Hilfe Ramses schluckt nicht!

Diskutiere Hilfe Ramses schluckt nicht! im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Ramses (6 Jahre alt) schluckt nicht mehr. Wir waren schon 2 Male beim TA. Sie meinte, dass er möglicherweise Muskelatropie hat...

1. #1 Jeannette, 11.06.2012
    Jeannette

Jeannette Guest

Hallo zusammen,

Ramses (6 Jahre alt) schluckt nicht mehr. Wir waren schon 2 Male beim TA. Sie meinte, dass er möglicherweise Muskelatropie hat und deshalb nicht schlucken kann. mhm...?

Er hat auf Verdacht eine Spritze Baytril bekommen, eine Aufbauspritze und Kochsalzlösung. Seine Zaehne sind in Ordnung. Er scheint auch nicht geblaeht zu sein, hat aber vorsorglich noch etwas gegen Blaehungen bekommen.

Ich habe versucht ihn mit CC zwangszufüttern. Er schluckt nicht. Ich habe es wirklich tief in den Rachen gespritzt, es läuft alles wieder raus. Was sollen wir bloss tun? Es sieht nicht gut aus, ich weiss.

LG Jeannette:runzl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vampy

Vampy Guest

Wenn es wirklich Muskelatrophie ist, dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, wo auch die Atemmuskulatur (Zwerchfell) schlapp macht und das Schwein würde erbarmungslos ersticken. Allerdings wird es bei Euch wohl nicht so weit kommen, weil wenn das Tier nicht schlucken kann, dann würd man ja quasi zusehen wie es verhungert.
    Es ist ja kein Mensch, wo man eine Magensonde legen kann um den inaktiven Schluckreflex zu umgehen, ich kenn mich was das angeht nicht aus und will nun keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber wenn es definitiv Muskelatrophie ist, dann bleibt ja quasi nur noch die Möglichkeit ihn zu erlösen.

Was ich nur nicht verstehe: Wenn er nicht schlucken kann, wie kann er dann überleben? Irgendwas muss er ja an Nahrung aufnehmen.. in welchen Abständen wart ihr denn beim Tierarzt? Innerhalb weniger Tage/Wochen/Monate?

4. #3 Jeannette, 11.06.2012
    Jeannette

Jeannette Guest

Er war am Sonntag Nachmittag/Abend schlapp und wollte nicht richtig fressen und heute waren wir 2 Male vormittags und abends mit ihm beim TA. Er reagiert ganz normal, aber man merkt, dass es ihm nicht gut geht. Ich denke wir werden es jetzt noch den Abend ueber mit CC versuchen, sonst werden wir morgen frueh beim TA eine Entscheidung treffen

5. Vampy

Vampy Guest

Naja, stell Dir mal das Schwein vor.. es möchte futtern, hat Hunger, kann aber einfach nicht und es versteht noch nichtmal warum.
    Wusste gar nicht, dass Meerschweine auch an Muskelatrophie erkranken können. Ich als Kinderkrankenschwester kenne vor allem einige Kinder mit dieser Erkrankung und ja.. ist einfach nur richtig schlimm. Die Kinder verlieren immer mehr an Fähigkeiten, können irgendwann nicht mehr Essen und müssen sondiert werden, irgendwann schaffen sie das atmen auch nicht mehr alleine.. man schaut den armen Wesen eigentlich beim Sterben zu..

Wünsche Euch viel Kraft *drück*

6. #5 Jeannette, 11.06.2012
    Jeannette

Jeannette Guest

Vielen dank. Ich hoffe, dass es vielleicht doch noch irgendwie wieder wird.

Thema:

Hilfe Ramses schluckt nicht!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden