Hilfe! Trächtig oder nicht?

Diskutiere Hilfe! Trächtig oder nicht? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute, mich beschäftigt da was... und zwar gab es Pfingsten Zuwachs bei uns. Eine kleine Meeridame. Noch sehr jung, Geburtsdatum aber...

  1. Thorin

    Thorin Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Leute,

    mich beschäftigt da was... und zwar gab es Pfingsten Zuwachs bei uns. Eine kleine Meeridame. Noch sehr jung, Geburtsdatum aber unbekannt. Wir haben sie aus schlechter Haltung übernommen. Unser Tierarzt schätzt ihr Alter auf etwa 10 Wochen.... In der letzten Woche ist mir mehrmals aufgefallen, dass sie ein Bäuchlein entwickelt hat. Noch nicht besonders groß, aber doch zu sehen... Beim letzten Wiegen (vorgestern) lag ihr Gewicht bei 284g. Den Montag davor hat sie 276g gewogen. Kann es sein, dass sie auf Grund des Futters ein Bäuchlein entwickelt? Oder kann sie schon trächtig sein?

    Danke im Vorraus :-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Na wenn sie aus schlechter Haltung kommt,könnte sie wohl trächtig sein.Aber allein das Gewicht zu dem Alter passt echt nicht,denke sie ist jüngeroder schlecht ernährt.Die Gewichtszunahme kann daher auch von jetzt guter Futterversorgung kommen. Da hilft nur weiter Gewichtskontrolle und ab und zu am bauch fühlen,denn eigentlich könnte man Bewegung oder feste Konturen fühlen,falls sie trächtig ist. Weißt du denn ,ob sie bei einem Bock saß,zB Vater oder Bruder ?
    Dann wäre eine Trächtigkeit möglich.Drück die Daumen das es nicht so ist !
    LG Hanni
     
    Thorin gefällt das.
  4. Thorin

    Thorin Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Also sie ist extrem dünn gewesen. Mein TA sprach von Unterernährung. Han auch Päppelbrei für sie bekommen.
    Und ja, sie saß mit vielen Tieren zusammen. Ob das alles Mädels waren, sei dahin gestellt..
     
  5. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Na dann hat sie etliches an Gewicht nach zu holen und dann wäre eine Trächtigkeit nicht gut. Kann man nur hoffen das sie auf Grund der schlechten Ernährung nicht aufgenommen hat oder das zufällig kein Bock in der Gruppe war. Wenn das dort so übel war,sollte man vieleicht das Vet. Amt hin schicken,was aber auch meist nicht viel bringt,man wird das leider nie in Griff kriegen,egal bei welcher Tiervermehrung.
    LG Hanni
     
  6. Thorin

    Thorin Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Das Schlimme an der Geschichte ist, dass das Vet.-Amt schon einmal da war und nichts gemacht hat. Ein Bekannter und ich haben insgesammt 8 Meeris aus zwei kleinen, verdreckten Käfigen geholt. Ich hab zwei Mädels mitgenommen und er den Rest. Dem anderen Weibchen gehts soweit gut. Sie hat zugenommen, ist munter und frisst ordentlich. Aber sie hat nicht so ein Bäuchlein... boah ich hoffe einfach, dass die kleine Maus nicht schwanger ist....
     
    Hanni gefällt das.
  7. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Das kann man nur hoffen!!
    Bei so was weiß man nie wie auch die Genetik mal zu schlägt,echt gruselig !
    Aber gut das du da einige raus geholt hast,man kann leider nicht alle retten !
    LG Hanni
     
  8. Thorin

    Thorin Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Ja die Tiere hatten es bitter nötig. Eines, das mein Bekannter mitgenommen hat, musste bereits erlöst werden... :´(

    Ich hoffe, und wie ich hoffe...
    Zur Sicherheit hab ich für nächste Woche Dienstag einen Termin bei meinem TA gemacht. Hoffentlich kann er dann entwarnen.
     
  9. #8 B-Tina :-), 10.06.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.155
    Zustimmungen:
    11.997
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Ich drücke der kleinen Wutz die Daumen ... :daumen:
     
    Thorin gefällt das.
  10. Thorin

    Thorin Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Traurige Nachricht... Sie ist trächtig :´( Mein TA hat einen Ultraschall gemacht. Und er hat deutlich gewarnt. Es ist eine Risikoschwangerschaft, weil meine kleine Maus immer noch nicht Idealgewicht hat :(
     
  11. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Ja aber nicht zu verrückt machen lassen,einfach weiter gut füttern, Stress vermeiden,auch nicht zu oft zum TA ,nur wenn es wirklich nötig ist.Habe auch schon Meeris aus schlechter haltung gehabt und sie haben trotz zu jung und fast mager Babys bekommen und sich danach gut erholt. Könnte allerdings passieren,das sie noch verwirft,oder später wenig oder keine Milch zum säugen hat.Ansonsten hilft nur warten,du kannst nicht viel daran ändern.
    Daumen sind gedrückt !
    LG Hanni
     
    ulrike, aueschweins und B-Tina :-) gefällt das.
  12. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    1.135
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Auch zu junge und zu magere Tiere können erfolgreich Mama werden, lass den Kopf nicht hängen.
     
    Thorin gefällt das.
  13. Thorin

    Thorin Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Danke!
    Oh, ich hoffe, es geht alles gut. Ich mach mir echt Sorgen um Lina... Aber dein Post beruhigt mich ein bisschen. Kann ich ihr eigentlich noch irgendwas besonderes zufüttern?
     
  14. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    1.135
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Das beste ist sie einfach nur gesund zu füttern. Vielleicht ab und zu ein hochkalorisches Leckerli, eine Erbsenflocke vielleicht, nicht zu viel. Sie soll ja nicht mopsig werden, sondern nur etwas von der Energie, die die Kinder brauchen zurück bekommen.
     
  15. Thorin

    Thorin Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Okay, vielen Dank euch! :-)
     
  16. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Na etwas zu viel macht im Moment mal nichts,sie verbraucht viel Energie für das Wachstum der Babys,dann für die Milchbildung und sie selber braucht auch für sich Energie. Du kannst also beruhigt gutes Trofu füttern,auch mal etwas Haferflocken( fressen übrigens die Babys auch gern als erstes).
    Bei Grünfutter giib mal Fenchel,Karotten,Chiccoree( Falls sie es mag ) auch Paprika würden ihr gut tun.Sie wird mit Sicherheit nicht mopsig,bis dahin ist in ihrem Zustand noch ein weiter Weg.
    LG Hanni
     
    Herzdame, Thorin und aueschweins gefällt das.
  17. #16 aueschweins, 15.06.2016
    aueschweins

    aueschweins bisschen bissig

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    41
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Es ist ja alles schon gesagt.

    Puh, keine 300g und schon schwanger...

    Ich drücke alle Daumen, Ihr packt das schon.

    Woher kommt Ihr? Vielleicht kann jemand aus einer Nothilfe dort aufräumen helfen.
     
  18. Hanni

    Hanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    353
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Hab mal noch eine Frage !
    Hast du in etwa einen Wurftermin ?
    Wenn nicht,dann rechne mal von dem Einzugstag bei dir so 72 Tage plus 6-10 Tage,denn sie muß ja bereits trächtig zu dir gekommen sein. Können aber auch eher kommen ,einfach auf Grund ihrer Verfassung oder sie wurde genau noch voher gedeckt.
     
  19. Thorin

    Thorin Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Ich komme aus Winsen/ Luhe, südlich von Hamburg. Bei einer Notstation war ich jetzt nicht, denn für mich steht fest, dass ich die beiden Mädels behalten werde :-) Ich hatte aber in der letzten Zeit viiiieeel Kontakt zu einer TÄ hier im Ort. Sie hat die beiden klasse versorgt. Die beiden haben sich sichtlich erholt, und leben jetzt mit einem Kastrat zusammen.
    Bei der anderen gibt es zum Glück entwarnung: Sie trägt nicht. Luna kann in Ruhe bei mir alt werden. Und Lina... tja, wir werden sehen.

    Meine TÄ sagte, dass sie in der 5. Woche ist. Als Stichtag haben wir jetzt einfach mal den 15.7. genommen.
     
    Hanni gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 aueschweins, 15.06.2016
    aueschweins

    aueschweins bisschen bissig

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    41
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Ich komme aus Jesteburg!!!

    Kannst du mir bitte eine Whatsapp oder so schicken? Ich hätte gerne nähere Infos.

    0170 8188266

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  22. Thorin

    Thorin Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe! Trächtig oder nicht?

    Die kleine Lissy hat es nicht geschafft... gestern Abend hat sie zwei tote Babys geboren. Viel zu früh... und weil sie nicht aufgehört hat zu bluten, sind wir spät abends noch zur TÄ gefahren. Erst schien sie alles in den Griff zubekommen, aber Lissy hat sich über Nacht nicht erholt. Vorhin mussten wir sie dann leider einschläfern lassen... :'(
    Es tat so weh, diese kleine Maus gehen lassen zu müssen. Und warum? Weil irgendein Mensch unverantwortlich gehandelt hat!
     
Thema:

Hilfe! Trächtig oder nicht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden