Hilfe stupsi hat einen sehr dicken Bauch...

Diskutiere Hilfe stupsi hat einen sehr dicken Bauch... im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich bin neu hier, Haben uns am 12.10.09 2 Meerschweinchen im (angegebenen alter)von 6 Wochen gekauft.Wenn ich sie aber vergleiche beim...

Schlagworte:
  1. Nickl

    Nickl Guest

    Hallo ich bin neu hier,
    Haben uns am 12.10.09 2 Meerschweinchen im (angegebenen alter)von 6 Wochen gekauft.Wenn ich sie aber vergleiche beim anfassen (da stupsi viel längeres fell hat sieht man den unterschied finde ich nicht so gut)ist didi ganz normal und stupsi hat einen sehr üppigen Bauch.Der Bauch ist hinten genau bei den hinterfüßen sehr dick aber ich weiß nicht ob es angefuttert ist.Ich habe gerade gelesen das man die Tierchen dann nicht mehr rausheben sollte was mach ich denn jetzt?
    Soll ich schon einen Tierarzt aufsuchen oder erst noch etwas abwarten???

    Lg, Nickl
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anoulie, 05.12.2009
    Anoulie

    Anoulie Guest

    Hallo Nickl,

    wo hast du die beiden denn her? Wenn deine Schweinchen das gleiche zu futtern bekommen, wird es wohl kaum ein Speckbauchi sein - wahrscheinlich ist Stupsi trächtig :uhh: Bist du dir sicher, dass Didi ein Mädchen ist? Es kann auch sein, dass sie schon trächtig zu dir kam, woher sind die beiden denn?
     
  4. bigi

    bigi Guest

    Hallo!
    Ich würde schon einen Tierarzt aufsuchen. Wenn sie wirklich in diesem zarten Alter gedeckt wurde kann es bei der Geburt zu Problemen kommen. Da ist es besser der Tierarzt ist vorgewarnt.
    Vielleicht kann der Tierarzt auch ertasten ob die Geburt unmittelbar bevorsteht oder ob es noch ein Weilchen dauert.
    Fass die Kleine jetzt sehr vorsichtig an: am besten eine Hand komplett unter ihren Babybauch schieben. Sicher ist sicher.
    Ich drück dir die Daumen dass es doch keine Babys sind und sie einfach nur dick ist.
     
  5. #4 Kischali, 05.12.2009
    Kischali

    Kischali Glatthaarfanatikerrin

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    41
    foto würde vielleicht helfen. und besser erstmal keine rotenete und petersilie füttern. sicher ist sicher bist du weißt ob sie trächtig ist.
     
  6. Nickl

    Nickl Guest

    Hallo,
    so sicher ist das beide Mädchen sind!Sicher ist das ich sie leider aus der Tierhandlung geholt habe.Und sicher ist das Stupsi schwanger ist!Die Babys strampeln nämlich sehr sehr dolle!!!Ich hab sie 8 Wochen das heißt sie muss mind schon vor 8-9 wochen gedeckt worden sein.Ich versuch mal Bilder hochzuladen vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips zur Geburt und so geben hab nämlich keinen Blassen schimmer von nix.:eek::eek::eek:

    Lg, und danke schonmal für eure Antworten

    Nicole
     
  7. Nickl

    Nickl Guest

    also ich hab ein paar bilder weil ich nicht weiß wo ihr es am besten erkennt.Ach ja und ihre Zitzen (hab ichs richtig geschrieben?) sind schon so groß:eek:...die Bilder sind weng dunkel aber ich hoff man erkennt es...leider kann ich keine Bilder einfügen entweder es geht nicht oder ich bin zu blöde:uhh:...aber ich hab auf meinem Profil ein Album gemacht wenns euch nix ausmacht schaut da mal nach.DANKE schonmal

    Lg, Nicole
     
  8. #7 Meiki92, 08.12.2009
    Meiki92

    Meiki92 Guest

    schau mal hier

    http://img36.imageshack.us/

    Dann "browse" und das gewünsche Bild hochladen

    und dann den Link kopieren wo "Thumbnail for Forums (1)" steht
    dann müsste es klappen
     
  9. Mampfi

    Mampfi Guest

    auf dem bild erkennt man nicht wirklich was. aber es müsste dann ja bald soweit sein. warst du beim ta? was hat der denn gesagt?
     
  10. Nickl

    Nickl Guest

    das erste hier,da war sie ein Baby gerade 6 wochen und bei uns daheim angekommen.
    [​IMG][/URL][/IMG]

    hier ist sie heute mit 14 wochen
    [​IMG]
    das ist auch heute nur anders fotografiert.
    [​IMG]

    Das 2te ist zwar recht dunkel aber vielleicht erkennt man es da besser.

    @Meike92
    vielen Dank für die Hilfe:blumen:!!!Hoffe ihr könnt mir noch bissl öfters behilflich sein :fg:

    Lg, Nicole
     
  11. Nickl

    Nickl Guest

    Nein ich war nicht beim TA.Hab da angerufen und sie haben gemeint ich solle abwarten,da das meist reibungslos klappt.
    Bin so aufgeregt weil ich nicht weiß wanns soweit ist...würde am liebsten die ganze Nacht vorm Käfig sitzen...:schreien:

    Lg, Nicole
     
  12. Mampfi

    Mampfi Guest

    hast du dich mal bei diebrain.de eingelesen? hab nicht so viel erfahrung mit babys, aber du kannst dich ja im thread "wieviele werden es wohl" einklinken. da hibbeln gerade ganz viele und warten auf den nachwuchs. sind viele züchter dabei die dir bestimmt tipps geben können.
     
  13. Nickl

    Nickl Guest

    Vielen Dank.Ich glaub in diesem Forum hab ich mich vorhin zu wort gemeldet...Super hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

    Danke nochmal und LG,

    Nicole
     
  14. #13 natalie76, 08.12.2009
    natalie76

    natalie76 Guest

    Hallo,

    also wenn die weiterhin unauffällig ist, musst du nicht zum TA gehen..was wiegt die kleine denn??
    man sollte seine schweinchen so alle 1-2 wochen wiegen, da man am gewicht oft als erstes irgendwelche probleme erkennt, die schweine oft lange zu verstecken vrsuchen..

    meerschweinchen tragen 64-72 tage. du kannst also ausrechenen wann es spätestens so weit sein müsste..das wäre (hab mal geguckt) im laufe der nächsten woche müssen deine babies kommen wenn der 12.10 stimmt..wenn sich bis ende der woche nix getan hat solltest du noch vor dem wochenende zum TA gehen..

    in der regel bekommen meeries ihre babies allein und ohne probleme..die babies werden in einer eihülle geboren, die die mama auflecken muss..macht sie das nicht (weil zu unerfahren, zu gestresst, oder die bbies kommenzu schnell) dann wird das baby leider ersticken..
    solltest du (was unwahrscheinlich ist) die geburt mitbekommen und siehst, sie befreit das baby nicht kannst du die eihülle öffnen und das baby leicht rubbeln.

    meerschwein babies kommen vollentwickelt auf die welt. man darf sie anfassen und auch den käfig ganz normal reinigen. die mama lässt du auf jden fall die ganze zeit bei ihrer freundin..nicht allein setzen..
    die babie musst du dann tgl wiegen. in den ersten tagen nehmen sie ein paar gramm ab, aber ab dem 3. tag sollten sie zunehmen,. sie trinken anfangs bei der mama milch und fangen schon sehr bald an mit zu futtern..gut sind dann so sachen wie fenchel und haferflocken..helfen der mama und den babies..
    sollte ein baby nur so um die 40gramm wiegen muss man es evtl zufüttern (mit katzenAUFZUCHTmilch)..alles ab 50gr aufwärts ist ok..
    tragende scweinchen bauen keine nester..es kann also jederzeit losgehen

    die babies musst nach geschlehtern bestimmen..böckchen müssen mit ca 270gr und/oder 3 wochen unbedingt von der mama getrennt werden!!

    so, ich hoffe, für erste ist alles beantwortet
    grüße
    Natalie
     
  15. Nickl

    Nickl Guest

    @Natalie,

    toll vielen Dank so viele Infos...helfen mir auf jedenfall schonmal weiter.
    Ich habe sie schon am 12.10 gekauft,also ist sie def.vorher schon gedeckt worden.Leider muss ich ja gestehen (habs glaub ich oben schon geschrieben) das ich sie aus der Tierhandlung habe und die da auch wirklich getrennt waren also nur Mädels...schätze sie wurde dann noch "zuhause gedeckt"weil derjenige wahrscheinlich alle bis zu den 6 wochen zusammen gelassen hat also anders kann ichs mir jedenfalls nicht erklären.
    Trotz das es ungewollt ist freu ich mich jetzt rießig drauf und möchte gar nicht mehr aus dem Zimmer gehen weil ich so gern dabei wäre,vorallem falls es nicht gut geht das ich helfen könnte:gruebel: hab da ja gestern sachen von totgeburten gelesen und so und wenn meine annahme richtig ist war es ja Inzucht hab echt bissl angst das was schief geht...:schreien:
    Naja aber es bleibt ja nix anderes als abzuwarten so gehts unserer Mami ja gut sie frisst gut und ist zutraulich.Ich wieg sie heute abend mal...ich glaub meine waage ist kaputt da wiegt sie nämlich nur 673g...:gruebel:kann ja net sein oder:gruebel:naja sie ist jetzt auch erst 14 wochen alt.keine ahnung wieg sie nochmal nach mit ner ersatzwaage.

    Lg, Nicole
     
  16. Jana

    Jana 4.8.15.16.23.42

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Also darauf würde ich mich ja nicht verlassen. Denn ich habe meine ersten beiden Schweinchen auch aus der Zoohandlung und es waren angeblich beides Böckchen...
    In Zoohandlungen wird selten nach Geschlechtern getrennt und meistens ist es dann auch schon zu spät.

    Wichtig ist, dass du das schwangere Schweinchen jetzt am besten so selten wie möglich hochnimmst.
    Hast du denn in deinem Käfig / Eigenbau etwas zum verstecken wo sie ungestört ihre Babys bekommen kann? Sie ziehen sich gerne zurück wenn es losgeht. Am besten eine Weidenbrücke damit es auch einen zweiten Ausgang gibt durch den die Babys gehen können. Sonst gibt es nur Gedrängel und Gequetsche.
     
  17. #16 natalie76, 09.12.2009
    natalie76

    natalie76 Guest

    naja, also ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass sie noch vorer gedeckt wurde, denn nächste woche ist es ja schon so weit..

    das gewicht ist super in ordnung für ihre 14 wochen..
    ich wünsche dir, dass du dabei sein kannst ;)

    wegen der inzucht brauchst dir keine sorgen machen, auch züchter machen so genannte linienzucht..das ist bei meerschweinen kein problem.
    totgeburten können beim besten züchter vorkommen..da kannst du leider auch nix machen..

    alles gute
    Natalie
     
  18. #17 Nickl, 09.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2009
    Nickl

    Nickl Guest

    Ich habe 2 Eckhäuschen drin.Die sind zwar nicht so groß aber sie passen locker zu zweit rein da dürften dann 2-3 babys auch kein Problem sein hoffe ich!Ich hab auch noch so einen Holztunnel drin ob sie dadrin aber auspackt weiß ich nicht der hätte auf jedenfall 2 ausgänge und seitlich noch 2 Löcher...Oh mann ich dachte es ist vielleicht schon in den nächsten Tagen soweit aber dann muss ich micht doch drauf einstellen das es noch 10-12 Tage dauert:eek:...:schreien:wenn ich nur wüsste wann sie gedeckt worden ist uaaahhhhh:schreien:aber danke für die Tips...Das Gewicht ist echt ok???Auch wenn sie am ende der Tragzeit ist???
     
  19. #18 Pepper Ann, 09.12.2009
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    Und du bist ganz sicher das das zweite Schweinchen ein Mädchen ist? Weil wenn die kleine eh schon tragend war, dann wirste das ja so nur feststellen, wenn in 2 Monaten die nächsten babys anstehen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Anniebaby, 09.12.2009
    Anniebaby

    Anniebaby Guest

    oi oi oi das is ja aufregend. checke bitte nochmal ganz genau ob didi ein mädchen ist! nicht das wenn die kleinen da sind dann gleich wieder babys im anmarsch sind!

    Da ich selber mal in einer Zoohandlung gearbeitet habe weiß ich das es bei den kleinen babymeeris die man da bekommt manchmal noch schwer ist zu erkennen ob es mädchen oder buben sind von daher können da fehler passieren!

    Ansonten viel glück und alles gute für euch!!!
     
  22. Nickl

    Nickl Guest

    Ja also es ist sicher ein Mädel...wenn ich Bilder von Bubenbabys seh erkenn ich das jetzt schon.Aber ich war zur sicherheit nochmal in der Tierhandlung und hab sie anschauen lassen und sie hat mir auch im vergleich einen gleichaltrigen Jungen gezeigt...def.ein MÄDEL!:nut:zum Glück!Sonst hätten die mir kastriert weil ich ja nix dazu gekonnt hätte wenn es kein Mädel gewesen wäre.Hab mich schon aufgeregt weil sie Trächtig is und ich von nix ne ahnung hab,aber das wird schon dank euch hab ich ja jetzt schon bissl mehr wissen:yeah::danke::juhu:.Jetzt freu ich mich nur noch auf die Babys und hoffe das sie bald da sind:heart:,da ich ja nicht genau weiß wann sie gedeckt wurde...:schreien:

    Allen was ausgib...:cheers:
     
Thema:

Hilfe stupsi hat einen sehr dicken Bauch...

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden