Hilfe wir haben nachwuchs

Diskutiere Hilfe wir haben nachwuchs im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine kleine Tochter kam heute morgen ans Bett und rief immer Mama hatte Baby komm hatte Baby komm. Ich dacht was willse den nu schonwieder.Ich...

1. #1 Ela1984, 19.04.2009
    Ela1984

Ela1984 Guest

Meine kleine Tochter kam heute morgen ans Bett und rief immer Mama hatte Baby komm hatte Baby komm.
    Ich dacht was willse den nu schonwieder.Ich schau bei unseren 2 Meerschweinchen rein und was seh ich 2kleine winzlinge:eek3:Nun habe ich das andere weibchen erstmal rausgenommen weil ich nu nich weiter weis.
    Das andere schweinchen ist auch ein weibchen und sieht auch verdächtig rund aus.:ungl:
    So süß wie die kleinen auch sind aber wir können zurzeit keine weiteren behalten.

Kann ich das 2te weibchen mit drin lassen.?
    Ab wann kann ich die Jungen abgeben?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devil

devil Guest

Natürllich kann das andere Weibchen mit bei der Mami bleiben. Hast du sie erst neu?
    Abgabebereit sind sie mit ca. 4 Wochen und einem Gewicht von mindestens 250 gramm....Besser ein wenig mehr.

4. #3 Ela1984, 19.04.2009
    Ela1984

Ela1984 Guest

ok dann muss ich das gehege aber noch etwas vergrößern.
    Also wir haben die beiden noch nicht lange ca.1 Monat würde ich sagen länger nicht.

5. #4 Speedwin, 19.04.2009
    Speedwin

Speedwin Guest

ich schließe mich dem an. Mit 4 wochen kannst du die Jungen abgeben. Aber wenn deine Tochter das nicht will, dann gebt sie an Freunde wenn möglich, dann kann deine Tochter sie immernoch sehen und das is doch ein guter Kompromiss,oder?:bussi:

6. #5 Martina A., 19.04.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Hallo!
    Da die Tragzeit ca. 68 Tage beträgt, wird das Mädel (oder beide) auf jeden Fall schon tragend gewesen sein.

Du kannst beide Mädel zusammenlassen. Beobachte sie nur gut, ob die beiden Streß miteinander haben. In der Regel verläuft das Zusammenleben aber weiterhin harmonisch.

Wiege bitte die Kleinen und kontrolliere auch weiterhin das Gewicht. Falls die wohl noch sehr junge Mutter nicht säugt oder nicht genug Milch hast, mußt du eventuell zufüttern. Das geht z.B. mit Humana Heilnahrung oder Katzenaufzuchtmilch (wichtig: keine "normale" Katzenmilch!).

Mit ca. 250 g müßten kleine Böckchen von der Mutter getrennt werden, da sie dann geschlechtsreif werden. Du solltest also spätestens nach 2-3 Wochen die Geschlechter bestimmen lassen. Dazu kannst du gerne hier Fotos einstellen.

7. #6 Ela1984, 19.04.2009
    Ela1984

Ela1984 Guest

Hi
    Danke für die hilfreichen antworten.
    Ich glaube wir bekommen heute von schweinchen 2 auch noch nachwuchs.:eek2:

Falls ich zufüttern müsste wie mach ich das?Mit ner Spritze (ohne nadel natürlich)??
    Geschlechterbestimmung muss ich auf jedenfall machen aber wie es aussieht sinds kleine böckchen.:elach:

Muss erstmal sehen ob ich sie überhaupt los bekomme meerschweinchen sind nicht so gefragt hier denke ich mal.

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

...mit 300g haben sie dann ihr Abgabegewicht. Das kann allerdings auch länger wie 4 Wochen dauern. Je nach dem, ob Mixe oder Rasseschweinchen.

Falls Aufzuchtsmilch gebraucht wird....bitte ohne Taurin, was für Katzen meist bei ist.

Dann, alles Gute für die Kleinen.

9. #8 Ela1984, 19.04.2009
    Ela1984

Ela1984 Guest

sind keine rasseschweinchen sind mischlinge (wie man so schön sagt)

10. dada64

dada64 Guest

wo hast du die denn her? aus einer zoohandlung?

lg dada

11. #10 Angelika, 19.04.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Hat dir deine Mutter nicht gesagt, dass sie potenziell tragend sind?! Wenn sie die bei Böcken sitzen hat, ist das doch logische Folge? Kannst du die Jungen nicht bei ihr abgeben, wenn ich mich richtig erinnere, hat sie doch ohnehin mehrere?

12. #11 Garetto, 19.04.2009
    Garetto

Garetto Kampfschweinchen Besitzer

Warum eigentlich ohne, das wollte ich letztens schonmal irgendwo fragen??

13. #12 Ela1984, 19.04.2009
    Ela1984

Ela1984 Guest

bei der einen war sie der annahme das es mutter und Tochter sind die da zusammensitzen bei der andern weis ich nicht wie es bei der war.

Sicher könnt ich die Jungen dann meiner Mutter geben denk ich.
    Aber das möchte ich nicht unbedingt.Nur im äusersten Notfall würd ich sie hingeben.Aber dennoch würd ich sie versuchen an andere zu vermitteln.

14. #13 GlitzerGini, 22.04.2009
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

Versuche bloß sie zu vermitteln, auf gar keinen Fall zu deiner Mutter bringen die Babys.

Gini

15. zera84

zera84 Guest

warum sollen sie nicht zu ihrer mutter??:verw:

steh ich aufn schlauch??

16. #15 okidoki, 22.04.2009
    okidoki

okidoki Schweinchen-Kenner

das hab ich mich auch grad gefragt - hab extra noch mal alles durchgelesen ob ich irgendwas überlesen habe.

Und wie isses hier - hat das 2,Mädel denn nun auch Babys bekommen ?

17. #16 GlitzerGini, 22.04.2009
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

Weil sich die Schweinchen bei der Mutter sinnlos vermehren. Sie werden aus unwissenheit nicht richtigt getrennt.

Das ganze hatte mal mit 2 Schweinchen angefangen und nun sind es laut Ela "ganz viele"!

Außerdem finde ich es nicht toll wie die Schweinchen dort gehalten werden. In Holzkisten und einmal am Tag geht die Stalltür auf, Fressen rein und zu. Das wars!

Aus finanziellen Gründen können sie auch nicht kastriert werden:ungl:

Gini

18. #17 Ela1984, 23.04.2009
    Ela1984

Ela1984 Guest

richtig Gini:runzl: ich würde die schweinchen gern vermitteln aber meine mutter will das nicht sie macht das selber sagt sie.

Ja das 2te hat auch noch junge bekommen auch 2 stück.

19. #18 GlitzerGini, 23.04.2009
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

Ich häte an deiner Stelle nicht erzählt das die Mädels Babys bekommen haben. Dann hättest du sie in ruhe vermitteln können.

Gini

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Huhu

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Babys! (zeig mal fotos her :fg: )

Die beiden Schweinchen gehören nun ja aber dir und nicht mehr deiner Mutter, oder? Dann gehören auch die Babys dir, d.h. es ist ganz alleine deine Sache ob du die Babys vermitteln willst, sie behälst oder sie gar deiner Mutter gibst.

22. #20 Ela1984, 23.04.2009
    Ela1984

Ela1984 Guest

Also gini sage ma wo soll ich die kleinen den verstecken??:nut:unter der Mütze meines Mannes?

Ich vermittel die kleinen so oder so ob mir da nun jemand reinspricht oder nicht.Wie gesagt es sind immerhin unsere wir haben den Platz leider nicht also muss ich sie schweren herzens abgeben.
    Somal es ja nu auch noch 3 Blöcke und 1 weibchen ist.
    Ich habe nur angst das sie nicht in gute Hände kommen.Sie alleine leben müssen oder nen zu kleinen stall haben oder ähnliches.

Bilder gibts in der Meerschweinchen vorstellungsecke.:winke:

ich meinte die meerschweinchen bei meiner Mutter die wollte ich auch vermitteln das möchte sie aber nicht und das sind bestimmt 10 ode 11 stück.

Thema:

Hilfe wir haben nachwuchs

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden