Leider ist die Blüte etwas unscharf, die Kamera hat nicht richtig fokussiert. Blüht aktuell...

    Und zum Schluss:
    IMG_0908.JPG IMG_0909.JPG
    Die Blüten sind lila (Foto ist etwas überbelichtet), wächst im Wald u.a. zwischen Brennnesseln, Taubnesseln, Farn.

    Vielleicht kann mir jemand helfen das ein oder andere Pflänzchen zu bennen?! :D
     
  9. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    878
    Ich kenne nur das letzte: Stinkender Storchschnabel, fressbar
     
  10. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    1.401
    Das zweite (mit dem gelben Blütchen) ist die Echte Nelkenwurz. Sie ist grundsätzlich essbar, enthält aber viele Gerbstoffe und wird/wurde auch als Heilkraut verwendet. Deshalb den Meeris nur sparsam verfüttern.
     
  11. Nugget

    Nugget Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Lieben Dank, wieder was dazu gelernt. :hand:
     
  12. Liri

    Liri Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    das erste sieht aus wie Kratzdistel, waren die Blätter pieksig?
     
  13. Nugget

    Nugget Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Huhu, nee, da waren zwar kleine, feine Haare dran, aber ganz weich und nicht pieksig.
     
  14. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    1.401
    Ich hab das Gefühl, das erste könnte eine Skabiosen-Flockenblume sein, bin aber zu wenig sicher, um die Hand dafür ins Feuer zu legen. Vielleicht googelt du mal nach Bildern im Netz und vergleichst, ob es passt?
     
  15. #374 Skeptiker, 01.06.2017
    Skeptiker

    Skeptiker Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Das erste ist klar eine Kugeldistel. 2 und 3 wurden schon richtig genannt.
     
  16. Nugget

    Nugget Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    :danke:
     
  17. #376 Amy Rose, 03.06.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.159
    Hallo,

    Ist das hier Hirtentäschel und fressbar für die Wutzen?
     

    Anhänge:

  18. #377 Amy Rose, 03.06.2017
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    1.159
    Dann habe ich noch das hier gefunden. Darf das ins Schwein?
     

    Anhänge:

  19. #378 Skeptiker, 03.06.2017
    Skeptiker

    Skeptiker Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    img 0905 ist Acker-Hellerkraut
    img 0898 ist Acker-Krummhals
    img 0900 ist Lerchensporn
    img 0901 ist Klatschmohn
    img 0902 ist Rainkohl
    img 0903 ist nochmal Acker-Krummhals
     
    Amy Rose gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Beverly

    Beverly Bodenpersonal

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    20
    20170604_122817.jpg 20170604_122832.jpg Könnt ihr mir vielleicht auch helfen und sagen ob das Giersch ist?? Suche den bei uns schon länger. LG
     

    Anhänge:

  22. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    1.401
    Genau, das ist Giersch :top:
     
Thema: Hilfe zur Pflanzenbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechendes unkraut im rasen

    ,
  2. kriechendes Unkraut

    ,
  3. unkraut bilder lexikon

    ,
  4. kriechendes unkraut rasen,
  5. kriechendex unkraut im rasen,
  6. griechendes unkraut im garten,
  7. kriechendes unkraut im garten,
  8. unkraut rasen kriechend,
  9. arznei baldrian verblüht,
  10. rankendes unkraut im rasen,
  11. rankendes unkraut,
  12. pflanzenbestimmung blätter,
  13. Unkraut Bodendecker,
  14. kriechendes unkraut bilder,
  15. kriechender unkraut ,
  16. unkraut rasen wuchern,
  17. rasen rankendes unkraut,
  18. unkraut im rasen weisse blüten,
  19. boden kriechende pflanzen im rasen,
  20. unkraut im rasen arten,
  21. pflanzenbestimmung nach blättern triebe,
  22. pflanzenbestimmung scharfgarbe
Die Seite wird geladen...

Hilfe zur Pflanzenbestimmung - Ähnliche Themen

  1. HILFE!! KLEINE WEIßE WÜRMER

    HILFE!! KLEINE WEIßE WÜRMER: Hallo, Auf meinem braunem meerschweinchen hab ich eben ein minimalgroßes weißes würmchen gesehen. Was ist das???
  2. Hilfe Atemwegsinfekt

    Hilfe Atemwegsinfekt: Hallo, kaum ist das eine Mädelchen einigermaßen über den Berg wird mein jüngstes Schweinchen krank. As ich morgens merkte das sie sich absonderte...
  3. Hilfe : Frühkastration, Komplikation

    Hilfe : Frühkastration, Komplikation: Hallo zusammen, manche kennen mich vielleicht schon aus meinen Threads. Glaube ich bekomme ein Terminproblem mit meinem Frühkastraten to be.. Hab...
  4. Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!

    Alle vier Meeris setzen keinen Kot ab... Hilfe!!: Hallo, ich habe heute 13 Uhr unsere vier Kastraten aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Sie waren dort 2,5 Wochen und eigentlich soll alles gut...