Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

Diskutiere Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...

1. #1 loona2003, 20.03.2016
    loona2003

loona2003 Schweinchen-Neuling

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys (angeblich 2 Wochen alt) bei mir aufgenommen.
    Die Schweinchen bekamen nur rohe Kartoffeln, Brötchen und sehr schlechtes Körnerfutter zu essen. Das Körnerfutter war leer, sodass ich davon nichts mehr mit nehmen konnte. Wasser war auch leer. Wie soll Mutti da nur die kleinen versorgen?

Darf ich ein kleines Stückchen Möhre und ein Stückchen Fenchel zum langsamen anfüttern geben?
    Ich habe auch ein bisschen Petersilie im Haus

(Apfel, Gurke, Zucchini, Tomate, Sellerie, und Salate sind auch im Hause. Ist Salat besser?)

Ich hatte diese Situation noch nie obwohl ich seit über 18 Jahren Meeries halte...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 loona2003, 20.03.2016
    loona2003

AW: Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

Mir fällt gerade ein, dass ich nicht ausschließen kann dass Mutti wieder tragend ist also wäre Petersilie raus, oder?

4. #3 Elvira B., 20.03.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Ich würde erst mal Möhrchen und Fenchel geben und viel gutes Heu.

5. Ferkel

Ferkel bunnymami

Hey,

blöde Situation. Fenchel und Karotte würde ich jetzt auch spontan empfehlen. Salat weniger, wer weiß, was sie verträgt.

Sie sollte nicht zu abrupt auf Kalorienärmer umgestellt werden, das belastet die Leber zu sehr und wenn sie evtl. wieder trächtig ist, hat sie zum Säugen ja noch mehr körperliche Belastung.

Was hast Du an Trockenfutter da? Evtl. könnte Euch auch Haferflocken über die Runden helfen. Nicht in Massen, aber doch, dass sie gewohnte Kalorien erhält.

Heu setze ich jetzt als immer erreichbar voraus.

Petersilie ist raus, auf jeden Fall! Und Salbei auch.

Du kannst die Tage langsam in kleinen Mengen auch mal Apfel anbieten - schaust halt, wie alles vertragen wird. Oder Du kaufst ein Trofu der besseren Sorte, wenn sie Probleme bekommt.

Alles Gute für die kleine (große ? ) Familie.

6. #5 loona2003, 20.03.2016
    loona2003

Danke für die schnelle Antworten!!

Langsam komme ich auch wieder runter, mich hat das Bild wirklich mitgenommen.
    Ich habe für die Fettpölsterchen meiner Draußen-Schweine Cavia Korn (oder so ähnlich, ich habe es abgefüllt und weiß gerade nicht hundert pro den Namen) Ich habe auch Haferflocken im Haus! Geschälte Sonnenblumenkernchen könnte ich auch geben, die hatte sie als ungeschälte Variante im Trockenfutter drin

Danke!!!

x990 gefällt das.
  7. #6 Elvira B., 20.03.2016
    Elvira B.

Sonnenblumenkerne nur vorsichtig füttern, wenn sie die nich gewöhnt sind.

8. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

@Petersilie: Da müsste das Schweinchen schon mehrere Kilo fressen, damit es irgendwie ganz eventuell toxisch für Ungeborene sein könnte... ;)

Ich würde sie einfach auch langsam anfüttern und gut is.
    Im Laufe der Jahre hatte ich etliche Schweinchen, die wirklich grottenschlecht/ bis gar nicht ernährt wurden und sie haben das reihum immer tadellos weggesteckt

Hanni, Jojo :), birgit schneider und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 Nanouk, 20.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2016
    Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Schließe mich @hoppla an.
    Ich habe meine aufgenommenen Notschweinchen einfach langsam mit allem angefüttert, was ich immer füttere.

Hanni gefällt das.
  10. #9 B-Tina :-), 20.03.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Vielleicht auch vorsichtig ein bisschen Chicorée. Die Bitterstoffe sollen sich positiv auf den Verdauungstrakt auswirken.

Toi, toi, toi!! :daumen:

x990 gefällt das.
  11. #10 loona2003, 20.03.2016
    loona2003

Danke!!

Jetzt bin ich beruhigt. Die letzten Jahre habe ich fast alle Schweinchen von guten Notstationen aufgenommen, sodass ich mir kaum Gedanken über die Futterumstellung machen musste.

12. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Vielleicht gibst du ihnen ein paar Tage Vit C zusätzlich, da sie bei der vorhergehenden Fütterung sicher einen Mangel haben und wenn die Mama säugt und ev wieder tragend ist, dann hat sie einen erhöhten Bedarf. Wenn die Speicher voll sind werden sie bei deiner Fütterung sicher ausreichend ergänzt. es geht wirklich nur um wenige Tage.

Hanni gefällt das.
  13. #12 loona2003, 21.03.2016
    loona2003

Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Eins der Kleinen lag heute morgen tot im Käfig :schreien:
    Es war aber Augenscheinlich unversehr, Augen, Nase und Poh sauber. Das Gewicht lag bei 157g genau in der Mitte der anderen beiden. Es lag auch nicht "auf der Seite" sondern "aufrecht liegend" im Haus.
    Ich wollte alles richtig machen für die Wutzen und die Familie davor bewahren, dass sie in einem Kinderzimmer landen und sich dort aus unwissenheit der neuen Halter weiter vermehren und nun das. Ich mache mir so Vorwürfe!
    Den Stress habe ich natürlich versucht so gering wie möglich zu halten.... Ich hoffe die anderen beiden schaffen es. Sie wiegen 165g und 145g, Mutti hat gerade mal 590g

Komm gut rüber kleiner Schatz

x990 gefällt das.
  14. #13 loona2003, 21.03.2016
    loona2003

Ob die Mutter die kleinen säugt konnte ich noch nicht beobachten, weil sie sich viel im Haus verstecken. Aber die kleinen mümmeln fleißig Heu und Trockenfutter und haben im Vergleich zu gestern auch ein paar Gramm mehr auf der Waage

15. #14 Elvira B., 21.03.2016
    Elvira B.

Das tut mir leid, komm gut rüber kleiner :angel:

16. #15 B-Tina :-), 21.03.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Tut mir leid, Kleines. Gute Reise. Da oben haben sie wohl noch ein :angel: gebraucht ...

Bitte mach Dir keine Vorwürfe, Loona. Es ist ganz bestimmt nicht Deine Schuld! :troest:

Ich drücke dem Rest der Familie fest die Daumen. :daumen:

17. Andi

Andi Andi

ja, da reißt es einen immer wieder.......................Mutter Natur macht was sie will. Aber ich glaube auch das die allesamt bei Dir schön alt werden können..
    Gute Reise für das Baby.......

18. Ferkel

Ferkel bunnymami

Es geht auch nicht um Toxizität, sondern um die "nette" Nebenwirkung der Wehenförderung:

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/frauenkraeuter/kraeuter-schwangerschaft-meiden.shtml

Allerdings empfehlen die sogar Fenchel zu meiden, das ist mir neu. Dazu würde ich den TA befragen. Man muß ja mal echt nichts riskieren und schon gar keine Frühgeburt...

19. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Auch dafür muß Schwein schon einen großen Strauß davon fressen.
    Das meinte @hoppla sicher auch.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Genau ;)
    Ich glaube Knuffels hatte es damals mal recherchiert, wieviel Schwein davon fressen müsste, um eventuell Wehentätigkeit davon zu haben...
    Es war sehr, sehr viel... Wer mag, kann ja mal die SuFu bei Interesse belästigen ;)

22. Ferkel

Ferkel bunnymami

Ich gehe davon aus, dass jedes Tier individuell reagieren kann und eine Dame, die gerade erst geworfen hat und nun womöglich erneut trägt, reagiert u. U. sensibler.

Letztlich weiß keiner von uns wie ein Halter füttert - was und in welchen Mengen.
    Ich weiß nicht welche Menge (bei diesem Tier) nötig wäre und möchte das Risiko erwähnt haben bevor jemand das munter füttert und dann die Bescherung erleben muss - das fände ich dramatisch.

Thema:

Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden