Hilfe wie erkenne ich ob meine Merri Dame schon wieder Tragend ist ?

Diskutiere Hilfe wie erkenne ich ob meine Merri Dame schon wieder Tragend ist ? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, An alle ich habe grade eben neuen Zuwachs bekommen nähmlich ein Böckchen unkastriert und ein Weibchen und nun möchte ich bitte wissen...

  1. #1 Meeri Lehrling, 07.01.2010
    Meeri Lehrling

    Meeri Lehrling Guest

    Hallo,

    An alle ich habe grade eben neuen Zuwachs bekommen nähmlich ein Böckchen unkastriert und ein Weibchen und nun möchte ich bitte wissen was ich alles beachten muss und wie eine Schwangerschaft bei der Meeri Dame feststellen kann ? Den ich hatte noch nie Schwangere Meeris eigentlich hatte ich noch nie Merris .
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nickidaniel, 07.01.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    hi, wie alt sind die beiden denn?
     
  4. Kati

    Kati Ersatzmutti

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    2
    Trenne die Beiden bitte unbedingt. Ich nehme mal an, dass du die Tiere nicht vom Züchter hast.
    Man kann nicht einfach so Meerschweinchen verpaaren. Schon gar nicht, wenn man sich damit nicht näher beschäftigt hat.
    Allererstens darf das Weibchen auch nicht über ein Jahr sein, da sonst Fehlgeburten eintreten können und sowohl Mutter als auch Junge sterben können. Ganz zu schweigen von Erbkrankheiten und schlimmen, schwerwiegenden Behinderungen.
    Wieso werden unwissend immer solche Risiken eingegangen?!:uhh:

    Lass dein Böckchen lieber kastrieren, dann hast du viel mehr Freude an den Beiden, als wenn sie jetzt getrennt leben müssen.
     
  5. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    347
    ......unbedingt.......
     
  6. #5 Lotta und Emma, 07.01.2010
    Lotta und Emma

    Lotta und Emma Guest

    eigentlich klar, dass er nicht kastriert auf die welt kam... :rofl:
     
  7. #6 Meeri Lehrling, 07.01.2010
    Meeri Lehrling

    Meeri Lehrling Guest

    Hallo

    also es sind beide ca 7 Monate alt und ich wollte doch nur wissen wie ich erkenne ob sie Tragend ist ? Und Das ich den Bock unbedingt Kastrieren muss ist mir schon klar. Und ich habe sie nicht zusammen einfach gesetzt den sie sind beide schon zusammen gewesen da sie ein Pärchen sind!
     
  8. Kati

    Kati Ersatzmutti

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    2
    Ah ok gut, dann haben wir das etwas falsch verstanden.
    Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob sie tragend ist, dann würde ich sie trotzdem trennen. Vielleicht ist sie es ja noch nicht.
    Eine Schwangerschaft zu erkennen, merkst du an einer extremen Gewichtszunahme bzw. könnte dir ein Ta da auf jedenfall weiterhelfen. Aber ich würde das Weibchen nicht solch einem Stress aussetzen.
    Trenn die Beiden einfach (ihn kannst du ja schonmal kastrieren lassen) und dann wirst du ja sehen, ob sie schwanger ist oder nicht. Und nach 6 Wochen (nach der Kastra-frist) kannst du sie wieder zusammen setzen. :-)
     
  9. #8 Meeri Lehrling, 07.01.2010
    Meeri Lehrling

    Meeri Lehrling Guest

    Hmm,

    Naja die Meeri Dame hat wenn ich sie auf dem Arm hab an den seiten echte dicke ausbuchtungen sieht aus als wäre sie Tragend bin mir aber wie schon gesagt nicht sicher und diese ausbuchtungen sind etwas hart!
     
  10. #9 nickidaniel, 07.01.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    sassen die beiden schon zusammen als du sie bekamst?? du hast die beiden doch bestimtm schon getrennt?? eine trächtigkeit erkennt man wenn man keine bis wenig ahnung hat meist erst ganz spät so in der 6. 7. woche vielleicht, denn dann kann man langsam bewegungen fühlen. wenn du wirklich sicher sein willst frag mal beim ta nach einem ultraschall dann hast du 100 % ige sicherheit. den bock wie gesagt jetzt shon kastrieren und nach 6 wochen darf er ihr wieder gesellschaft leisten.
     
  11. Kati

    Kati Ersatzmutti

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    2
    Wenn sie bei dem anderen Besitzer schon zusammensaßen, wann hatte sie da das letzte Mal Junge?
    Du kannst davon ausgehen, dass sobald ein Weibchen geworfen hat, sie gleich nachgedeckt wird. Das könnte dir einen Anhaltspunkt geben, wie weit die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist.
     
  12. #11 Meeri Lehrling, 07.01.2010
    Meeri Lehrling

    Meeri Lehrling Guest

    Hmm ach du heilige sch... ich weiss nicht wann das mit dem letzten nachwuchs war aber kann noch nicht lange her sein so wie ich es mit bekommen hab! Muss es erst vor kurzem gewesen sein das sie im Mai09 geboren wurden und dort schon zusammen sassen ! Die eltern tiere!
     
  13. #12 nickidaniel, 07.01.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    hmm also ich tippe ganz stark damit dass sie dann wieder trächtig ist.
     
  14. #13 Meeri Lehrling, 07.01.2010
    Meeri Lehrling

    Meeri Lehrling Guest

    Hmm ja sie ist Trächtig den ich bin grade an den ausbuchtungen eben getretten worden jetzt meine nächste frage wie lange dauert so eine trächtig keit?
     
  15. #14 Zwielicht, 08.01.2010
    Zwielicht

    Zwielicht Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    165
    Hallo,

    ich zitiere mal diebrain:

    Nachlesen kannst Du alles unter alles unter: klick mich, ich bin ein Link

    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. :-)

    Morgen in aller Früh' antworten gewiss noch ein paar Züchter und geben Tips, worauf Du achten solltest. - Sollte die Meerschweinhaltung generell neu für Dich, eignet sich diebrain erst einmal zum Einlesen in die Thematik.

    Ich wünsch Dir eine sorgenfreie Zeit mit der Kleinen... und lass den Bock schnellstmöglich kastrieren. :tippen:
     
  16. #15 nickidaniel, 08.01.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    guten morgen. hast du die meeridame schonmal gewogen? denn das is ganz wichtig dass du das gewicht im auge behältst. denn sollte sie innerhalb von 1-2 tagen mehr wie 50 g abnehmen sofort zum ta mit der süssen. ansonsten brauchst du nicht allzu viel beachten, beobachte sie einfach nur gut, frisst sie, trinkt sie, benimmt sie sich sonst irgendwie ungewöhnlich?? wenn alles ok is brauchst du dir keine sorgen machen, die meisten geburten gehen ohne probleme über die bühne.

    die tragzeit ist etwa 68 tage, plus minus 2 tage, so rechne ich es immer, hatte auch schon eine geburt am 64. tag aber da du ja nicht weisst wann sie gedeckt wurde, kann man nicht nach den tagen gehen. da du schon bewegungen spürst vermute ich mal ist sie so in der 7. woche eventuell 8. woche. also es kann noch 2-3 wochen dauern bis zur geburt.

    die süsse wird zum ende der schwangerschaft viel liegen, und überall wo sie lag siehst du solche kuhlen. in so eine kuhle wird sie dann auch ihre babys zur welt bringen. ein sicheres zeichen dass es los geht ist eventuell wenn sie aufhört zu fressen, oder wenn sie nicht zum fressen kommt, sollte sie jedoch einen ganzen tag ( 12 stunden. länger würd ich nicht warten ) lang nichts fressen und es kommen keine babys und sie liegt nur rum und es tut sich gar nichts, dann sofort zum ta, das könnte eine schwangerschaftsvergiftung sein.

    ich denke aber dass sie die geburt ganz gut alleine meistern wird. achte nur darauf dass sie die richtige ernährung hat, viel vitamin c, das is in fenchel oder paprika. bitte keine petersilie oder rote beete füttern denn die sind wehenfördernd und könnte ne frühgeburt auslösen.

    ich hoffe ich hab alles gut genug erklärt und nichts wichtiges vergessen, ansonsten bitte jemand anderes ergänzen.
     
  17. #16 Meeri Lehrling, 08.01.2010
    Meeri Lehrling

    Meeri Lehrling Guest

    huhu,

    Hmm ohha ist das mal ein gesalzener Preis der Kaiserschnitt! Hmm aber da sie ja so tragend wie die kleine ist jetzt zu mir Transportiert wurde muss ich wahrscheinlich auch mit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt rechnen? Wie sieht bei Meeris die Fehlgeburt aus??Die beiden wurden einfach samt ihr zeug gestern ins auto gepackt und zu mir gefahren ohne das ich das wusste das die kleine tragend ist ! den ich habe ja grade gelesen das Umzug oder Käfig genossen wechsel für die kleine Stress pur ist und halt zur Fehlgeburt oder auch Frühgeburt führen kann!
     
  18. #17 nickidaniel, 08.01.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    eine fehlgeburt ist wie ne normale geburt, also sie bekommen die babys einfach zu früh aber die kleinen werden es nicht überleben. ja ein kaiserschnitt is schon teuer.

    umzug und stress kann durchaus zur fehlgeburt führen. muss aber nicht. beobachte sie einfach. ich denke wenn der stress ihr was ausgemacht hat dann hätte sie das/die baby/s schon verloren.

    drücke die daumen dass alles gut geht!!!
     
  19. #18 Meeri Lehrling, 08.01.2010
    Meeri Lehrling

    Meeri Lehrling Guest

    Auch dir einen Guten Morgen ,

    Nein ich habe die Merri Dame noch nicht gewogen und habe auch keine Möglich keit sie zu Wiegen ohne Waage.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 zumTeckblick, 08.01.2010
    zumTeckblick

    zumTeckblick Guest

    Hallo,
    ich würde an Deiner Stelle jetzt ganz einfach einen Kastratermin für den Bock ausmachen, so schnell wie möglich. Wenn Du Bewegungen der Kleinen spürst dann sind es längstens noch drei Wochen bis zur Geburt. Wichtig ist dann auf jeden Fall das der Bock nicht bei der Dame sitzt, wegen dem Nachdecken. Wäre ja eine Katastrophe, wenn sie dann schon wieder Junge kiegen müßte. Bedeutet natütlich immer Streß für die Tiere so eine Trennug, aber das ist dann das kleinere Übel.
    Alles Gute!
     
  22. #20 Meeri Lehrling, 08.01.2010
    Meeri Lehrling

    Meeri Lehrling Guest

    hmm naja ohne Geld wird den kleinen kein TA Kastrieren !
     
Thema:

Hilfe wie erkenne ich ob meine Merri Dame schon wieder Tragend ist ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden