Hilfe! Spike nagt am Fell eines anderen Meeris!

Diskutiere Hilfe! Spike nagt am Fell eines anderen Meeris! im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Mein kleiner Spike macht lauter Unsinn. Er hat so ne doofe Mode bekommen! Und zwar nagt er dauernd am Fell seines Kumpels sunny-Boy....

1. Bagi

Bagi Guest

Hallo!

Mein kleiner Spike macht lauter Unsinn. Er hat so ne doofe Mode bekommen! Und zwar nagt er dauernd am Fell seines Kumpels sunny-Boy. Sunny-Boy ist ein Langhaarmeeri und scheinbar ideal zum Fellnagen.

Frage: Wie kann man das Spike abgewöhnen? Oder macht er das aus Langeweile???

Gruss Bagi und ihre Rasselbande:)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ute

Ute Guest

Hi, Bagi,

wie man diesen "Meerschweinchen-Fraß" abstellen kann, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum einen Rat.

Bei uns hatte unsere Fee immer das Fell unseres Zwerghoppels ausgerupft und gefressen "mahlzeit!". Des hatte ich auch schon bei ihrer Mutter festgestellt. Ich habe dann meinen TA darauf angesprochen, ob das schädlich für Fee wäre und er meinte, das würde in der Regel einfach wieder ausgeschieden. Unser Hoppel war zeitweise rechtseitig ziemlich kahl *grins*

Liebe MS-Grüße aus GAP

Ute

4. Bagi

Bagi Guest

Schade!!!!!!

5. Chichi

Chichi Guest

Hi Bagi!

Kenne mich mit Meerschweinchen zwar nicht so gut aus,aber in einem Buch habe ich folgendes darüber gelesen:

1. Vielleicht brauchen deine Meerschweinche mehr Beschäftigung- sie langweilen sich oder so!
    Sorge für viel Auslauf und abwechslungreiche Käfigeinrichtung!

2.Vielleicht haben deine Meerschweinchen zuwenig zum knabbern! Äste, hartes Brot, genügend Heu....

Ciao_Isabelle!:D

6. #5 Alexandra T., 22.10.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo allerseits

Das Fellknabbern bei Meerschweinchen und Kaninchen ist eine Macke.

Es hat nichts mit einer Mangelerscheinung oder zuwenig Nagematerial zu tun.

Abgewöhnen kann man es den Tieren nur im seltensten Fall.

Liebe Grüsse
    Alexandra

7. Tehej

Tehej Guest

Mir faellt nur eine loesung ein, die haare des langhaars zu kuerzen :(
    Ansonsten kann ich mich hier nur den anderen anschliessen, warum die MS das manchmal machen weiss wohl kaum einer.

Ciao...
    Sabine

8. #7 BinaBina, 22.10.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

Hallo,

ich kann mich da alexandra nur anschließen... mit langeweile hat das sicher nichts zu tun.

ich hab auch ein schweinchen, daß immer am fell der anderen zieht und die haare frißt. hab auch schon mal im forum nachgefragt warum das so ist. aber das weiß anscheinend niemand so genau. ist wahrscheinlich so eine blöde angewohnheit (wir menschen haben ja auch genug davon:D )

9. #8 Anja Klenke, 22.10.2001
    Anja Klenke

Anja Klenke Guest

Hallo !

Vielleicht steht dein Meeri mehr auf Kurzhaarfrisuren- aber mal im ernst. Eine Bekannte von mir stand auch vor dem Problem und sie hat es nur noch mit kurzhaarigen MS zusammengehalten, soll geholfen haben.

Liebe Grüsse , Anja

10. Bagi

Bagi Guest

Macke abgewöhnen!

Hallo zusammen!

Also die Haare will ich Sunny-Boy sicherlich nicht kürzen. Ich habe keine Probleme wegen der verknotung im fell und so.

Ich wäre allerdings froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie man dem kleinen Spike die Macke abgewöhnen kann. Wie soll ich das machen???

Danke schno mal im Vorraus für die Tipps!

BAgi.

11. #10 Alexandra T., 23.10.2001
    Alexandra T.

Hallo Bagi

Die Chance Deinem MS das Fellknabbern abzugewöhnen halte ich für verschwindend klein. Dazu müsstest Du erstmal den Grund für dieses Verhalten finden. Erst dann kannst Du die Ursachen bekämpfen.

Nichtmal ein TA kann Dir sagen woran es liegt. Ich habe dies neulich mit meinem TA besprochen und auch er hatte keine Erklärung.

Gruss
    Alexandra

12. Tehej

Tehej Guest

Also ich hab das gestern auch zum ersten mal bei meinem maennchen beobachten koennen. Der kleine kerl ist sowieso etwas merkwuerdig, aber das will ich hier nicht ausfuehrlich erlaeutern.
    Er nagte im fell meines schwangeren weibchens Wotan. Allerdings sah es fuer mich eher so aus als wenn sie sich gegenseitig putzen.

Ciao...
    Sabine

13. #12 Alexandra T., 23.10.2001
    Alexandra T.

Hallöchen

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass Meerschweinchen welche zu wenig Ballaststoffe bekommen zum Haarefressen neigen.
    Dies wäre wenn ein MS zuwenig Heu bekommt. Ich denke allerdings, dass man die bei den Leuten hier im Forum ausschliessen kann.

Liebe Grüsse
    Alexandra

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Bagi

Bagi Guest

@ Alexandra Tobler

Danke für den Tipp, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass mein kleiner Spike zuwenig zum knabbern hat, werde aber dein Tipp in Achtung nehmen!

LG Bagi.

16. #14 Pandora, 25.10.2001
    Pandora

Pandora Guest

hi bagi,

ich kann dir nur sagen, meine schweinchen nagen immer an meinen haaren und an den haaren meines freundes - am arm zb. sie finden das ganz klasse - ich wickel dann meine haare dann zum knoten, will ja keine kurzhaarfrisur. ich hab nich gesehen, dass sie das bei sich selbst machen - bisher zumindest. vielleicht schmecken haare einfach gut ... aber wenn das ne nagetiermacke ist, wirst du das nicht umerziehen können, da jagst ihm sonst nur angst ein. vielleicht gibt sich das von alleine wieder...
    gruß p.

Thema:

Hilfe! Spike nagt am Fell eines anderen Meeris!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden