Hilfe? Scheibe / Rillen

Diskutiere Hilfe? Scheibe / Rillen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich möchte dieses WE aus gegebenem Anlass noch auf ein "Bodengehege" - bzw. auf Schreibtisch-Gehege (Hund....) umstellen. Jetzt meine Fragen:...

1. Ariane

Ariane Guest

Ich möchte dieses WE aus gegebenem Anlass noch auf ein "Bodengehege" - bzw. auf Schreibtisch-Gehege (Hund....) umstellen.

Jetzt meine Fragen:

Vorne möchte ich eine Plexiglasscheibe rein"schieben.
    1. Woher bekomme ich eine genau zugeschnittene mlgs. günstige Plexiglasscheibe?
    2. Wie bekomme ich die Rillen zum reinschieben ins Holz??

Dankeschön!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tine1107, 20.07.2010
    tine1107

tine1107 Guest

huhu,

also eine Acrylglasscheibe (wie Plexi nur viel günstiger) habe ich in einem Baumarkt bekommen (Pra*****). Die haben die SCheibe auf mm genau zugeschnieden und es war auch nicht teuer. Meine ist 117 cm lang, 60 cm hoch und 4 mm dick und hat ca. € 7,50 gekostet.

Die Rillen denke ich kann men reinfräsen, habe ich aber bisher noch nie gemacht. Vielleicht kann da noch jemand etwas produktivies zu sagen.

Viel Spaß beim Bauen und wir wollen Bilder sehen, wenn es fertig ist.:fg:

4. utena

utena Stolze Mami

Wenn du die scheibe nicht fest verschrauben willst kannst du auch sogenannte U-Profile nehemn. gibts im Baumarkt

5. #4 gabybsilon, 20.07.2010
    gabybsilon

gabybsilon Guest

..ich habe mir in die Holzbretter Nutes reinfräsen gelassen....da braucht man kein zusätzliches Material.....die Scheiben lassen sich so problemlos raus und reinschieben...die Nute ist bei mir immer 1 cm.....

6. #5 taschapascha, 20.07.2010
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Hier bestellen viele aus diesem Forum ihre Plexigläser :) Billig & du kannst bei der Bestellung in einem bestimmten Feld, bestimmte Wünsche äußern. Also größe. Schreib einfach die passenden Maße rein & er schneidet dir das noch nicht ganz passende Plexi passend zu :)
    Klick

7. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Im Baumarkt bekommst du günstig Paneele. Diese Bretter sind auf einer Seite mit einer Nut, auf der anderen mit "Nase", sodass die Bretter einanandergreifen.
    Bei unserem Bau haben wir diese (recht günstigen) Bretter einfach so geschnitten, dass die Nut für die Plexiglasscheiben verwendet werden konnte.
    Eine 4mm dicke Scheibe passt genau in diese Nut hinein.

Zum Teil laufen unsere Plexiglasscheiben auch in U-Profilen aus Alu. Diese haben wir am Eigenbau mit kleinen Schrauben befestigt.

Alles mit Bildern ist hier zu sehen:
    Schweineheim

Die günstigsten Plexiglasscheiben hatte ich damals bei Ebay gefunden. Viele Anbieter dort schneiden angebotene Platten auch kostenlos noch mal in die gewünschten Maße, sofern sie nicht 30 Schnitte dafür machen müssen. Einfach mal anfragen.

Viel Spaß beim Bauen!
    VI0NA

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe? Scheibe / Rillen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden